>

Karl-Theodor zu Guttenberg

#
stefank schrieb:
Morphium schrieb:
Tuess schrieb:
Heute Abend bei Anne Will:

http://daserste.ndr.de/annewill/awstartseite101_poll-guttenplag103.html


Was macht den die Schwarzer da? Wieso wird die eingeladen?  


Warum denn nicht? Dieter Wedel darf ja auch kommen.  


Dann halt so: Was macht Dieter Wedel da?


Kein Wunder dass keine Sau mehr den Mist guckt.
#
Tuess schrieb:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330532507757

verdammt ist der gut!


 Die Escape-Taste fehlt bei Gutti aber hoffentlich (ansonsten wird das bestimmt wieder ausgesessen).
#
Wie konnte man nur diesen Wedel einladen, der hat die Doktorarbeit nicht mal ansatzweise angeschaut und kenn kein einziges Plagiat.

Aber Lauterbach und Jörges haben den Stand der Dinge umfassend und richtig dargelegt.

Hohlmeiers waren bisher einfach nur peinlich.
#
Das Bündnis Guttenbergs mit der Bildzeitung....der Jörges haut ganz schön auf den Tisch, das ist gut.
#
Hohlmeier folgt konsequent der Blut- und Tränen Nummer des Axel-Springer Erzeugnisses. "Der arme verfolgte Mann, der NUR wegen eines wissenschaftlichen Fehlers ..."

Schön, wie eigentlich von allen Seiten klar gemacht wird, dass es nicht nur um einen Fehler geht, sondern um bewusstes Lügen!
Sehr geil auch, dass breit angelegt darüber spekuliert wird, ob der diese Arbeit überhaupt selbst verfasst hat.

Das konservative Kampfblatt wird morgen dann schon wieder alles zurechtrücken ...
#
Tuess schrieb:
Wie konnte man nur diesen Wedel einladen, der hat die Doktorarbeit nicht mal ansatzweise angeschaut und kenn kein einziges Plagiat.

Aber Lauterbach und Jörges haben den Stand der Dinge umfassend und richtig dargelegt.

Hohlmeiers waren bisher einfach nur peinlich.  


Na Tuess ,-)

Jetzt hab ich mir diese bescheuerte Sendung tatsächlich auch reingezogen.  

Wedel.... kompetent bis unter die Haarspitzen  Dummsabbler!! Aber bewußt eingeladen, weil man wohl wußte wo er polit. steht und zumindest als sonstigePersönlichkeit bekannt und beliebt ist.
Hohlmeier mit Schimpf und Schande in DeutschlanD vom Hof gejagt,,,, und zur EU abgeschoben(u.a. weil sie auch wegen Erpressung im Amt in Ungnade gefallen ist). kein Mensch interessiert sich sonst noch für die.

Die darf das konservative Klientel und auch die Bildgefolgschaft mit ihren unbestrittenen Kommunikationsfähigkeiten verzücken.
Wenn die sich daran-wegen evtl. noch kommenden Entwicklungen- die Finger daran verbrennt  ,ist es nicht schlimm...... die hat sich nämlich längst selbst verbrannt.

Und sonst eben umgekehrt.

Fazit: Überflüssig wie ein Kropf. Scheißsendung.Weil es im Kern immer so läuft. Hier werden nur polit. Positionen  und Interessen schmackhaft verkauft und dargestellt.... mehr nicht.

Kein Mensch ändert im Anschluß an so eine Sendung seine aus anderen Quellen längst gebildete Meinung.
#
Dirty-Harry schrieb:
Tuess schrieb:
Wie konnte man nur diesen Wedel einladen, der hat die Doktorarbeit nicht mal ansatzweise angeschaut und kenn kein einziges Plagiat.

Aber Lauterbach und Jörges haben den Stand der Dinge umfassend und richtig dargelegt.

Hohlmeiers waren bisher einfach nur peinlich.  


