>

Blockupy 2013

#
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich? Ich greif mal ein paar mir geläufige Floskeln auf und versuch mir das zu erklären:

Gegen Staat...  hmmm, ja, kann ich mir was drunter vorstellen

Gegen Kapital: bisschen konkreter wär schön, gegen Geldscheine an sich oder gegen freien Wettbewerb oder einfach gegen das Anhäufen von Geld, dann könnte man auch "gegen Sparen" sein... zumindest Gewerkschaften fordern ja immer höhere Löhne... ist das nicht streng genommen kapitalistisch? Schwierig

Gegen EZB: wie genau jetzt, die Existenz der EZB? Oder die Unabhängigkeit der EZB, verbunden mit mehr staatlicher Kontrolle? Ach ne, muss ja auch gegen Staat sein... also was genau, die Geldpolitik? Die Hilfen für die Euroländer in Not... passt irgendwie auch nicht... rätselhaft

Gegen Banken: Ja, das kann man immer sein... vor allem jetzt tagesaktuell, weil man mal gehört hat, dass die ja mit Rohstoffen handeln, und überhaupt, diese Anzugträger und das ganze, ach ja, Kapital

Gegen Polizei: Joa

Ganz grundsätzlich würde mich mal interessieren, wofür man als Blockupier eigentlich ist... und damit meine ich jetzt nicht die allgemeinen Phrasen "Für Frieden und Wohlstand". Mein Verdacht ist, dass sich die illustre Melange an Blockupiern ganz plötzlich spinnefeind ist, wenn das mal zur Sprache käme... da gibts die grosse Menge an gemässigten Sozis, die können nicht mit Maoisten, welche wiederum die Sovjet-Anhänger ablehnen. Keiner von denen mag die Anarchisten, die Extrem- Hardliner sowieso nicht. Und dann die ganze Masse an Leuten, die vor lauter "Dagegen sein" noch gar nicht dazu gekommen sind, sich zu überlegen, wofür sie eigentlich sind.

Ich vermute ernsthaft, dass die "breite Schicht der Bevölkerung", die sich das alles nicht mehr gefallen lassen will (also die, die nicht Steinbrück, Guido, Angie, die grünen Yuppies oder die Eurohasser wählen, also die restlichen 10%), ganz schnell gespalten wären, wenn es um das "Dafür" anstatt das "Dagegen" geht.
#
smoKe89 schrieb:
Ich will mal hoffen, dass das Plakat nicht von dir ist.
Unabhängig von den ganzen Forderungen auf dem Plakat, kannste Dir sicher sein, dass meines noch die 'gegen selbstlöschende Zigaretten' tragen würde.
#
Immerhin die FR scheint diesmal klare Worte zu finden:

http://www.fr-online.de/blockupy-frankfurt/kommentar-blockupy-frankfurt-ein-desastroeser-einsatz,15402798,23096954.html

@SGE_URNA: Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass da auf der Demo gestern sehr sehr verschiedene politische Einstellungen vorhanden waren und sicherlich gehe ich da auch nicht mit allem konform. Aber generell ist es in meinen Augen gutzuheißen wenn es mal Leute gibt die irgendwie ein Zeichen gegen den ganzen Rotz, der einem von oben vorgesetzt wird, gegen die ständig weiter auseinanderklaffende soziale Schere (sowohl was das Staatensystem angeht als auch innerhalb der Staaten selbst...) setzen - und das in der Regel auch noch auf recht kreative Weise.

Ich musste meiner kleinen Cousine und ihren Freundinnen die Freitags extra zum Shoppen nach FFM kamen auch erstmal erklären, warum ihr geliebter Primark jetzt zu macht. Aber dagegen, dass es legitim ist, die Zustände mal deutlich zu machen, kann wohl wirklich keiner sagen, der noch ansatzweise ein moralisches Gewissen hat und das nicht komplett ausblendet um weiter sein schönes Leben ganz unbehelligt führen zu können...

Und das, was eben schon jemand erwähnt hat, ist in meinen Augen übrigens der eigentliche Skandal: Wenn irgendwo in der Türkei, in China oder in Weißrussland das Versammlungsrecht beschnitten wird oder die Polizei massiv vorgeht, dann stehen die deutschen Politiker in der ersten Reihe der moralisch Empörten. Das kann man sicherlich nicht vergleichen, da die Art der Proteste bzw. das polizeiliche Vorgehen dort schon noch ein anderes ist (in meinen Augen aber eher durch die sehr gute Organisation der Polizei hier in Deutschland...) aber auch hier in Deutschland werden Demonstranten zusammengeschlagen, alten Männern Augen ausgeschossen und Journalisten bei ihrer Arbeit behindert. Das will dann aber keiner sehen von den hohen Herren, denn Proteste gegen die eigene Politik, die mag man ebenso wenig gern wie Diktatoren in Weißrussland oder sonstwo...
#
Danke, Max.
#
Maxfanatic schrieb:

...
Und das, was eben schon jemand erwähnt hat, ist in meinen Augen übrigens der eigentliche Skandal: Wenn irgendwo in der Türkei, in China oder in Weißrussland das Versammlungsrecht beschnitten wird oder die Polizei massiv vorgeht, dann stehen die deutschen Politiker in der ersten Reihe der moralisch Empörten.


