>

Europäischer Gerichtshof verurteilt Deutschland wegen Anwendung von Folter

#
peter schrieb:
Brady schrieb:
peter schrieb:
simima schrieb:
Zum Zeitpunkt der "Androhung" von "Folter" war der kleine Jakob noch nicht gefunden.
Man wusste nicht, ob er noch am Leben oder schon tot war.  Jede Minute war wichtig und dieses A...... hat den Mund nicht aufgemacht.

Und - hat sein elender Mörder jemals nach den Menschenrechten des kleinen Kindes gefragt?  

Mir kommt der Fall Marianne Bachmeier in den Sinn...................


ich kann emotional nachvollziehen was frau bachmeier gemacht hat, emotional kann das wohl fast jeder. trotzdem war richtig, dass sie ins gefängnis musste. ich finde es für das zusammenleben unabdinglich, dass es gesetzliche regelungen gibt.und nicht jeder das gesetz in die eigenen hände nehmen darf.

sonst sind wir ganz schnell bei blutrache, wie wir sie aus ländern kennen, die wir für weniger zivilisiert halten. und das kann keiner von uns wollen.

excell


?


Ach nee...sorry...meinte WORD...
#
Brady schrieb:
peter schrieb:
Brady schrieb:
peter schrieb:
simima schrieb:
Zum Zeitpunkt der "Androhung" von "Folter" war der kleine Jakob noch nicht gefunden.
Man wusste nicht, ob er noch am Leben oder schon tot war.  Jede Minute war wichtig und dieses A...... hat den Mund nicht aufgemacht.

Und - hat sein elender Mörder jemals nach den Menschenrechten des kleinen Kindes gefragt?  

Mir kommt der Fall Marianne Bachmeier in den Sinn...................


ich kann emotional nachvollziehen was frau bachmeier gemacht hat, emotional kann das wohl fast jeder. trotzdem war richtig, dass sie ins gefängnis musste. ich finde es für das zusammenleben unabdinglich, dass es gesetzliche regelungen gibt.und nicht jeder das gesetz in die eigenen hände nehmen darf.

sonst sind wir ganz schnell bei blutrache, wie wir sie aus ländern kennen, die wir für weniger zivilisiert halten. und das kann keiner von uns wollen.

excell


?


Ach nee...sorry...meinte WORD...  


got it.  
#
peter schrieb:
ich kann emotional nachvollziehen was frau bachmeier gemacht hat, emotional kann das wohl fast jeder. trotzdem war richtig, dass sie ins gefängnis musste. ich finde es für das zusammenleben unabdinglich, dass es gesetzliche regelungen gibt.und nicht jeder das gesetz in die eigenen hände nehmen darf.

sonst sind wir ganz schnell bei blutrache, wie wir sie aus ländern kennen, die wir für weniger zivilisiert halten. und das kann keiner von uns wollen.


Vollkommen richtig. Ich finde aber, dass dieser Fall nicht vergleichbar ist. Bachmeier war ziemlich eindeutig Selbstjustiz. Daschner war Androhung von Folter zur Erlangung von Täterwissen.

Vermutlich konnte das Gericht in Straßburg gar nicht anders urteilen. Es soll neutral und emotionslos urteilen. Dann dürfen wir uns aber auch nicht über die "Maultaschenurteile" in einem anderen Rechtsgebiet aufregen. Auch hier wird emotionslos geurteilt. Rein nach Sachlage, ohne Berücksichtung von Verhältnismäßigkeit. Eigentlich war ich bis dato immer der Meinung, das gerade ein Gericht die Gesamtumstände würdigen sollen. Das macht es doch gerade aus, ein Richter aus Fleisch und Blut. Oder übersehe ich etwas?
#
Dieser angebliche deutsche Rechtsstaat hat sogar noch Glück gehabt, hätte der Kindermörder sein Geständnis nicht vor Gericht nochmal getätigt, dann wäre das Urteil aufgehoben worden, weil das erste Geständnis unter Androhung von Folter zustande kam.
#
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
stefank schrieb:
Die neue Überschrift ist auch Unfug:

"Nach Auffassung der mit 17 Richtern besetzten Großen Kammer des Gerichtshofs könne die Verhörmethode jedoch nicht als Folter gelten. "


Richtig. Androhung von Folter müsste es korrekt in der Überschrift heißen. Tatasächlich gefoltert wurde er nicht. Auch nicht psychisch.



den letzten Satz kannst du net beurteilen


Hast du das Urteil wenigstens auszugsweise gelesen? Oder was soll der Unfug sonst?
#
Hier ist ein recht interessanter Artikel. Damit ist für mich (fast) alles gesagt. Und ich bleibe auch nach einigem Nachdenken bei meiner Meinung. So wie ich ein Problem damit habe, eine Mitarbeiterin nach 20 Jahren wegen Maultaschen als Diebin rechtmäßig ohne Vorwarnung eintlassen zu können, habe ich ein Problem mit diesem Urteil. Meine persönliches Rechts- und Gerechtigkeitsverständnis ist zu beiden Urteilen nicht kompatibel.
#
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
stefank schrieb:
Die neue Überschrift ist auch Unfug:

