>

20. Todestag Bruno Pezzey

#
Gude,

dieses Jahr an Silvester jährt sich der Todestag unserer "Abwehr-Legende" Bruno Pezzey, der maßgeblich an dem UEFA-Cup Gewinn 1980 und DFB-Pokal Gewinn 1981 beteiligt war, bereits zum 20. Mal.
Leider habe ich ihn aufgrund meines zu jungen Alters nie spielen gesehen. Aber von älteren Eintrachtlern,aus Erzählungen und Schriften habe ich bisher nur extrem positive Geschichten über unseren Österreicher, der auch an der WM 1978 erfolgreich teilgenommen hat, gehört. Ich möchte jetzt nicht darüber streiten, welchen Legenden- Rang er in der langen Geschichte von Eintracht Frankfurt einnimmt, nur soviel dürfte sicher sein: Er war ein prägender Spieler in einer überaus erfolgreichen Epoche unserer Vereinsgeschichte, und zudem ein Super-Typ.

Da ich in Innsbruck wohne, habe ich vielleicht eine besondere Beziehung zu diesem Spieler. Daher möchte ich an seinem Todestag ein paar Blumen an seinem Grab niederlegen. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, auf welchem Innsbrucker Friedhof Bruno Pezzey ruht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch diese Information via PN mitteilen könnte.

Vielen Dank und R.I.P. Bruno Pezzey- wir werden dich nie vergessen
#
#
Da steht zwar nicht wo, aber immerhin ein Bild von seinem Grab:
http://www.derwesten.de/sport/graeber-der-fussballstars-img6-id3300524.html

Ein wirklich ganz Großer. R.I.P.
#
vermute stark, dass Pezzey da liegt, wo er herkommt. Und nicht in Innsbruck.
#
MrBoccia schrieb:
vermute stark, dass Pezzey da liegt, wo er herkommt. Und nicht in Innsbruck.


Den Gedanken hatte ich auch schon.
#
Der Bruno war immer einer meiner Lieblingsspieler.
Für mich ein ganz Großer!
#
http://ballesterer.at/

Wer es noch nicht gesehen bzw gelesen hat. Sehr lesenswert die aktuelle Ausgabe rund um Bruno, auch mit einem Interview von Charly zu Bruno etc.
#
Sehr geehrter Herr XXX!

Wie soeben telefonisch vereinbart, übersende ich Ihnen den Friedhofsplan von Arzl. Herr Bruno Pezzey wurde am 25.04.1995 am Friedhof Arzl, Grabfeld 4, Grab-Nummer 94 beigesetzt. Genaue Adresse gibt es für den Friedhof nicht, die Straße heißt – Canisiusweg und ist im nordöstlichen Teil von Innsbruck.

Mit freundlichen Grüßen aus Innsbruck


Quelle: Friedhofsamt Innsbruck

Den Friedhofsplan gibt es nur per E-Mail an Dich!
#
stormfather3001 schrieb:


Den Friedhofsplan gibt es nur per E-Mail an Dich!


Oder halt hier: https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=leben--soziales/tod/friedhoefe
#
Der Bruno war auch für mich einer der ganz ganz Großen, die ich als junger Mensch im Waldstadion spielen sehen durfte. Aus heutiger Sicht war es ein Privileg, einen solchen Weltklasseabwehrspieler im Trikot der Eintracht spielen sehen zu dürfen.

Anlässlich seines Todestages erinnere ich mich sehr gerne an ihn zurück und teile meine damaligen Eindrücke mit Euch.

Bruno kam als WM-Stammspieler 1978 der Österreicher zur Eintracht und es dauerte gefühlt wochenlang, bis unser damaliger Manager Udo Klug mit seinem Verhandlungsgeschick die Ablöse von Wacker Innsbruck auf ca. 1 Million DM drücken konnte, für damalige Verhältnisse sehr viel Geld. Da Bruno unbedingt zur Eintracht wollte - er kannte unsere Spieler aus dem Fernsehen und war wohl tief beeindruckt - gelang der Schachzug.