Aber sicher doch, deutsche Politiker (egal welcher Partei) prangern Menschenrechtsverstösse in China an      
Da musste ich dann doch lachen.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Maxfanatic schrieb:

...
Und das, was eben schon jemand erwähnt hat, ist in meinen Augen übrigens der eigentliche Skandal: Wenn irgendwo in der Türkei, in China oder in Weißrussland das Versammlungsrecht beschnitten wird oder die Polizei massiv vorgeht, dann stehen die deutschen Politiker in der ersten Reihe der moralisch Empörten.


Aber sicher doch, deutsche Politiker (egal welcher Partei) prangern Menschenrechtsverstösse in China an      
Da musste ich dann doch lachen.


Hm, okay, war ein schlechtes Beispiel. Streiche China und ersetze durch ein Land mit ebenso fragwürdiger Demokratie aber dafür geringerer wirtschaftlicher Wichtigkeit.. Allerdings ein weiteres prima Beispiel dafür dass da eben die wirtschaftlichen und eigenen Interessen plötzlich wichtiger sind als die "Menschenrechte".
#
@Maxfanatic
Da sind wir dann sicher einer Meinung.
So Vorgehensweisen schwächen "unseren" Standpunkt wenn es darum geht Menschenrechte woanders "einzufordern".

Was mir bei der Debatten etwas sauer aufstösst:
Ich finde es etwas verwunderlich wenn man natürlich darauf pocht das Gerichtsbeschlüsse respektiert werden, andererseits aber keine Probleme mit Böllern und Vermummung hat.
Irgendwie muss man sich entscheiden, sollen sich beide Seiten an die Regeln halten oder keine....Rauspicken macht es etwas unglaubwürdig.

Mir tut es halt immer um diejenigen Demonstranten leid die um ihr gutes Recht gebracht wurden, von Arschgeigen auf beiden Seiten.
Wobei ich die Schuld aus der Ferne und ohne Insiderwissen dann doch eher bei der Staatsmacht sehen würde, gute Güte sowas muss man doch anders lösen können.
Wenn ich überzeugt bin die eingekesselten sind schuld, dann transportiere ich die ab und lass den Rest des Zuges weitermachen (es steht auf einem andern Blatt was dann passiert wäre....vermutlich nicht soviel).
#
Eintracht-Laie schrieb:
... Ich finde es etwas verwunderlich wenn man natürlich darauf pocht das Gerichtsbeschlüsse respektiert werden, andererseits aber keine Probleme mit Böllern und Vermummung hat.
Irgendwie muss man sich entscheiden, sollen sich beide Seiten an die Regeln halten oder keine....Rauspicken macht es etwas unglaubwürdig. ...


Wenn die Demonstranten ebenfalls Helm, Knüppel, Tränengas, Schusswaffen und Wasserwerfer bekommen, könnte man das bestimmt auch auf'm Acker klären.
#
Bigbamboo schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
... Ich finde es etwas verwunderlich wenn man natürlich darauf pocht das Gerichtsbeschlüsse respektiert werden, andererseits aber keine Probleme mit Böllern und Vermummung hat.
Irgendwie muss man sich entscheiden, sollen sich beide Seiten an die Regeln halten oder keine....Rauspicken macht es etwas unglaubwürdig. ...


Wenn die Demonstranten ebenfalls Helm, Knüppel, Tränengas, Schusswaffen und Wasserwerfer bekommen, könnte man das bestimmt auch auf'm Acker klären.  


Da kommt bei manchen sicher Freude auf  
#
francoforte-mpaxx schrieb:

Da kommt bei manchen sicher Freude auf    

In der Tat, dies würde neue Zielgruppen erschliessen  
#
Eintracht-Laie schrieb:
francoforte-mpaxx schrieb:

Da kommt bei manchen sicher Freude auf    

In der Tat, dies würde neue Zielgruppen erschliessen    


Aber auf Tränengas,Helm und Knüppel kann man gern verzichten!
Besser ists da mit Mundschutz und bandagierten Fäusten und evtl ein Kopf-/Tiefschutz  

Immer diese Waffen    
#
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg
#
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg


Wie immer ein Freund der einfachen Antworten.
#
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg


Wie immer ein Freund der einfachen Antworten.


Kann ja nichts dafür, dass die Banner von Blockupy eine einfache Sprache sprechen.
#
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg


Wie immer ein Freund der einfachen Antworten.