Na Tuess ,-)

Jetzt hab ich mir diese bescheuerte Sendung tatsächlich auch reingezogen.  

Wedel.... kompetent bis unter die Haarspitzen  Dummsabbler!! Aber bewußt eingeladen, weil man wohl wußte wo er polit. steht und zumindest als sonstigePersönlichkeit bekannt und beliebt ist.
Hohlmeier mit Schimpf und Schande in DeutschlanD vom Hof gejagt,,,, und zur EU abgeschoben(u.a. weil sie auch wegen Erpressung im Amt in Ungnade gefallen ist). kein Mensch interessiert sich sonst noch für die.

Die darf das konservative Klientel und auch die Bildgefolgschaft mit ihren unbestrittenen Kommunikationsfähigkeiten verzücken.
Wenn die sich daran-wegen evtl. noch kommenden Entwicklungen- die Finger daran verbrennt  ,ist es nicht schlimm...... die hat sich nämlich längst selbst verbrannt.

Und sonst eben umgekehrt.

Fazit: Überflüssig wie ein Kropf. Scheißsendung.Weil es im Kern immer so läuft. Hier werden nur polit. Positionen  und Interessen schmackhaft verkauft und dargestellt.... mehr nicht.

Kein Mensch ändert im Anschluß an so eine Sendung seine aus anderen Quellen längst gebildete Meinung.


Das glaube ich nicht, mein ehrenwerter Vater hat schon seine Meinung geändert.  

Für mich war die klare Ansage Jörges und Lauterbachs wichtig für die viele ahnungslose wissenschaftsferne Menschen, die vielleicht auch eher neutral zur Sache standen.
Diejenigen, die von vornherein Guttenberg als Saubermann wahrgenommen haben, werden ihre Meinung wohl auch nicht ändern, auch wenn ihre Stellvertreter in der Runde eine sehr miese Vorstellung abgeliefert haben.

Ein Vergleich von weiteren Plagiaten wäre für mich allerdings noch nötig gewesen, um die restlichen analogen Bürger zu erreichen.

Was ich auch wichtig fand, dass Lauterbach klargestellt hat, dass es hier um DIE wissenschaftliche Promotion in Deutschland geht und nicht um irgendwelchen Parteikram oder irgendwelche Bagatellfehler.

Das war aus meiner Sicht sehr wichtig!  
#
FrankenAdler schrieb:

Sehr geil auch, dass breit angelegt darüber spekuliert wird, ob der diese Arbeit überhaupt selbst verfasst hat.
 


Ein weiterer Punkt, der ohne die Sendung in dieser klaren Weise nicht aufgegriffen worden wäre.
#
Tuess schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Tuess schrieb:
Wie konnte man nur diesen Wedel einladen, der hat die Doktorarbeit nicht mal ansatzweise angeschaut und kenn kein einziges Plagiat.

Aber Lauterbach und Jörges haben den Stand der Dinge umfassend und richtig dargelegt.

Hohlmeiers waren bisher einfach nur peinlich.  


Na Tuess ,-)

Jetzt hab ich mir diese bescheuerte Sendung tatsächlich auch reingezogen.  

Wedel.... kompetent bis unter die Haarspitzen  Dummsabbler!! Aber bewußt eingeladen, weil man wohl wußte wo er polit. steht und zumindest als sonstigePersönlichkeit bekannt und beliebt ist.
Hohlmeier mit Schimpf und Schande in DeutschlanD vom Hof gejagt,,,, und zur EU abgeschoben(u.a. weil sie auch wegen Erpressung im Amt in Ungnade gefallen ist). kein Mensch interessiert sich sonst noch für die.

Die darf das konservative Klientel und auch die Bildgefolgschaft mit ihren unbestrittenen Kommunikationsfähigkeiten verzücken.
Wenn die sich daran-wegen evtl. noch kommenden Entwicklungen- die Finger daran verbrennt  ,ist es nicht schlimm...... die hat sich nämlich längst selbst verbrannt.

Und sonst eben umgekehrt.