Brunos Verpflichtung war - neben der von Werner Lorant, einem ebenso "kernigen" Burschen  für das defensive Mittelfeld - notwendig, um der doch arg wackeligen Abwehr um Charly Körbel aus der Vorsaison neue Stabilität zu verleihen.

Allerdings hatte auch dieser Weltklassemann gewisse Anlaufschwierigkeiten, ich erinnere mich an Auswärtsspiel im alten Düsseldorfer Rheinstadion im Herbst 1978, das die Eintracht mit 2:4 verlor, obwohl wir Mitte der zweiten Halbzeit noch mit 2:1 geführt hatten. Brunos Kritiker schrieben danach wenig Erfreuliches...

Dennoch: Klasse setzte sich durch, fünf Jahre lang blieb Bruno und er war nicht nur ein baumlanger und kräftiger Spieler, der bei hohen Bällen im eigenen und gegnerischen Strafraum eine unglaubliche körperliche Präsenz ausstrahlte, das konnte man bis auf die Ränge des Stadions hoch quasi "spüren"..., nein, Bruno hatte auch eine ausgesprochen feine Technik ("österreichischer Beckenbauer"). Auf Grund seiner Klasse wurde er auch in FIFA-Weltauswahlmannschaften eingeladen und spielte dort mit argentinischen Weltmeistern von 1978 und auch "werdenden" von 1982 (Italien) zusammen.

Besonders in Erinnerung habe ich Brunos Einsätze als Mittelstürmer, wenn in der zweiten Halbzeit vorne nix mehr ging, wurde er nach vorne beordert und oft traf er dann auch. Oder bereitete mit vor.

Nicht umsonst wurde Bruno nach den Abgängen der Eintrachtkapitäne Grabi und Holz Mannschaftsführer. Kraft seiner persönlichen Ausstrahlung war es eine logische Entscheidung.

Wenn ich die Augen zumache, sehe ich den baumlangen Österreicher mit den schwarzen Locken im Trikot der Eintracht spielen. Es ist traurig, dass dieser Mann in der Blüte seiner Jahre so jung sterben musste.
#
unvergessen, ich habe ihn seinerzeit live erleben dürfen und bei ihm bewahrheitete sich leider:" Die besten gehen jung".
#
Feigling schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Den Friedhofsplan gibt es nur per E-Mail an Dich!


Oder halt hier: https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=leben--soziales/tod/friedhoefe


Nicht zu verwechseln, der Friedhof Arzl in der Fritz-Pregl-Straße 2 ist auch der Hauptfriedhof West (Willen) wo die Hauptverwaltung sitzt und hat mit dem Friedhof Arzl in dem Canisiusweg nicht zu tun!
#
Für mich der beste Abwehrspieler, den ich je live mit dem Adler auf der Brust gesehen habe.

Erinnere mich noch, wie ich es damals vor 20 Jahren erfahren habe.

Bruno Pezzey bleibt unvergessen.
#
Eine Legende eben im Adler Trikot. Zum Glück hatte ich die Gelegenheit in live spielen zu sehen mit der Nummer 5 auf dem Trikot. Spontan fällt mir noch eine Autogrammstunde bei Karstadt mit der kompletten Mannschaft ein. Besonders wichtig war mir ein Autogramm von Bruno. Es klappte auch. Die Sache müsste sich so 1981 oder 82 ereignet haben.
#
@AdlerVeteran und @all

Während meines Telefonates heute Morgen wurde bekannt, dass er tatsächlich umgebettet wurde.
Woher und warum, ist mir nicht bekannt!
Die Dame am Telefon wußte aber sehr wohl, dass es sich um den österreischichen Nationalspieler handelt.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich veralbert werde.
#
Toll recherchiert. Aber danke für die info. Ich hatte Gedacht er wäre da wo sein Vater auch beerdigt wurde. ( dieser Starb am 6.6.2014)
Das hilft dem Themenersteller sicher weiter. Danke nochmal.
Auch ich Gedenke an Bruno durfte ich ihn auch noch im Stadion erleben.
War einer der besten die wir gehabt haben.
Schade das er so früh von uns ging.
#
sotirios005 schrieb:
Der Bruno war auch für mich einer der ganz ganz Großen, die ich als junger Mensch im Waldstadion spielen sehen durfte. Aus heutiger Sicht war es ein Privileg, einen solchen Weltklasseabwehrspieler im Trikot der Eintracht spielen sehen zu dürfen.

