>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
Frankfurt050986 schrieb:
http://www.bild.de/politik/inland/piratenpartei/piraten-chef-hartmut-semken-traeumt-vom-staat-ohne-polizei-23952570.bild.html

Ich hoffe mal für die Piraten, das man denen das so ins Programm zitiert hat, ansonsten siehts düster aus.

Ein staat ohne Polizei? Handeln nach eigenen Moralvorstellung? Gute Nacht    


Ohne ein Freund der Piraten zu sein: Dieser Bildscheißendreck sollte von dir nicht ernsthaft als Quelle genannt werden.
#
Ich habe bereits das kleinste von allen Übeln gewählt.  
#
Ups ---- Frau Merkel, schwant was, oder ???

Merkel relativiert Bedeutung der NRW-Wahl für den Bund

"Berlin. Kanzlerin Angela Merkel sieht in der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am Sonntag keine Schicksalswahl für die Bundes- und die Europapolitik. Die Wahl sei eine wichtige Landtagswahl für Nordrhein-Westfalen, nicht mehr und nicht weniger, sagte die CDU-Chefin den «Ruhr Nachrichten». Die Bundesregierung arbeite dessen ungeachtet verlässlich, erfolgreich und vertrauensvoll weiter zusammen. Zuvor hatte CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen in der Union mit der Bemerkung für Verwirrung gesorgt, in NRW werde auch über Merkels EU-Kurs abgestimmt."

(dpa)
#
Naja, daß Röttgen kein Regierungschef wird ist ihr schon länger klar. Spätestens seit Röttgen rumeiert und nicht als potentieller Oppositionsführer nach NRW gehen möchte.

Rot-Grün wird aber auch keine Mehrheit bekommen genauso wie schwarz gelb. Die Linken fliegen raus und werden durch die Piraten ersetzt, die bei allen Parteien sehr kräftig Honig saugen werden.

Ich fürchte auch nach der wahl wird es wieder en Minderheitskabinett von Rot-Grün unter Duldung der Piraten geben.

Aber an solche Konstellationen wird man sich die nächsten Monate noch gewöhnen müssen, bis der Lack bei den ach so erfrischend anderen Piraten abgeblättert ist.
#
Der Auftritt gestern Abend von Röttgen bei Log In war jedenfalls sehr.. naja. Wer noch unentschlossen sein sollte, wird ihn jetzt jedenfalls nicht wählen. Noch viel weniger wird man seit gestern die Linken wählen können. War wirklich eine sehr tolle (Und sehr lange!) Sendung. Besonders gut war natürlich, dass die Kandidaten ausreden durften und nicht, wie sonst üblich, pausenlos unterbrochen werden, damit sie bloß ihre Standpunkte nicht klarstellen können. Ein paar Dinge haben mich gestern allerdings gestört:

- Kraft wurde mMn total mit Samthandschuhen angefasst
- Paul musste sich zu mehreren Bundesthemen äußern, die mit NRW halt mal gar nichts am Hut haben
- Das schwarze Schaf der Polizei hat mich aggressiv gemacht
- Die FDP wurde auf das Thema Integration reduziert (sic!)
- Keine provokanten Nachfragen, sobald jemand Themen angesprochen hat a la "Wir wollen 2000 Stellen hier streichen" "Wir 7000 dort". Da hätte man einfach mal ein "Sie wollen also mehr Arbeitslose haben?" einstreuen können, um zu gucken, wie der Kandidat dann reagiert. Schade

Alles in allem war es wirklich ganz interessant, jeden Kandidaten mal 30 Minuten hören zu können.
#
Bedauerlicherweise entscheidet nicht die CDU sondern die Wähler wer Ministerpräsident wird. Upps.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1637594/Herr-Roettgen-und-der-Waehler#/beitrag/video/1637594/Herr-Roettgen-und-der-Waehler
#
bernie schrieb:
Bedauerlicherweise entscheidet nicht die CDU sondern die Wähler wer Ministerpräsident wird. Upps.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1637594/Herr-Roettgen-und-der-Waehler#/beitrag/video/1637594/Herr-Roettgen-und-der-Waehler


War auf jeden Fall eine super Aussage, was hab ich gelacht
#
bernie schrieb:
Bedauerlicherweise entscheidet nicht die CDU sondern die Wähler wer Ministerpräsident wird. Upps.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1637594/Herr-Roettgen-und-der-Waehler#/beitrag/video/1637594/Herr-Roettgen-und-der-Waehler


Das meint "Er" auch so; das war kein Versprecher.
#
Mal im Ernst, normalerweise müsste die CDU in NRW an der 5% Hürde scheitern. So einen lächerlichen Kandidaten gab es ja noch nie bei einer Landtagswahl. Selbstdemontage aus dem Lehrbuch. Und das sage ich als leidgeprüfter Hesse...  
#
Auch wenn Röttgens jüngste Aussagen meiner Meinung nach überbewertet werden: Der CDU-Wahlkampf hier in NRW ist einfach nur erbärmlich schlecht und treibt viele potenzielle CDU-Wähler zur FDP. Die machen das nämlich richtig und sind neben den Piraten die einzige Partei, die so etwas wie programmatischen Wahlkampf machen.

