>

Takashi Inui - belebendes Element oder steter Unsicherheitsfaktor?

#
LucSon schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Ich wundere mich über und verachte die Pfiffe für Inui. In Frankfurt darf mittlerweile jeder dilettieren wie er will, so lange er nur ein minderbegabter Fußballer und kein kreativer Offensivspieler ist. Unsere Probleme sind vor allem auf beiden Außenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld. Ein Madlung schießt vorne Tore, aber trägt sonst dazu bei, dass seine Mannschaft nicht in Ballbesitz kommt und hinten nicht sicher steht - aber sein Weggebolze oder sein blindes Herausgeköpfe kommt hier ja gut an. Einem Ignjovski fehlt ganz offensichtlich die Klasse, aber der kämpft ja so schön. Ein Medojevic kämpft, läuft, grätscht und spielt dann (aus gefährlicher, weil zentraler Position) regelmäßig den Fehlpass. Oczipka ist defensiv aufgrund seiner Langsamkeit für die Position des Linksverteidigers nicht zu gebrauchen (übrigens wurde das unter Veh vor allem dadurch kompensiert, dass Inui ihn ständig abgesichert hat und sehr, sehr oft hinter Oczipka stand). Ich könnte jetzt weiter machen... Aber ich finde es einfach nur traurig, dass bei der Eintracht, eigentlich einst  der Klub launiger Genies (Diven eben), die super kicken können, nur halt nicht konstant, mittlerweile vor allem bloßer Einsatz honoriert wird und kreativen Spielern jeder Fehlpass übelgenommen wird. Diese Haltung stört mich so sehr, dass es mir sehr zuwider ist, die Mängel von Inui zu diskutieren. Seine Stärken, sein positiver Beitrag zum Spiel werden einfach von vielen nicht gesehen. Das ist mir unbegreiflich. Wenn ich mir vorstelle, wie unser Spiel ohne seine 3-6 guten Aktionen im Spiel aussehn würde, dann graust es mir. Und dass seine Ballverluste beim gegnerischen Strafraum dem Gegner alle Räumer eröffnen, liegt wohl eher an taktischem Fehlverhalten der restlichen Mannschaft. Dass Inui durchaus zu viele Fehlentscheidungen trifft, manchmal mit Ball am Fuß wegpennt, dass er allzu oft zu leicht vom Ball zu trennen ist (bzw. sich dann nicht den Freistoß holt), .... das ist alles leider wahr. Aber ich zumindest gehe ins Stadion, um begeisternden Fußball zu sehen und kein uninspiriertes Gekicke von hyperengagierten, blassen Aufgabenerfüllern. Und so bleibt die traurige Wahrheit: Wir haben keinen besseren als Inui - höchstens auf der Bank, der Tribüne und der Reha (Stendera, Kittel, Gerezgiher).


Muss mich ohne Ausnahme anschließen!


Dein erster Beitrag, für den du Dich hier extra angemeldet hast? Naja, wer´s glaubt...  
#
Das Kapitel wird sich im Sommer hoffentlich erledigt haben. Ebenfalls das der Herren Lanig und Oczipka.
#
Als Inui damals aus Bochum kam, hab ich mich tierisch gefreut:
ein hochtalentierter Spieler, der die zweite Liga aufgemischt hat!

Heute geb ich jedem recht, der sagt, zur Zeit ist er absolut nicht bundesligatauglich.
Allerdings:
wer war denn gestern bundesligatauglich?
Da kommen noch ne Reihe anderer Spieler in Frage, denen man die Tauglichkeit absprechen muß.
#
Foofighter schrieb:
Als Inui damals aus Bochum kam, hab ich mich tierisch gefreut:
ein hochtalentierter Spieler, der die zweite Liga aufgemischt hat!

Heute geb ich jedem recht, der sagt, zur Zeit ist er absolut nicht bundesligatauglich.
Allerdings:
wer war denn gestern bundesligatauglich?
Da kommen noch ne Reihe anderer Spieler in Frage, denen man die Tauglichkeit absprechen muß.

Es geht nicht nur um gestern. Siehe Eröffnungsbeitrag.
#
welcher "tödliche Pass" von ihm kam denn je an ? der einzige "tödliche" der Gestern ankam, wurde von dem Spieler ohne Gelenke gespielt ..... (irgendwie läuft Marco Russ wie wenn er keine Knie hätte ...... )
#
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
Als Inui damals aus Bochum kam, hab ich mich tierisch gefreut:
ein hochtalentierter Spieler, der die zweite Liga aufgemischt hat!

Heute geb ich jedem recht, der sagt, zur Zeit ist er absolut nicht bundesligatauglich.
Allerdings:
wer war denn gestern bundesligatauglich?
Da kommen noch ne Reihe anderer Spieler in Frage, denen man die Tauglichkeit absprechen muß.