Kann ja nichts dafür, dass die Banner von Blockupy eine einfache Sprache sprechen.


Ich sag ja, ein Freund der einfachen Antworten.
#
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg


Wie immer ein Freund der einfachen Antworten.


Kann ja nichts dafür, dass die Banner von Blockupy eine einfache Sprache sprechen.


Ich sag ja, ein Freund der einfachen Antworten.


Die einfachste Antwort auf alles ist wohl eher der Hammer mit Sichel.

Ein Foto aus dem Camp:
http://www.tagesspiegel.de/images/blockupy_dpa/8279740/2-format1.jpg
#
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg


Wie immer ein Freund der einfachen Antworten.


Kann ja nichts dafür, dass die Banner von Blockupy eine einfache Sprache sprechen.


Ich sag ja, ein Freund der einfachen Antworten.


Die einfachste Antwort auf alles ist wohl eher der Hammer mit Sichel.

Ein Foto aus dem Camp:
http://www.tagesspiegel.de/images/blockupy_dpa/8279740/2-format1.jpg


Jetzt bin ich endgültig überzeugt. Das erklärte Ziel aller Blockupier ist die kommunistische Revolution im Zeichen von Hammer und Sichel. Ach, ist das Leben einfach.
#
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg


Wie immer ein Freund der einfachen Antworten.


Kann ja nichts dafür, dass die Banner von Blockupy eine einfache Sprache sprechen.


Ich sag ja, ein Freund der einfachen Antworten.


Die einfachste Antwort auf alles ist wohl eher der Hammer mit Sichel.

Ein Foto aus dem Camp:
http://www.tagesspiegel.de/images/blockupy_dpa/8279740/2-format1.jpg


Jetzt bin ich endgültig überzeugt. Das erklärte Ziel aller Blockupier ist die kommunistische Revolution im Zeichen von Hammer und Sichel. Ach, ist das Leben einfach.


Sicherlich sind nicht alle Blockupier Kommunisten. Aber wenn man sich nicht davon distanziert, sollte man sich nicht über diese Bezeichnung wundern. Man versammelt sich ja auch nicht hinter einem meterlangen "Let's choose fascism"-Banner und fragt sich dann, wo die Nazi-Vorwürfe herkommen.
#
Der Vogel pickt sich halt immer das raus, was er gerade braucht. Ich habe neben Kommunisten auch Flughafenausbaugegner, Gewerkschafter (darunter solch ultrakommunistische Vereinigungen wie Ver.di und IG Metall) und attac gesehen. Die absolute Mehrheit war wohl eher unpolitisch und dem Spektrum der... ja, wie nennt man das.... "Wutbürger" (?) zuzurechnen. Wobei ich darunter tatsächlich eher weniger CDU und FDP-Wähler vermute bzw. vermutet habe. Dürfte eher klassische Grünen-Klientel, Piratenwähler und SPD-ler gewesen sein. Möglicherweise auch der ein oder andere graue Panther, dem Alter nach zu urteilen.

Sach mal smoke, sind auch alle Eintrachtfans Nazis und planen die Nationalistzische Weltrevolution? Schließlich hat man (vor Jahren) auch schon mal vereinzelt alte Marineflaggen der Wehrmacht gesehen...

... und spar dir die dümmliche Antwort, das war eine rhetorische Frage.
#
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Mal abseits der Polizeigewalt Diskussion, bei der ich den Unmut nach allen Berichten durchaus nachvollziehen kann, aber was ist eigentlich dieses Blockupy und wer sind die Blockupier? Und noch viel wichtiger, was wollen sie eigentlich?


http://static.euronews.com/articles/226706/606x341_226706_blockupy-erneut-in-frankfurt.jpg


Wie immer ein Freund der einfachen Antworten.


Kann ja nichts dafür, dass die Banner von Blockupy eine einfache Sprache sprechen.


Ich sag ja, ein Freund der einfachen Antworten.


Die einfachste Antwort auf alles ist wohl eher der Hammer mit Sichel.

Ein Foto aus dem Camp:
http://www.tagesspiegel.de/images/blockupy_dpa/8279740/2-format1.jpg


Jetzt bin ich endgültig überzeugt. Das erklärte Ziel aller Blockupier ist die kommunistische Revolution im Zeichen von Hammer und Sichel. Ach, ist das Leben einfach.


Sicherlich sind nicht alle Blockupier Kommunisten. Aber wenn man sich nicht davon distanziert, sollte man sich nicht über diese Bezeichnung wundern. Man versammelt sich ja auch nicht hinter einem meterlangen "Let's choose fascism"-Banner und fragt sich dann, wo die Nazi-Vorwürfe herkommen.


wie stellst du dir diese distanzierung vor?

und zu dem transparent: es soll fussballvereine geben die ein transparent hochhalten auf dem sie sich "randalemeister" nennen. nicht alle menschen sind geschmacksicher.


Teilen