"Nach Auffassung der mit 17 Richtern besetzten Großen Kammer des Gerichtshofs könne die Verhörmethode jedoch nicht als Folter gelten. "


Richtig. Androhung von Folter müsste es korrekt in der Überschrift heißen. Tatasächlich gefoltert wurde er nicht. Auch nicht psychisch.



den letzten Satz kannst du net beurteilen


Hast du das Urteil wenigstens auszugsweise gelesen? Oder was soll der Unfug sonst?



Gewaltandrohung kann psychische Auswirkungen haben....da interessiert mich doch net was der im Hauptfach Psychologie ausgebildete Jurist meint
#
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
stefank schrieb:
Die neue Überschrift ist auch Unfug:

"Nach Auffassung der mit 17 Richtern besetzten Großen Kammer des Gerichtshofs könne die Verhörmethode jedoch nicht als Folter gelten. "


Richtig. Androhung von Folter müsste es korrekt in der Überschrift heißen. Tatasächlich gefoltert wurde er nicht. Auch nicht psychisch.



den letzten Satz kannst du net beurteilen


Hast du das Urteil wenigstens auszugsweise gelesen? Oder was soll der Unfug sonst?



Gewaltandrohung kann psychische Auswirkungen haben....da interessiert mich doch net was der im Hauptfach Psychologie ausgebildete Jurist meint


Und was hat das jetzt mit dem Begriff der Folter zu tun? Nochmal: Hast du das Urteil -wenigstens auszugsweise- gelesen?
#
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
stefank schrieb:
Die neue Überschrift ist auch Unfug:

"Nach Auffassung der mit 17 Richtern besetzten Großen Kammer des Gerichtshofs könne die Verhörmethode jedoch nicht als Folter gelten. "


Richtig. Androhung von Folter müsste es korrekt in der Überschrift heißen. Tatasächlich gefoltert wurde er nicht. Auch nicht psychisch.



den letzten Satz kannst du net beurteilen


Hast du das Urteil wenigstens auszugsweise gelesen? Oder was soll der Unfug sonst?



Gewaltandrohung kann psychische Auswirkungen haben....da interessiert mich doch net was der im Hauptfach Psychologie ausgebildete Jurist meint


Und was hat das jetzt mit dem Begriff der Folter zu tun? Nochmal: Hast du das Urteil -wenigstens auszugsweise- gelesen?


ja, dennoch kannst du nicht behaupten zu wissen, was psychische Folter is und was net
#
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
stefank schrieb:
Die neue Überschrift ist auch Unfug:

"Nach Auffassung der mit 17 Richtern besetzten Großen Kammer des Gerichtshofs könne die Verhörmethode jedoch nicht als Folter gelten. "


Richtig. Androhung von Folter müsste es korrekt in der Überschrift heißen. Tatasächlich gefoltert wurde er nicht. Auch nicht psychisch.



den letzten Satz kannst du net beurteilen


Hast du das Urteil wenigstens auszugsweise gelesen? Oder was soll der Unfug sonst?



Gewaltandrohung kann psychische Auswirkungen haben....da interessiert mich doch net was der im Hauptfach Psychologie ausgebildete Jurist meint


Und was hat das jetzt mit dem Begriff der Folter zu tun? Nochmal: Hast du das Urteil -wenigstens auszugsweise- gelesen?


ja, dennoch kannst du nicht behaupten zu wissen, was psychische Folter is und was net


Ich halte mich im konkreten Fall um den es hier geht an die Kompetenz des EGMR und seiner Berater, das Recht und die bekannte Sachlage, du offenbar an...was auch immer. Jeder, wie er meint.
#
Ich stell mal die Behauptung auf...das dem A mit O einer abgegangen ist...zu wissen wo Jakob steckt und die Polizei nichts unternehmen kann...deswegen glaube ich für mich persönlich nicht dran das er irgendwelche psychischen Schmerzen erlitten hat...eher spielt er Nachts...bei dem Gedanken daran...fünf gegen einen...
#
Brady schrieb:
Ich stell mal die Behauptung auf...das dem A mit O einer abgegangen ist...zu wissen wo Jakob steckt und die Polizei nichts unternehmen kann...deswegen glaube ich für mich persönlich nicht dran das er irgendwelche psychischen Schmerzen erlitten hat...eher spielt er Nachts...bei dem Gedanken daran...fünf gegen einen...


der unterschied liegt im glauben und im wissen. Glauben tue ich es auch nicht
#
@Mods
Findet ihr das lustig, dauernd wird irgendwas gesperrt oder gelöscht und jedesmal ist mein Beitrag weg.
#
#
peter schrieb:
eine interessante position:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,698946,00.html


Da steht auch drinnen was ich schon mal geäussert habe, was wäre gewesen wenn der Kindermörder nicht nochmal vor Gericht gestanden hätte? Er wäre nicht verurteilt worden, weil sein Geständnis unter Folterandrohung erpresst wurde.