Es geht nicht nur um gestern. Siehe Eröffnungsbeitrag.


Mir geht es auch nicht nur um gestern. War falsch ausgedrückt!
#
Chaboah schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Ich wundere mich über und verachte die Pfiffe für Inui. In Frankfurt darf mittlerweile jeder dilettieren wie er will, so lange er nur ein minderbegabter Fußballer und kein kreativer Offensivspieler ist. Unsere Probleme sind vor allem auf beiden Außenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld. Ein Madlung schießt vorne Tore, aber trägt sonst dazu bei, dass seine Mannschaft nicht in Ballbesitz kommt und hinten nicht sicher steht - aber sein Weggebolze oder sein blindes Herausgeköpfe kommt hier ja gut an. Einem Ignjovski fehlt ganz offensichtlich die Klasse, aber der kämpft ja so schön. Ein Medojevic kämpft, läuft, grätscht und spielt dann (aus gefährlicher, weil zentraler Position) regelmäßig den Fehlpass. Oczipka ist defensiv aufgrund seiner Langsamkeit für die Position des Linksverteidigers nicht zu gebrauchen (übrigens wurde das unter Veh vor allem dadurch kompensiert, dass Inui ihn ständig abgesichert hat und sehr, sehr oft hinter Oczipka stand). Ich könnte jetzt weiter machen... Aber ich finde es einfach nur traurig, dass bei der Eintracht, eigentlich einst  der Klub launiger Genies (Diven eben), die super kicken können, nur halt nicht konstant, mittlerweile vor allem bloßer Einsatz honoriert wird und kreativen Spielern jeder Fehlpass übelgenommen wird. Diese Haltung stört mich so sehr, dass es mir sehr zuwider ist, die Mängel von Inui zu diskutieren. Seine Stärken, sein positiver Beitrag zum Spiel werden einfach von vielen nicht gesehen. Das ist mir unbegreiflich. Wenn ich mir vorstelle, wie unser Spiel ohne seine 3-6 guten Aktionen im Spiel aussehn würde, dann graust es mir. Und dass seine Ballverluste beim gegnerischen Strafraum dem Gegner alle Räumer eröffnen, liegt wohl eher an taktischem Fehlverhalten der restlichen Mannschaft. Dass Inui durchaus zu viele Fehlentscheidungen trifft, manchmal mit Ball am Fuß wegpennt, dass er allzu oft zu leicht vom Ball zu trennen ist (bzw. sich dann nicht den Freistoß holt), .... das ist alles leider wahr. Aber ich zumindest gehe ins Stadion, um begeisternden Fußball zu sehen und kein uninspiriertes Gekicke von hyperengagierten, blassen Aufgabenerfüllern. Und so bleibt die traurige Wahrheit: Wir haben keinen besseren als Inui - höchstens auf der Bank, der Tribüne und der Reha (Stendera, Kittel, Gerezgiher).


Grundsätzlich hast Du sicher Recht und es kann und sollte nicht sein, das ein kreativer Spieler dafür kritisiert wird, das der tödliche Pass mal nicht ankommt.
Aber darum geht es nicht.
Das der Junge kicken kann steht gar nicht zur Debatte. das hat er uns allen eindrucksvoll gezeigt. Ist aber leider sehr lange her.
Wenn Inui immer und immer wieder durch seine sinnfreien Dribblings, durch seine Behäbigkeit im Abspiel und dadurch resultierenden Ballverluste in der Vorwärtsbewegung auffällt, muss irgendwann Schluss sein.  Seine zumeist kläglichen Abschlussversuche, seine Ecken die mit viel Glück mal den Strafraum erreichen nerven wohl nicht nur mich und seine gestrige Leistung war wieder einmal indiskutabel.


Danke, Chaboah....und es gibt auch Widersprüche in allen Beurteilungen zu Inui...wie kann ein Kreativspieler so behäbig sein, so torungefährlich, so viele Fehler machen, so schlecht im 1:1...für mich passt das alles nicht zusammen...ich bin eher der Meinung, dass er hier zum Kreativspieler "hochgejazzed" worden ist (durch wen auch immer)....obwohl er einfach das Potential dafür nicht hat, weil ihm die Basisdinge des Fussballs fehlen und wir aus Sicht einiger Forum-User wohl keinen besseren haben.
Da sehe ich eher Stendera als Kreativen, der halt auch die Basis-Dinge des Fussballs mitbringt. Stendera noch ein paar Fitnessübungen und Kondition beizubringen finde ich vielversprechender als Inui die 100ste Seelenmassage zu verpassen....  
Johan, Dein Sachverstand mag ich ja sonst sehr aber hier gehen unsere Meinungen wirklich diametral auseinander...
#
PhillySGE schrieb:
Das Kapitel wird sich im Sommer hoffentlich erledigt haben. Ebenfalls das der Herren Lanig und Oczipka.


