>

Landtagswahl 08/09

#
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
untouchable schrieb:
eagleadler schrieb:
mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?


Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.


Sollte es zur gro K. kommen, hätte er aber wohl die Nase vorn. Würde er den Begriff 'Demokratie' wörtlich nehmen, würde er dem Trend folgen und die Flinte ins Korn werfen.


Nein, denn die Sitzverteilung einer grossen Koalition liegt bei 42:42


siehe #1448


Ist ja nicht falsch. Aber er kann halt nix machen, wenn die SPD sagt: Grosse Koalition ja, auch mit einem Ministerpraesident von der CDU, aber das muss dann Herr XXX sein


Stimmt. Aber nochmal: Kann dann die CDu nicht sagen "Sei ruhig, du hast 0,1 %weniger wie ich!"?
#
Daniel bist dus?
#
Ich lege mich mal fest die Ampel wird kommen.  xxxx weg
#
Wenn ihr versprecht mich zu waehlen, trett ich naechstes Mal an. Dann gibt es nicht so ein Chaos
#
SGE_Werner schrieb:
SENSATION

SPD & CDU gehen in große Koalition - Neuer Ministerpräsident wird Hans Eichel

 


Och, gäbe schlimmeres...
#
Der heutige Tag hat auch gezeigt, daß die Linkspartei mit Macht  sich im westlichen Teil Deutschlands etabliert.

In Ffm. haben im Durchschnitt so ca. 6,2 % - so habe ich es im fernsehen verfolgt-die Linken gewählt. Hätte  sich die die SPD  in Hessen nicht so weit links präsentiert, hätten die Linken evtl. noch mehr Prozentpunkte erhalten.
#
SGE_Werner schrieb:
SENSATION

SPD & CDU gehen in große Koalition - Neuer Ministerpräsident wird Hans Eichel

 


Ich wär ja für Helmut Schmidt. Dann könnt man auch endlich wieder in Ruhe eine rauchen.
#
andihembes schrieb:

Rot-Grün Minderheitsregierung mit Tolerierung durch Linke mit SPD-Ministerpräsident/in



Eher wird Tasmania Berlin deutscher Meister
#
andihembes schrieb:
eagleadler schrieb:
Aber unser neuer Ministerpräsident wird auf jeden Fall von der CDU kommen oder was?


Ne, da ist alles möglich:

Große Koalition mit SPD-Ministerpräsident/in
Große Koalition mit CDU-Ministerpräsident/in

Ampel-Koalition mit SPD-Ministerpräsident/in
Jamaika-Koalition mit CDU-Ministerpräsident/in

Rot-Grün-Rosa mit SPD-Ministerpräsident/in
Rot-Grün Minderheitsregierung mit Tolerierung durch Linke mit SPD-Ministerpräsident/in



das letzte wär doch mal ne klasse Option find ich  
#
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
untouchable schrieb:
eagleadler schrieb:
mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?


Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.


Sollte es zur gro K. kommen, hätte er aber wohl die Nase vorn. Würde er den Begriff 'Demokratie' wörtlich nehmen, würde er dem Trend folgen und die Flinte ins Korn werfen.


Nein, denn die Sitzverteilung einer grossen Koalition liegt bei 42:42


siehe #1448


Ist ja nicht falsch. Aber er kann halt nix machen, wenn die SPD sagt: Grosse Koalition ja, auch mit einem Ministerpraesident von der CDU, aber das muss dann Herr XXX sein


Stimmt. Aber nochmal: Kann dann die CDu nicht sagen "Sei ruhig, du hast 0,1 %weniger wie ich!"?


Ja, und dann antwortet die Spd: "okay, dann versuch mal als Ministerpraesi gewaehlt zu werden mit deinen 0,1% mehr"
#
untouchable schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SENSATION

SPD & CDU gehen in große Koalition - Neuer Ministerpräsident wird Hans Eichel

 


Ich wär ja für Helmut Schmidt. Dann könnt man auch endlich wieder in Ruhe eine rauchen.


Und die ganzen Raucher ziehen dann nach Hessen    Dadurch braucht man mehr Wohnraum, mehr Kneipen und die Wirtschaft läuft wieder, verdammt wie genial. Ok, die anderen Bundesländer sind dann pleite, aber wen juckts. Hessen ist der Nabel der Welt.
#
Staatsräson wird die FDP schon in die Ampel treiben. Hoffe ich. Wäre doch auch bundespolitisch so schlecht nicht, wenn man zeigt, dass man auch mit der SPD kann. Letztendlich will Guido doch auch irgendwann mal ein politisches Amt inne haben.
#
Knueller schrieb:
Stimmt. Aber nochmal: Kann dann die CDu nicht sagen "Sei ruhig, du hast 0,1 %weniger wie ich!"?
sagen können die viel...
#
SGE_Werner schrieb:

Und die ganzen Raucher ziehen dann nach Hessen    Dadurch braucht man mehr Wohnraum, mehr Kneipen und die Wirtschaft läuft wieder, verdammt wie genial. Ok, die anderen Bundesländer sind dann pleite, aber wen juckts. Hessen ist der Nabel der Welt.