Fazit: Überflüssig wie ein Kropf. Scheißsendung.Weil es im Kern immer so läuft. Hier werden nur polit. Positionen  und Interessen schmackhaft verkauft und dargestellt.... mehr nicht.

Kein Mensch ändert im Anschluß an so eine Sendung seine aus anderen Quellen längst gebildete Meinung.


Das glaube ich nicht, mein ehrenwerter Vater hat schon seine Meinung geändert.  

Für mich war die klare Ansage Jörges und Lauterbachs wichtig für die viele ahnungslose wissenschaftsferne Menschen, die vielleicht auch eher neutral zur Sache standen.
Diejenigen, die von vornherein Guttenberg als Saubermann wahrgenommen haben, werden ihre Meinung wohl auch nicht ändern, auch wenn ihre Stellvertreter in der Runde eine sehr miese Vorstellung abgeliefert haben.

Ein Vergleich von weiteren Plagiaten wäre für mich allerdings noch nötig gewesen, um die restlichen analogen Bürger zu erreichen.

Was ich auch wichtig fand, dass Lauterbach klargestellt hat, dass es hier um DIE wissenschaftliche Promotion in Deutschland geht und nicht um irgendwelchen Parteikram oder irgendwelche Bagatellfehler.

Das war aus meiner Sicht sehr wichtig!  


Ich fand es ja auch von dieser Seite sehr gelungen   (Die Vorzeichen sind halt etwas  sehr ungünstig und einseitig verteilt)

Werde mir morgen mal das insoweit zweifelhafte Vergnügen bereiten und bei meinen erzkonservativen 100% Bildjüngern anrufen und mal dezent wegen der Thematik "Dr. Freiherr" anfragen.... bin gespannt (obwohl ich mir eigentlich sicher bin .....was da vermutlich als Antwort kommt)

Aber die vermutlich schwer verdauliche Antwort werde ich dann für mich behalten.

Gute Nacht zusammen!!
#
Dirty-Harry schrieb:
Tuess schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Tuess schrieb:
Wie konnte man nur diesen Wedel einladen, der hat die Doktorarbeit nicht mal ansatzweise angeschaut und kenn kein einziges Plagiat.

Aber Lauterbach und Jörges haben den Stand der Dinge umfassend und richtig dargelegt.

Hohlmeiers waren bisher einfach nur peinlich.  


Na Tuess ,-)

Jetzt hab ich mir diese bescheuerte Sendung tatsächlich auch reingezogen.  

Wedel.... kompetent bis unter die Haarspitzen  Dummsabbler!! Aber bewußt eingeladen, weil man wohl wußte wo er polit. steht und zumindest als sonstigePersönlichkeit bekannt und beliebt ist.
Hohlmeier mit Schimpf und Schande in DeutschlanD vom Hof gejagt,,,, und zur EU abgeschoben(u.a. weil sie auch wegen Erpressung im Amt in Ungnade gefallen ist). kein Mensch interessiert sich sonst noch für die.

Die darf das konservative Klientel und auch die Bildgefolgschaft mit ihren unbestrittenen Kommunikationsfähigkeiten verzücken.
Wenn die sich daran-wegen evtl. noch kommenden Entwicklungen- die Finger daran verbrennt  ,ist es nicht schlimm...... die hat sich nämlich längst selbst verbrannt.

Und sonst eben umgekehrt.

Fazit: Überflüssig wie ein Kropf. Scheißsendung.Weil es im Kern immer so läuft. Hier werden nur polit. Positionen  und Interessen schmackhaft verkauft und dargestellt.... mehr nicht.

Kein Mensch ändert im Anschluß an so eine Sendung seine aus anderen Quellen längst gebildete Meinung.


Das glaube ich nicht, mein ehrenwerter Vater hat schon seine Meinung geändert.  