Washat denn Lanig bitte in den letzten Wochen bzw. in der dieser Saison bisher gravierend falsch gemacht?! Der war einer der Gewinner der Vorbereitung und hat gute Leistungen gezeigt. Dass er nicht mehr gespielt hat, lag einzig und allein an seiner Verletzung. Hauptsache mal irgendwen an den Pranger gestellt.
#
jazon123 schrieb:
(irgendwie läuft Marco Russ wie wenn er keine Knie hätte ...... )


Ich bin da ganz bei TS: Russ wird technisch unterschätzt. Guck dir mal einen Assist gestern an, das war ein herrlicher Pass über 30 Meter. Er mag manchmal etwas unbeholfen wirken, aber für meinen Geschmack ist er bisher in dieser Saison unser bester 6er.
#
Beides,  aber leider öfter Unsicherheitsfaktor als belebendes Element. Gestern auch wieder ein Gegentor durch einen Katastrophenpass vorbereitet.

Es ist leichter ihm den Ball abzunehmen als einem schlafenden Säugling den Schnuller.
#
Zicolov schrieb:
jazon123 schrieb:
(irgendwie läuft Marco Russ wie wenn er keine Knie hätte ...... )


Ich bin da ganz bei TS: Russ wird technisch unterschätzt. Guck dir mal einen Assist gestern an, das war ein herrlicher Pass über 30 Meter. Er mag manchmal etwas unbeholfen wirken, aber für meinen Geschmack ist er bisher in dieser Saison unser bester 6er.


Ist doch gut,  dass er so unbeholfen aussieht. Es hat noch nie geschadet, wenn der Gegner unsere Spieler unterschätzt.
#
PhillySGE schrieb:
Das Kapitel wird sich im Sommer hoffentlich erledigt haben. Ebenfalls das der Herren Lanig und Oczipka.


...weil abgehende Spieler bei uns ja traditionell schon immer höherwertigen Ersatz nach sich gezogen haben  
#
Für mich ist das Thema Inui gelaufen. In jedem halbwegs umkämpften Spiel ist Inui abzumelden. Er ist nicht nur zweikampfschwach, er bringt viele falsche Pässe in gewissen Situationen und dribbelt sich immer wieder fest. Von Torgefahr brauchen wir bei ihm gar nicht sprechen und auch seine Standarts sind für seine tolle Technik mehr als fragwürdig. Er kämpft zwar wieder aber was bringt es? Im Endeffekt verliert er dann meistens doch den Ball. Sorry aber er gehört nicht in die Buli. Ich denke mal, dass das Thema spätestens im Sommer durch sein sollte. Es war ein Versuch wert und ab und zu hatte man auch mal Spaß mit ihm, aber es reicht auf Dauer einfach nicht.
#
Inui hat hier und da mal ne gelunge Einzelaktion, spielt mal einen interesanten vielversprechenden Pass usw aber in der Summe ist das einfach viel zu wenig und reicht nicht um in der Bundesliga zu bestehen oder seiner Mannschaft weiter zu helfen. Die Defizite überwiegen einfach. Lächerliche Ballverluste, ein Alibi Defensivverhalten, körperliches Durchsetzungsvermögen oder Zweikampfverhalten nicht vorhanden und seine Torschüsse sind auch nen Witz.

Hätte man noch einen Rode oder Schwegler in der Form von vor zwei Jahren oder einen guten Aussenverteidiger könnte man seine Schwächen ja vielleicht irgendwie kompensieren. Aber in der Mannschaft hat er nichts in der Startelf zu suchen.
#
Zicolov schrieb:
PhillySGE schrieb:
Das Kapitel wird sich im Sommer hoffentlich erledigt haben. Ebenfalls das der Herren Lanig und Oczipka.


Washat denn Lanig bitte in den letzten Wochen bzw. in der dieser Saison bisher gravierend falsch gemacht?! Der war einer der Gewinner der Vorbereitung und hat gute Leistungen gezeigt. Dass er nicht mehr gespielt hat, lag einzig und allein an seiner Verletzung. Hauptsache mal irgendwen an den Pranger gestellt.


Lanig kann man auch wenig Vorwürfe machen, der kam gestern grade mal zum zweiten mal zum Einsatz.

Zicolov schrieb:
jazon123 schrieb:
(irgendwie läuft Marco Russ wie wenn er keine Knie hätte ...... )


Ich bin da ganz bei TS: Russ wird technisch unterschätzt. Guck dir mal einen Assist gestern an, das war ein herrlicher Pass über 30 Meter. Er mag manchmal etwas unbeholfen wirken, aber für meinen Geschmack ist er bisher in dieser Saison unser bester 6er.