Anlässlich seines Todestages erinnere ich mich sehr gerne an ihn zurück und teile meine damaligen Eindrücke mit Euch.

Bruno kam als WM-Stammspieler 1978 der Österreicher zur Eintracht und es dauerte gefühlt wochenlang, bis unser damaliger Manager Udo Klug mit seinem Verhandlungsgeschick die Ablöse von Wacker Innsbruck auf ca. 1 Million DM drücken konnte, für damalige Verhältnisse sehr viel Geld. Da Bruno unbedingt zur Eintracht wollte - er kannte unsere Spieler aus dem Fernsehen und war wohl tief beeindruckt - gelang der Schachzug.

Brunos Verpflichtung war - neben der von Werner Lorant, einem ebenso "kernigen" Burschen  für das defensive Mittelfeld - notwendig, um der doch arg wackeligen Abwehr um Charly Körbel aus der Vorsaison neue Stabilität zu verleihen.

Allerdings hatte auch dieser Weltklassemann gewisse Anlaufschwierigkeiten, ich erinnere mich an Auswärtsspiel im alten Düsseldorfer Rheinstadion im Herbst 1978, das die Eintracht mit 2:4 verlor, obwohl wir Mitte der zweiten Halbzeit noch mit 2:1 geführt hatten. Brunos Kritiker schrieben danach wenig Erfreuliches...

Dennoch: Klasse setzte sich durch, fünf Jahre lang blieb Bruno und er war nicht nur ein baumlanger und kräftiger Spieler, der bei hohen Bällen im eigenen und gegnerischen Strafraum eine unglaubliche körperliche Präsenz ausstrahlte, das konnte man bis auf die Ränge des Stadions hoch quasi "spüren"..., nein, Bruno hatte auch eine ausgesprochen feine Technik ("österreichischer Beckenbauer"). Auf Grund seiner Klasse wurde er auch in FIFA-Weltauswahlmannschaften eingeladen und spielte dort mit argentinischen Weltmeistern von 1978 und auch "werdenden" von 1982 (Italien) zusammen.

Besonders in Erinnerung habe ich Brunos Einsätze als Mittelstürmer, wenn in der zweiten Halbzeit vorne nix mehr ging, wurde er nach vorne beordert und oft traf er dann auch. Oder bereitete mit vor.

Nicht umsonst wurde Bruno nach den Abgängen der Eintrachtkapitäne Grabi und Holz Mannschaftsführer. Kraft seiner persönlichen Ausstrahlung war es eine logische Entscheidung.

Wenn ich die Augen zumache, sehe ich den baumlangen Österreicher mit den schwarzen Locken im Trikot der Eintracht spielen. Es ist traurig, dass dieser Mann in der Blüte seiner Jahre so jung sterben musste.  

Du sprichst mir aus dem Herzen. Wenn ich aus dem Stegreif 3 bis 5 Namen von wirklich verdienten Eintrachtspielern und Persönlichkeiten aus den letzten 50 Jahren nennen sollte, wäre Bruno ganz sicher dabei. Er (und die damalige Mannschaft) haben uns viel Freude bereitet.
#
@Pik

Zu Beitrag #13 und #14.

Ich hatte damals das Eintracht-Fan-Trikot (nicht von adidas, sondern von erima) mit infotec vorne drauf und hinten die 5.
#
Habe aktuell noch das gefunden!
#
20 Jahre ist er jetzt schon nicht mehr unter uns. Meine Fresse die Zeit vergeht

Bruno Pezzey einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Neben Charly  Körbel  für mich der beste Abwehrspieler den wir je hatten.

Fußballerisch anderen Abwehrspielern um Jahre voraus. In einer Zeit wo abgrätschen und Ball raus hauen selbstverständlich war suchte er die spielerische Lösung.
Wie im Artikel von ballesterer beschrieben würde er heute ein Top 6er abgeben.

Als Mensch ein absolut feiner Kerl.
Bin dankbar das ich ihn live erleben durfte.


Teilen