Für mich war die klare Ansage Jörges und Lauterbachs wichtig für die viele ahnungslose wissenschaftsferne Menschen, die vielleicht auch eher neutral zur Sache standen.
Diejenigen, die von vornherein Guttenberg als Saubermann wahrgenommen haben, werden ihre Meinung wohl auch nicht ändern, auch wenn ihre Stellvertreter in der Runde eine sehr miese Vorstellung abgeliefert haben.

Ein Vergleich von weiteren Plagiaten wäre für mich allerdings noch nötig gewesen, um die restlichen analogen Bürger zu erreichen.

Was ich auch wichtig fand, dass Lauterbach klargestellt hat, dass es hier um DIE wissenschaftliche Promotion in Deutschland geht und nicht um irgendwelchen Parteikram oder irgendwelche Bagatellfehler.

Das war aus meiner Sicht sehr wichtig!  


Ich fand es ja auch von dieser Seite sehr gelungen   (Die Vorzeichen sind halt etwas  sehr ungünstig und einseitig verteilt)

Werde mir morgen mal das insoweit zweifelhafte Vergnügen bereiten und bei meinen erzkonservativen 100% Bildjüngern anrufen und mal dezent wegen der Thematik "Dr. Freiherr" anfragen.... bin gespannt (obwohl ich mir eigentlich sicher bin .....was da vermutlich als Antwort kommt)

Aber die vermutlich schwer verdauliche Antwort werde ich dann für mich behalten.

Gute Nacht zusammen!!



Mach doch ein paar Witze, diese z.B.:

Der Großteil des Guttenbergvermögens besteht aus Kyocera-Aktien

"Wetten, dass..?"-Auftritt geplant: Guttenberg wettet, "daß sämtliche Autoren meiner Doktorarbeit in einer Stunde salutierend auf der Domplatte stehen"

Dr. strgC strgV: normaler Doktor
Dr. prom.: richtig promovierter Doktor (Prüfungsamt hat nichts gemerkt)
Dr. prom. prom.: richtig promovierter prominenter Doktor
Dr. römm pömm pömm pömm: dänischer Doktor
Dr. show biz.: Eckart von Hirschhausen (muß man sich nicht merken)
Dr. h.c. mult. summa cum laude: Haha, toller Witz
Dr. iur. gutt.: Arschgeige

Quelle: Titanic
#
Tuess schrieb:

Was ich auch wichtig fand, dass Lauterbach klargestellt hat, dass es hier um DIE wissenschaftliche Promotion in Deutschland geht und nicht um irgendwelchen Parteikram oder irgendwelche Bagatellfehler.

Das war aus meiner Sicht sehr wichtig!  


Ich glaube ja, dass dieses Unwissen die erstaunlich guten Werte für Guttenberg in den Umfragen erklärt.
#
Miso schrieb:
Tuess schrieb:

Was ich auch wichtig fand, dass Lauterbach klargestellt hat, dass es hier um DIE wissenschaftliche Promotion in Deutschland geht und nicht um irgendwelchen Parteikram oder irgendwelche Bagatellfehler.

Das war aus meiner Sicht sehr wichtig!  


Ich glaube ja, dass dieses Unwissen die erstaunlich guten Werte für Guttenberg in den Umfragen erklärt.


Ja, Unwissen und Unverständnis. Aber auch eine Verweigerung der Informationen auf Grund Vorverurteilung der Kritiker als missgünstige linke Neider.
#
Tuess schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Tuess schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Tuess schrieb:
Wie konnte man nur diesen Wedel einladen, der hat die Doktorarbeit nicht mal ansatzweise angeschaut und kenn kein einziges Plagiat.

Aber Lauterbach und Jörges haben den Stand der Dinge umfassend und richtig dargelegt.

Hohlmeiers waren bisher einfach nur peinlich.  


Na Tuess ,-)

Jetzt hab ich mir diese bescheuerte Sendung tatsächlich auch reingezogen.  