Meine Prognose für Sonntag: FDP überraschend stark, CDU schwach, Röttgens Karriere erhält einen kräftigen Dämpfer (zurecht!), rot-grüne Minderheitsregierung wie zuvor, und auch die Schuldenmacherei auf Kosten der Nettozahler im Länderfinanzausgleich (u.a. Hessen) geht ungebremst weiter.

Allein dafür, dass unsere werte Ministerpräsidentin öffentich gesagt hat "wir in NRW haben nach Gründung der Bundesrepublik lange Jahre in den Länderfinanzausgleich eingezahlt, jetzt dürften wir uns auch mal kräftig daraus bedienen", gehört sie meiner Meinung nach schnellstmöglichst abgewählt. Was ist denn das für eine Einstellung?! "Ich will auf Kosten anderer leben!" Geht's noch?!
#
Aachener_Adler schrieb:
Meine Prognose für Sonntag: FDP überraschend stark, CDU schwach, Röttgens Karriere erhält einen kräftigen Dämpfer (zurecht!), rot-grüne Minderheitsregierung wie zuvor, und auch die Schuldenmacherei auf Kosten der Nettozahler im Länderfinanzausgleich (u.a. Hessen) geht ungebremst weiter.


Da ich nicht mehr in NRW lebe, kann ich nur von außen sprechen:
Deine Prognose möge sich nicht bewahrheiten.
Vor allen Dinge gönne ich der FDP das Hertha-Schicksal.  ,-)

Merkwürdig finde ich, Investionen in Infrastruktur und Zukunft einzig unter dem etwas billigen Label "Schuldenmacherei" zu diskutieren.
Das sollten kluge Konservative besser können.
Lustig finde ich den Hinweis, die Piraten seien die einzigen mit Programm. Ziemlich cool.  

PS: Wenn du magst, können wir den Hertha-Abstieg mit dem FDP-Abstieg gemeinsam feiern - wäre doch cool, oder nicht?
#
Aachener_Adler schrieb:

Allein dafür, dass unsere werte Ministerpräsidentin öffentich gesagt hat "wir in NRW haben nach Gründung der Bundesrepublik lange Jahre in den Länderfinanzausgleich eingezahlt, jetzt dürften wir uns auch mal kräftig daraus bedienen", gehört sie meiner Meinung nach schnellstmöglichst abgewählt. Was ist denn das für eine Einstellung?! "Ich will auf Kosten anderer leben!" Geht's noch?!


Ja, das sagt eigentlich schon alles.  
#
Lindner ist schon ein verdammt talentierter Politiker. Selbst den größten Mist kann der eloquent vortragen.
Schon lustig, dass die beiden größten Loserparteien zur Zeit die beiden größten Talente stellen, und das auch noch am jeweils ganz anderen Ende des politischen Spektrums.
#
Zur Schuldenmacherei von Kraft möchte ich noch eines sagen:

Mir ist sehr aufgestoßen, dass ausgerechnet CDU und FDP das in den letzten Tagen anprangern, während sie im Bundesrat faktische Steuermindereinnahmen zu beschließen versuchen bei immer noch einem satten Minus im zweistelligen Mrd-Bereich im jährlichen Bundeshaushalt. Was wiederum Kraft & Co. verhindert haben im Bundesrat. Ein wenig verlogen von allen.
#
yeboah1981 schrieb:
Lindner ist schon ein verdammt talentierter Politiker. Selbst den größten Mist kann der eloquent vortragen.
Schon lustig, dass die beiden größten Loserparteien zur Zeit die beiden größten Talente stellen, und das auch noch am jeweils ganz anderen Ende des politischen Spektrums.


Wagenknecht-Lindner?  
#
Findest du nicht? Jetzt mal ganz unabhängig von ihren Ansichten.
#
edmund schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Lindner ist schon ein verdammt talentierter Politiker. Selbst den größten Mist kann der eloquent vortragen.
Schon lustig, dass die beiden größten Loserparteien zur Zeit die beiden größten Talente stellen, und das auch noch am jeweils ganz anderen Ende des politischen Spektrums.


Wagenknecht-Lindner?    


Ich denke er meint Frau Kraft.  

Frau Kraft wirkt immerhin sympathisch, Röttgen wirkt nur wie ein schmieriger CDU-Heini (wie so viele). Was aber nix mit der letztlichen Politik-Leistung zu tun hat.

Ich denke, es reicht für rot-grün und würde mich darüber auch nicht beklagen. Es wird aber knapp. Die Piraten ziehen mit etwas weniger % ein, als in den Vorhersagen, 6,5-7,0.
#
Wagenknecht? Naja, abwarten. Die ist aber derzeit in der falschen Partei, die grad total abkackt. Naja, Lafo wird ja nach dem Scheitern in NRW eingreifen mit seinem Schatzi.

Ich halte Wagenknechts Ideen übrigens für teilweise echt abstrakt-radikalen Quatsch, aber immerhin hat sie Ideen.
#
Sag ich ja, Lindners Partei steht ja auch nicht viel besser da.
Mir geht es ja auch nicht um die Ideen und die Positionen, sondern v.a. um deren rhetorische Fähigkeiten. Da sind sie trotz ihres Alters den ganzen Brüderles, Ernsts und Konsorten um Meilen voraus.
#
Mal sehn, wer morgen lauter heult. Schwarz oder gelb.

Vorab schonmal: mimimimimiiiiiiii


Teilen