>

PC Problem

#
Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC von jetzt auf gleich ohne Ankündigung einfach runterfährt. Es erfolgt vorher kein Hinweis und es passiert nichts auffälliges.

Danach lässt sich der PC wieder völlig normal starten, ich bekomme nur die Frage gestellt, ob die vorherige Sitzung wieder hergestellt werden soll oder ob eine neue Startseite generiert werden soll.

Ich habe Windows Vista Home.

Hat jemand von euch eine Idee woran dieses plötzliche runterfahren liegen könnte?
#
PC eventuell überhitzt? Ist der Kühler laut?
#
Veni-vidi-vici schrieb:
PC eventuell überhitzt? Ist der Kühler laut?


Hört man den Kühler überhaupt? Könnte ja auch sein, dass der einen Totalausfall hat...

Check mal mit "Core Temp" die Temperatur deines Prozessors.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
PC eventuell überhitzt? Ist der Kühler laut?


Also laut ist er nicht, er summt vor sich hin.

Auf der linken Seite des Towers ist es recht warm, also da wo das kleine Gitter ist.
#
kit33 schrieb:


Check mal mit "Core Temp" die Temperatur deines Prozessors.


Kannst du mir bitte auch sagen wie man das macht, bin ein PC Neandertaler  
#
Tom66 schrieb:
kit33 schrieb:


Check mal mit "Core Temp" die Temperatur deines Prozessors.


Kannst du mir bitte auch sagen wie man das macht, bin ein PC Neandertaler    


Ganz easy: Bei "Core Temp" handelt es sich um eine kostenlose Software, die die Temperatur deines Prozessors bestimmen kann. Einfach unter diesem Link herunterladen, installieren und starten.

Wenn du das Programm gestartet hast, sieht die Oberfläche ungefähr so aus:

Für dich ist nur der untere Bereich (Ab "Prozessor #0: Temperaturen") interessant. Unter "Tj. Max" steht die Höchsttemperatur deines Prozessors und unter "Min." und "Max." die Mindest- bzw. Maximaltemperatur beim aktuellen Betrieb. Die Maximaltemperatur sollte im normalen Betrieb mindestens 10°C unter der Höchsttemperatur liegen, ansonsten ist mit dem Lüfter höchstwahrscheinlich etwas nicht in Ordnung.
#
Und am Ende kaufst du dir einfach einen neuen PC. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Nichts zu danken  
#
EvilRabbit schrieb:
Und am Ende kaufst du dir einfach einen neuen PC. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Nichts zu danken    


Leider denken viele wirklich so, doch gerade ein Tower PC ist bequem und kostengünstig zu reparieren. Gerade deswegen sollte wir uns hier doch nach unseren Möglichkeiten austauschen. Wenn du etwas konstruktives zu dem Schaden am PC beitragen könntest, würdest du dem von dir formulierten Problem selbst entgegenwirken
#
die möglichkeit eines verstaubten lüfters ist in der tat groß - dadurch überhitzt der pc und fährt runter.  am besten das teil im rechner lokalisieren und dann vorsichtig sauber machen (ohne staubsauger).  sprich staubflusen entfernen und wieder zusammenschrauben.
#
Tom66 schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC von jetzt auf gleich ohne Ankündigung einfach runterfährt. Es erfolgt vorher kein Hinweis und es passiert nichts auffälliges.

Danach lässt sich der PC wieder völlig normal starten, ich bekomme nur die Frage gestellt, ob die vorherige Sitzung wieder hergestellt werden soll oder ob eine neue Startseite generiert werden soll.

Ich habe Windows Vista Home.

Hat jemand von euch eine Idee woran dieses plötzliche runterfahren liegen könnte?


Fährt er denn tatsächlich runter, also mit Abspeichern der Einstellungen, oder geht er einfach aus?
#
Misanthrop schrieb:
Fährt er denn tatsächlich runter, also mit Abspeichern der Einstellungen, oder geht er einfach aus?


Wär wichtig zu wissen.

Das Problem hört sich sehr typisch nach defekten Kondensatoren auf dem Mainboard an.
In dem Fall bliebe wirklich nur a) das Auslöten der Kondensatoren (am billigsten, wenn man es selbst kann), b) der Einbau eines neuen Mainboards, c) Kauf eines neuen PCs.
#
Wenn es ein thermisches Problem ist, weil der PC z.B. in einem Raum mit Teppichboden steht, möglichst auf dem Boden oder Haustiere vorhanden sind (Katzen, Hunde, Vögel, eben Alles was staubt und Haare verliert) hilft of eine gründliche Reinigung.
Nimm den PC vom Netz und öffne den. Vergiss auf keine Fall, den Lüfter auf dem Prozessor zu reinigen.
Mit Staubsauger und  einer Dose Druckluft kriegt man die Lüfter meistens wieder sauber.
#
Schreibe das mal hier hinein, da zumindest die Überschrift dieselbe wäre:

Ich habe hier einen seit Jahren tadellos laufenden XP-Rechner.
Seit kurzem fährt dieser, wenn man nicht daran arbeitet, nach ca. 15-30 Minuten in eine Art Ruhezustand.
Das bedeutet, der Mauszeiger reagiert gar nicht mehr oder hüpft mit Verzögerung über den Bildschirm. Ansonsten keine Funktionen mehr.
Eine XP-Reparaturinstallation brachte keinen Erfolg.
Ich hatte spaßeshalber mal versucht, ein langes YT-Video laufen zu lassen, um so Arbeit zu simulieren. Und in der Tat bleiben die Abstürze aus, solange das Video im Vordergrund läuft. Läuft es im Hintergrund, ist das leidige Problem wieder da.