Wedel.... kompetent bis unter die Haarspitzen  Dummsabbler!! Aber bewußt eingeladen, weil man wohl wußte wo er polit. steht und zumindest als sonstigePersönlichkeit bekannt und beliebt ist.
Hohlmeier mit Schimpf und Schande in DeutschlanD vom Hof gejagt,,,, und zur EU abgeschoben(u.a. weil sie auch wegen Erpressung im Amt in Ungnade gefallen ist). kein Mensch interessiert sich sonst noch für die.

Die darf das konservative Klientel und auch die Bildgefolgschaft mit ihren unbestrittenen Kommunikationsfähigkeiten verzücken.
Wenn die sich daran-wegen evtl. noch kommenden Entwicklungen- die Finger daran verbrennt  ,ist es nicht schlimm...... die hat sich nämlich längst selbst verbrannt.

Und sonst eben umgekehrt.

Fazit: Überflüssig wie ein Kropf. Scheißsendung.Weil es im Kern immer so läuft. Hier werden nur polit. Positionen  und Interessen schmackhaft verkauft und dargestellt.... mehr nicht.

Kein Mensch ändert im Anschluß an so eine Sendung seine aus anderen Quellen längst gebildete Meinung.


Das glaube ich nicht, mein ehrenwerter Vater hat schon seine Meinung geändert.  

Für mich war die klare Ansage Jörges und Lauterbachs wichtig für die viele ahnungslose wissenschaftsferne Menschen, die vielleicht auch eher neutral zur Sache standen.
Diejenigen, die von vornherein Guttenberg als Saubermann wahrgenommen haben, werden ihre Meinung wohl auch nicht ändern, auch wenn ihre Stellvertreter in der Runde eine sehr miese Vorstellung abgeliefert haben.

Ein Vergleich von weiteren Plagiaten wäre für mich allerdings noch nötig gewesen, um die restlichen analogen Bürger zu erreichen.

Was ich auch wichtig fand, dass Lauterbach klargestellt hat, dass es hier um DIE wissenschaftliche Promotion in Deutschland geht und nicht um irgendwelchen Parteikram oder irgendwelche Bagatellfehler.

Das war aus meiner Sicht sehr wichtig!  


Ich fand es ja auch von dieser Seite sehr gelungen   (Die Vorzeichen sind halt etwas  sehr ungünstig und einseitig verteilt)

Werde mir morgen mal das insoweit zweifelhafte Vergnügen bereiten und bei meinen erzkonservativen 100% Bildjüngern anrufen und mal dezent wegen der Thematik "Dr. Freiherr" anfragen.... bin gespannt (obwohl ich mir eigentlich sicher bin .....was da vermutlich als Antwort kommt)

Aber die vermutlich schwer verdauliche Antwort werde ich dann für mich behalten.

Gute Nacht zusammen!!



Mach doch ein paar Witze, diese z.B.:

Der Großteil des Guttenbergvermögens besteht aus Kyocera-Aktien

"Wetten, dass..?"-Auftritt geplant: Guttenberg wettet, "daß sämtliche Autoren meiner Doktorarbeit in einer Stunde salutierend auf der Domplatte stehen"

Dr. strgC strgV: normaler Doktor
Dr. prom.: richtig promovierter Doktor (Prüfungsamt hat nichts gemerkt)
Dr. prom. prom.: richtig promovierter prominenter Doktor
Dr. römm pömm pömm pömm: dänischer Doktor
Dr. show biz.: Eckart von Hirschhausen (muß man sich nicht merken)
Dr. h.c. mult. summa cum laude: Haha, toller Witz
Dr. iur. gutt.: Arschgeige

Quelle: Titanic


 

Lieber doch nicht. geh mal davon aus, daß ich grundsätzlich schon deutl. genug bin und mich abgrenze

Aber doch halt mit Respekt. Politik und insoweit Bildgläubigkeit können zwar anstrengend sein..... aber ich will ja auch mit meinen ganzen Eigenarten (mehr als genug ) angenommen werden.Und das funktioniert eben wechselseitig doch(irgendwie)
#
Interessant fand ich gestern Abend auch, dass Frau Hohlmeier ausreichend die Möglichkeit nutzte, das Bild vom armen, von den bösen Medien und der politischen Opposition bedrängten Verteidigungsminister zu zeichnen, der den kleinen, banalen Fehler ja zugibt und somit alles wieder zurückkehren sollte zum politischen Geschäft.