Was auch gerne vergessen wird, was wäre gewesen wenn dieser Gäfgen nicht der Mörder gewesen wäre, also unschuldig und man hätte ihn gefoltert?

Und das Daschner nicht verurteilt wurde passt doch zum allgemeinen Bild unserer Polizei, die können prügeln, morden, foltern, denen passiert nix.
#
Hoffe der Kerl wird im Knast noch ganz andere Schmerzen bekommen!
Menschenrechte, pfff das ich net lache.
Wer ein wehrloses Kind ermordet, dürfte gar keine Rechte mehr haben!!!
#
propain schrieb:
peter schrieb:
eine interessante position:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,698946,00.html


Da steht auch drinnen was ich schon mal geäussert habe, was wäre gewesen wenn der Kindermörder nicht nochmal vor Gericht gestanden hätte? Er wäre nicht verurteilt worden, weil sein Geständnis unter Folterandrohung erpresst wurde.

Was auch gerne vergessen wird, was wäre gewesen wenn dieser Gäfgen nicht der Mörder gewesen wäre, also unschuldig und man hätte ihn gefoltert?

Und das Daschner nicht verurteilt wurde passt doch zum allgemeinen Bild unserer Polizei, die können prügeln, morden, foltern, denen passiert nix.

zu Abs. 1: Richtig, hatten wir bereits. Warum auch immer er das Geständnis wiederholt hat wird sein Geheimnis bleiben. Wir wissen es nicht und können nur spekulieren.

zu Abs. 2: Was wäre wenn. Als wenn künftig Gerichte solche Szenarien durchspielen müssen und im Urteil würdigen sollen - viel Spass. VOR dem fraglichen Verhör stand zweifelsfrei fest, dass Gäfgen den kleinen Jakob entführt hat und das Lösegeld abholte. Er war auch kein Kurier, er war Einzeltäter und stritt die Entführung auch nicht ab. Er wollte nur den Aufenthaltsort nicht preisgeben und machte keine Angaben zum Gesundheitszustand. Nach wie vor möchte ich für mich auch trotz allem einen Unterschied zwischen einem durchgeführten Verbrechen (ich denke wir sind uns einig, dass Folter ein schlimmes Verbrechen ist) und einem angedrohten Verbrechen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Androhung von Folter beim "Folteropfer" Panik auslöst was bis zur Todesangst führen kann. Aber durchgeführte physische Folter finde ich noch etwas härter.

zu Abs. 3: das stimmt so nicht ganz. Daschner und der handelnde KHK wurden beide rechtskräftig verurteilt (AZ: 5/27 KLs 7570 Js 203814/03). Sicher kann man über das Strafmaß leidenschaftlich debattieren. Ich finde es okay, du vermutlich nicht. Dein Polizeibild ist nicht meines, da steckt viel Verbitterung drin. Ja, dieser Staat ist nicht perfekt, aber wir sind näher dran, als die meisten anderen Staaten auf diesem Planeten. Kein Grund sich zurück zu lehnen, aber auch für mich kein Grund, ein derart düsteres Bild zu malen.

Hier und hier finde ich mich tendenziell wieder.

just my 2 cents.
#
RedEagle1980 schrieb:
Hoffe der Kerl wird im Knast noch ganz andere Schmerzen bekommen!
Menschenrechte, pfff das ich net lache.
Wer ein wehrloses Kind ermordet, dürfte gar keine Rechte mehr haben!!!  


Genau! Und diese Fussballfans, die immer so alle rumrandalieren, sollte man alle ins Arbeitslager stecken!
#
stefank schrieb:
RedEagle1980 schrieb:
Hoffe der Kerl wird im Knast noch ganz andere Schmerzen bekommen!
Menschenrechte, pfff das ich net lache.
Wer ein wehrloses Kind ermordet, dürfte gar keine Rechte mehr haben!!!  


Genau! Und diese Fussballfans, die immer so alle rumrandalieren, sollte man alle ins Arbeitslager stecken!


genau, die sollen alle mal die Schlaglöcher bei mir in der Straße mit Sand füllen
#
RedEagle1980 schrieb:
Hoffe der Kerl wird im Knast noch ganz andere Schmerzen bekommen!
Menschenrechte, pfff das ich net lache.
Wer ein wehrloses Kind ermordet, dürfte gar keine Rechte mehr haben!!!  


aus deinen sätzen spricht die mentalität derjenigen, die irgendwann entscheiden (wollen), welches menschenleben minderwertig ist. und ausgemerzt werden darf.

ich nenne so etwas schlichtweg "henkermentalität".


Teilen