Die Energieeinstellungen wurden übrigens nie verändert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, nach was das riecht? FP, Grafikkarte, Netzteil, Software-Problem?
Die Temperatur erscheint unauffällig (laut Test mit o.g. Programm). Die Lüfter laufen. Ich bin leider noch auf kein Diagnose-Programm gestoßen, das hier weiterhelfen würde.

Danke schon mal für jeden Tip.
#
Starte mal den Taskmanager, rechte Maustaste auf die Taskleiste, und dort gehste du auf Performance bzw. Leistung. Sobald die Maus sich nicht mehr bewegen lässt würde ich drauf tippen, dass die CPU und/oder Arbeitsspeicherauslastung nach oben schießt.

Hast du evtl. vor kurzem ein neues Programm installiert?
#
Misanthrop schrieb:
Schreibe das mal hier hinein, da zumindest die Überschrift dieselbe wäre:

Ich habe hier einen seit Jahren tadellos laufenden XP-Rechner.
Seit kurzem fährt dieser, wenn man nicht daran arbeitet, nach ca. 15-30 Minuten in eine Art Ruhezustand.
Das bedeutet, der Mauszeiger reagiert gar nicht mehr oder hüpft mit Verzögerung über den Bildschirm. Ansonsten keine Funktionen mehr.
Eine XP-Reparaturinstallation brachte keinen Erfolg.
Ich hatte spaßeshalber mal versucht, ein langes YT-Video laufen zu lassen, um so Arbeit zu simulieren. Und in der Tat bleiben die Abstürze aus, solange das Video im Vordergrund läuft. Läuft es im Hintergrund, ist das leidige Problem wieder da.

Die Energieeinstellungen wurden übrigens nie verändert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, nach was das riecht? FP, Grafikkarte, Netzteil, Software-Problem?
Die Temperatur erscheint unauffällig (laut Test mit o.g. Programm). Die Lüfter laufen. Ich bin leider noch auf kein Diagnose-Programm gestoßen, das hier weiterhelfen würde.

Danke schon mal für jeden Tip.


Da wird der Speicher nen Sprung abbekommen haben.
Würde ich mal ersetzten.
#
Setz doch mal die Energieoption auf:
"Ich besitze selbber Wald und verbrenne, was mir gefällt".
(also kein Energiesparen)
Eventuell schafft dei Betriebssystem auf Grund irgendeiner vertrockneten Komponente das Aufwachen nicht mehr sauber.

Speicherproblem: glaube ich nicht.

Ich würde es mal mit säuber des Systems mittels ccleaner und Defragmentierung (http://www.piriform.com/download)

Sowie dem "Regsitry cleaner" und dem Registry-Defragmentierer von Auslogics (http://www.auslogics.com) probieren.

Wenn dein System alt genug ist, sammeln sich sowohl auf der Platte, als auch in der Registry so viele Sperrmüllbestandteile an.

Im Ccleaner kannst Du zudem noch die Autostart-Komponenten für das System sowie diverse Programme (z.B. Browser) prüfen.

Hier würde ich mal deaktivieren, was Du nicht benötigst.

"Das ist Slim Fast" fürs System.
#
Lass mal ein Diagnoseprogramm über deine Festplatte laufen ggf. hast du dort ein paar kaputte Sektoren, sobald XP dann versucht von dort zu lesen oder dort zu schreiben kann das zu Problemen führen bis hin zu Freez und Bluescreens.
Wenn das vermutlich Mitte oder Ende der Partition.
Wenn du eine zur Verfügung hast kannst du auch einfach die alte Platte mal rausbauen und die neue  rein. Ändert sich nichts baust du die alte halt wieder ein, dann liegt der Fehler wo anders.
#
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.
Der RAM-Speicher scheint es nicht zu sein. Aber die Frischzellenkur war jedenfalls schonmal ersichtlich nötig. Sowas geht ja, obwohl man ja weiß, dass das von Zeit zu Zeit not tut, einfach mal unter. Bin gespannt, ob es das Problem lösen konnte.
#
Ich hatte auch lange Probleme mit meinem XP-Rechner (Einfrieren, abruptes Runterfahren, x-faches Hochfahren). Am Ende war ein Wackelkontakt im Netzteil offenbar schuld. Seit dem Austausch läuft der PC jedenfalls stabil. Jetzt kann ich wieder in längere Diskussionen einsteigen.
#
Hallo

Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen.
Habe folgendes Problem:
Im letzten Sommer haben wir uns einen neuen Laptop zugelegt. Dieser hat Windows 8 drauf. Wir gehen per WLAN ins Internet über einen belkin-Router. Diese Verbindung zwischen Laptop und Router wird in unregelmäßigen Abständen auf "begrenzt" gesetzt.
Manchmal überhaupt keine Probleme ein anderes mal passiert es alle paar Minuten. Dies kann sehr nervig werden.
Mit anderen Geräten wie Handy, Taplet oder altem Laptop mit Vista gibt es keine Probleme.
Bislang habe ich im Internet noch keine wirkliche Lösung gefunden. Oder was ich gefunden habe übersteigt meine PC Kenntnisse.
Bin schon als am Überlegen ob ich nicht Win8 runter schmeiße und was  anderes drauf mache. Weil finde es jetzt eh nicht wirklich gelungen.
Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Meinungen oder Tipps.


Teilen