Ich denke aber daran, wie Guttenberg auf die ersten Vorwürfe hin mit einem arroganten „diese Beschuldigungen sind absurd“ die Sache vom Tisch fegen wollte. Mit der ihm eigenen Arroganz (der Mächtigen) sollten die lästigen Journalistenfragen unterbunden werden.

Es mag sein, dass ich jetzt übertreibe. Aber: Diese Einstellung (Hohlmeiers Argumentation und Guttenbergs Arroganz) zeigt mir immer wieder warnend, welche Sicht diese Leute auf das Verhältnis Regierende/Leistungsträger/Elite zu Bürger/Staat/Kontrollgremien (Parlament) haben.

Ich hoffe nur, dass es uns auch zukünftig gelingt, eine möglichst vielfältige Presselandschaft, kritische Stimmen und funktionierende Aufklärung zu fördern. Auch wenn es nur um eine vermeintliche Doktorarbeit geht. Das sind Dinge, die einem Gutti oder einer Hohli (konsequent nach BILD-Diktus) ein Dorn im Auge sind…
#
Unfassbar mit welcher Dreistigkeit die Hohlmeier versucht diesen Skandal mit den Afghanistantoten in Relation zu setzen und sich darüber aufzuregen dass das so breitgetreten wird.

Als sei das die Schuld der Medien dass da Tage lang über nichts anderes geschrieben wird. Wäre Guttenberg letzten Mittwoch vor die Presse und hätte zugegeben dass er geschummelt hat - oder wäre zurückgetreten -  wäre die Sache schon am Donnerstag erledigt gewesen.

Hätte Guttenberg nur halb so viel Eier wie die breite Öffentlichkeit ihm zutraut hätte er sowieso nicht über sich reden lassen sondern selber geredet gestern abend in der Sendung.

DA
#
Mir kommt bei der ganzen Nummer die Uni Bayreuth etwas zu kurz. Wie peinlich ist das denn für eine derart renomierte Uni. Summa cum laude für eine (offensichtlich) per copy+paste zusammengestellte Diss.

Und der Oberhammer ist ja die parallel zur Bundespressekonferenz gehaltene PK mit "ausgewählten" Medienvertretern. Ein Versehen. Ist klar. Urban Priol hat ihn ja schon länger als das gesehen, was er ist: ein Blender. In jeder Hinsicht.
#
wenkonaut schrieb:
Mir kommt bei der ganzen Nummer die Uni Bayreuth etwas zu kurz. Wie peinlich ist das denn für eine derart renomierte Uni. Summa cum laude für eine (offensichtlich) per copy+paste zusammengestellte Diss.

Und der Oberhammer ist ja die parallel zur Bundespressekonferenz gehaltene PK mit "ausgewählten" Medienvertretern. Ein Versehen. Ist klar. Urban Priol hat ihn ja schon länger als das gesehen, was er ist: ein Blender. In jeder Hinsicht.


wie die Uni Bayreuth aus der Nummer rauskommen will, ist mir auch nicht ganz klar.. Alles andre als ein Entzug des Doktortitels wäre wohl ein schlechter Witz..

Lauterbach hats gestern richtig gesagt- sollte Guttenberg damit durchkommen, braucht er eigentlich keine Arbeit mehr korrigieren... und noch dazu wäre die politische Landschaft um einen weiteren skandalösen Gesichtspunkt reicher
Nämlich den, dass man in gewissen Kreisen zusammenhält - ich hoffe es kommt nicht soweit.
#
singender_adler schrieb:
Tuess schrieb:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330532507757

verdammt ist der gut!