Ja der Marco, sind manchmal seltsam aus, wie bei seinem tollen Tor gegen Schalke, aber irgendwie funktioniert es doch immer wieder.  
Dass er lange Pässe kann hat er ja auch schon mehrfach gezeigt.
#
Ich war immer ein großer Inui-Fan, weil man Spieler braucht, die mal etwas Überraschendes machen.
Aber das Problem bei Inui ist folgendes: Er spielt einen Mann aus und hat dadurch überdurchschnittlich viel Platz und Zeit, und in dem Moment lässt er sich so viel Zeit (freut er sich über die gelungene Aktion oder will er es nun besonders schön oder arrogant machen?), dass das gewonnene Momentum schon wieder verloren ist. Ihm fehlt die Handlungsschnelligkeit und Konsequenz einen Vorteil mal auszuspielen. Und deswegen wird er in der Bundesliga, wo Handlungsschnelligkeit das A und O ist, immer Probleme kriegen. Er ist auch ein Spieler, der nach Ballverlust immer eine Sekunde länger braucht wieder hinterher zu rennen als andere Spieler.
Oft erinnert er mich an so Freizeitkicks mit Freunden, wo man einen schön ausgespielt hat und dann am liebsten noch einen Haken oder einen Traumpass spielt für den perfekt schönen Angriff anstatt den schnellen einfachen Querpass zum Torabschluss zu spielen.
#
Zicolov schrieb:
jazon123 schrieb:
(irgendwie läuft Marco Russ wie wenn er keine Knie hätte ...... )


Ich bin da ganz bei TS: Russ wird technisch unterschätzt. Guck dir mal einen Assist gestern an, das war ein herrlicher Pass über 30 Meter. Er mag manchmal etwas unbeholfen wirken, aber für meinen Geschmack ist er bisher in dieser Saison unser bester 6er.


Ein Uwe-Bein-Gedenk-Pass, keine Frage.
Aber die ständig versuchten und regelmäßig aufgrund Ballverlust verunglückten
Jay-Jay-1zu1-Gedenk-Dribbelings  machen diese  seine Stärke allzu oft zunichte.
Ich bin zumindest mit Blick auf die ggw. Kaderbesetzung sehr für MR
auf der 6.  Aber dann muss TS ihn auch intensiv dazu anhalten, den vertikalen Ball zum freien Mann auch tatsächlich zu spielen. Will er und tut er das konsequent, werden ihm auch ganz sicher die Offensiv-Kollegen in die Räume sprinten. Auch hier zeigt sich, dass Abstimmung und Spielverständnis immer noch höchst mangelhaft sind. Dazu kommt: Russ möchte immer auch noch ein bisschen den Schwegler markieren, der wie kein anderer in seiner Ex-Mannschaft den Gegner mit engster Drehung aussteigen lassen konnte.
Wenn ich nur schon sehe, wie Russ genau das versucht, kriege ich echt Augenschmerzen. Das sieht immer ein wenig aus wie wenn das Nilpferd Lust auf Tango hat. Tut mir total Leid, Marco-Technik-Gott, aber auch das musste heute mal kurz raus.
#
Basaltkopp schrieb:
Zicolov schrieb:
jazon123 schrieb:
(irgendwie läuft Marco Russ wie wenn er keine Knie hätte ...... )


Ich bin da ganz bei TS: Russ wird technisch unterschätzt. Guck dir mal einen Assist gestern an, das war ein herrlicher Pass über 30 Meter. Er mag manchmal etwas unbeholfen wirken, aber für meinen Geschmack ist er bisher in dieser Saison unser bester 6er.


Ist doch gut,  dass er so unbeholfen aussieht. Es hat noch nie geschadet, wenn der Gegner unsere Spieler unterschätzt.  


Das stimmt wohl...!
#
Schwieriges Thema, verstehen kann ich die Kritik an ihm.
Auf der anderen Seite hat er in meinen Augen bewiesen, dass er Bundesliga kann, und das auch richtig gut. Aber auch ich befürworte zurzeit eine (kurze) Pause von ihm, bin mir auch nicht sicher, dass er in das jetzige System passt.

Nur sollte man jetzt nicht hingehen und ihn als Sündenbock hinstellen, denn das was man über ihn sagen kann, kann man leider über die halbe Mannschaft sagen. Er sticht da in meinen Augen nicht negativ heraus. Und ein Inui in Form kann sehr hilfreich sein.
#
Gestern musste ich auch ständig an den Spruch von Friedhelm Funkel denken:
viele seiner Ballverluste im Mittelfeld führten beim VfL Bochum oft zu Gegentoren.

So gerne ich ihn vor 2 Jahren gesehen habe, dass ging gestern gar nicht! Als Trainer würde ich ihn dauerhaft draußen lassen. Für ihn tut es mir echt leid.


Teilen