Hätten wir das ja geklärt. Irgendwelche Gegenstimmen?
#
Was hat es denn der CDU dann überhaupt gebracht, dass sie mit 0,1 % gewonnen haben?
#
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
untouchable schrieb:
eagleadler schrieb:
mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?


Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.


Sollte es zur gro K. kommen, hätte er aber wohl die Nase vorn. Würde er den Begriff 'Demokratie' wörtlich nehmen, würde er dem Trend folgen und die Flinte ins Korn werfen.


Nein, denn die Sitzverteilung einer grossen Koalition liegt bei 42:42


siehe #1448


Ist ja nicht falsch. Aber er kann halt nix machen, wenn die SPD sagt: Grosse Koalition ja, auch mit einem Ministerpraesident von der CDU, aber das muss dann Herr XXX sein


Stimmt. Aber nochmal: Kann dann die CDu nicht sagen "Sei ruhig, du hast 0,1 %weniger wie ich!"?


Ja, und dann antwortet die Spd: "okay, dann versuch mal als Ministerpraesi gewaehlt zu werden mit deinen 0,1% mehr"  


Dann würde die SPD aber komplett verzichten und das will sie glaub ich nicht.
Naja, es wird spannend jedenfalls  
#
eagleadler schrieb:
Was hat es denn der CDU dann überhaupt gebracht, dass sie mit 0,1 % gewonnen haben?  


sie können von sich behaupten stärkste partei zu sein
#
Knueller schrieb:
SGE_Werner schrieb:
eagleadler schrieb:
mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?


Ähm, wer soll denn Koch eine Mehrheit verschaffen?

Wählt die SPD Koch? Nein
Die Linke? Nein
Die Grünen? Nein

FDP und CDU Sitze = 52
Erforderliche Mehrheit = 56

 


Bei einer gK wäre er doch eigentlich bevorzugt aufgrund des geringen unterschiedes ?!?!?


gK unter Koch? Dann ersticken die SPD-Ortsvereine unter den eingehenden Parteibüchern  
#
Die SPD wird einen "Sieg" dahingehend verbuchen können, daß sie künftig Kochs Schuhe putzen darf. Dieser wird im Falle ergebnisloser Koalitionsverhandlungen
geschäftsführend weiterregieren, wie dies Börner schon in den 80ern tat.  
Immerhin hat eine Mehrheit bekundet, daß sie nicht von einem Rassisten gegiert werden möchte. Diese Mehrheit wird vermutlich nicht erhört werden. Da das nicht sehr lange gut gehen wird, wird man bald wieder an die Urnen müssen. Dann werden die Karten neu gemischt, Kochs Rassenwahn wird Schnee von gestern sein und er wird den selben Fehler nicht noch einmal machen. Yanti wird dann ausgedient haben. Die Linken allerdings auch. Sie bekamen ihre 5% durch die Zweitstimmen derjenigen zusammen, die Koch nicht mehr sehen wollten und taktisch wählten, aber nicht etwa gerade die Linken ihretwegen im Landtag haben wollten. Diese Wähler werden sehen müssen, daß ihr Wunsch der SPD nicht Befehl sein wird. Daher wird es bei den Neuwahlen diese 5% nicht mehr für die Linken geben.
Fazit: Koch kann weitermachen. Und wer hat uns nochmal verraten...?
#
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
Knueller schrieb:
untouchable schrieb:
eagleadler schrieb:
mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?


Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.


Sollte es zur gro K. kommen, hätte er aber wohl die Nase vorn. Würde er den Begriff 'Demokratie' wörtlich nehmen, würde er dem Trend folgen und die Flinte ins Korn werfen.


Nein, denn die Sitzverteilung einer grossen Koalition liegt bei 42:42


siehe #1448


Ist ja nicht falsch. Aber er kann halt nix machen, wenn die SPD sagt: Grosse Koalition ja, auch mit einem Ministerpraesident von der CDU, aber das muss dann Herr XXX sein


Stimmt. Aber nochmal: Kann dann die CDu nicht sagen "Sei ruhig, du hast 0,1 %weniger wie ich!"?


Ja, und dann antwortet die Spd: "okay, dann versuch mal als Ministerpraesi gewaehlt zu werden mit deinen 0,1% mehr"  


Dann würde die SPD aber komplett verzichten und das will sie glaub ich nicht.
Naja, es wird spannend jedenfalls    


Warum wuerde die SPD dann komplett verzichten? Die CDU ist ja abhaengig von ihr


Teilen