 Die Escape-Taste fehlt bei Gutti aber hoffentlich (ansonsten wird das bestimmt wieder ausgesessen).


Und schon sind Upgrades uffm Markt.

http://cgi.ebay.de/UPGRADE-Dr-EX-Guttenberg-Tastatur-/270708284987?pt=M%C3%A4use_Tastaturen&hash=item3f07789e3b
#
ZeroZeroZeroDestructZero schrieb:
singender_adler schrieb:
Tuess schrieb:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330532507757

verdammt ist der gut!


 Die Escape-Taste fehlt bei Gutti aber hoffentlich (ansonsten wird das bestimmt wieder ausgesessen).


Und schon sind Upgrades uffm Markt.

http://cgi.ebay.de/UPGRADE-Dr-EX-Guttenberg-Tastatur-/270708284987?pt=M%C3%A4use_Tastaturen&hash=item3f07789e3b


 
#
wenkonaut schrieb:
Urban Priol hat ihn ja schon länger als das gesehen, was er ist: ein Blender. In jeder Hinsicht.

Ja, Guttenberg ist ein Blender. Dazu reicht ein Blick auf seine Wikipedia Seite.

Wikipedia schrieb:
In der Sozietät Peltzer & Riesenkampff in Frankfurt am Main und in der Kanzlei Mayer, Brown and Platt in New York City absolvierte er während des Studiums mehrwöchige Praktika, die er in seinem Lebenslauf als „berufliche Stationen in Frankfurt und New York“ hervorhebt.


Aussage nach Amtsantritt als Wirtschaftsminister

Wikipedia schrieb:
Zahlreiche Medien begrüßten die Ernennung zu Guttenbergs zum Wirtschaftsminister und begründeten dies unter anderem mit Erfahrungen in der Wirtschaft wie der erfolgreichen Führung einer Großhandelsfirma für Trockenbau, Isoliertechnik und Dämmstoffe. Die betreffende Firma, die „Von Guttenberg GmbH“, stellte daraufhin klar, dass Karl-Theodor zu Guttenberg nie bei ihr gearbeitet habe und nur eine Namensgleichheit bestehe. Die Verwechslung wurde dadurch gefördert, dass die Firma zu Guttenbergs und seiner Verwandten keinen eigenen Internet-Auftritt hatte und beide Firmen ihren Sitz in München bzw. in dessen Nähe haben


Stattdessen begründete sich seine Erfahrungen in der freien Wirtschaft hieraus:

Wikipedia schrieb:
Karl-Theodor zu Guttenberg war laut eigener Aussage Leiter eines Familienbetriebs in München und Berlin sowie bis 2002 geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH in München. Diese kümmerte sich um die Verwaltung des zu Guttenberg'schen Familienvermögens


Wiki schrieb:
Die notwendige Kompetenz als Minister für das Wirtschaftsressort begründete er an diesem Tag so:"[Ich] habe vor dem Eintritt in die Politik in der freien Wirtschaft gearbeitet, war dort tätig, habe dort Verantwortung im eigenen Familienunternehmen getragen.“ Allerdings handelte es sich bei den Behauptungen um eine Täuschung, mit der er seine unternehmerische Erfahrung übertrieb. Nach Recherchen des Magazins Panorama wurde einige Tage später bekannt, dass es sich bei dem angeführten Familienunternehmen in Wahrheit um die zu Guttenberg'sche Forstverwaltung und die Guttenberg GmbH in München handelte.Letztgenannte hatte laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform "ca. drei Beschäftigte" und machte im Jahr 2000 einen geschätzten Umsatz in Höhe von 25.000 Euro. Unternehmenszweck war vor allem die Verwaltung des Familienvermögens. Auch in der Forstverwaltung waren nach Presserecherchen nur wenige Mitarbeiter beschäftigt.


Hier der besagte Beitrag von "Zapp":

http://www.youtube.com/watch?v=Sb4Qkg0ihlM


Teilen