>

Bundestagswahl 2009

#
Eintracht-Laie schrieb:
Vael schrieb:

Hab ich das gesagt? Nein, aber es wäre allemal sozial gerechter! Meiner Meinung nach!


Weil Hartz5 gekommen wäre, oder was?


Und immer schön verdrängen, dass Hartz4 nur die deutlich sanftere Version von dem war, was CDU und FDP wollten.  
#
Brady schrieb:
Vael schrieb:

Auch bei dir frage ich in Vier Jahren noch mal nach. Ach ja, so wies ausschaut ist ja schon ein großes Wahlversprechen von der Dauerwelle unnerm Tisch gefallen, das schön vereinfachte Steuergesetz. Noch net ganz fest, aber hey, wer glaubt werklich dran das des kommt    

Und mit Rot-Rot-Grün hätten wir in 4 Jahren blühende Landschaften....


Die hat doch nur Kohl bei der Wiedervereinigung versprochen....
#
Rahvin schrieb:
double_pi schrieb:
das freie wirtschaften der banken hat die westliche welt an den rande des ruins gebracht und was macht das deutsche volk? es wählt fdp... hat jmd ne erklärung dafür?


Nicht das freie Wirtschaften der Banken hat die westliche Welt an den Rand des Ruins gefuehrt.  


Was denn dann?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Brady schrieb:
Vael schrieb:

Auch bei dir frage ich in Vier Jahren noch mal nach. Ach ja, so wies ausschaut ist ja schon ein großes Wahlversprechen von der Dauerwelle unnerm Tisch gefallen, das schön vereinfachte Steuergesetz. Noch net ganz fest, aber hey, wer glaubt werklich dran das des kommt    

Und mit Rot-Rot-Grün hätten wir in 4 Jahren blühende Landschaften....


Die hat doch nur Kohl bei der Wiedervereinigung versprochen....

Ach der war das....naja ob Vael oder Kohl....vom Umfang her sind sie Gleich...da kann man schon mal was verwechseln...
#
Eintracht-Laie schrieb:
Vael schrieb:

Hab ich das gesagt? Nein, aber es wäre allemal sozial gerechter! Meiner Meinung nach!


Weil Hartz5 gekommen wäre, oder was?


Und was kommt dafür`? Abschaffung der bereits beschlossenen Mindestlöhne! Kastration von Betriebsräten! Blockade eines allgemeinen Mindestlohnes! Weiter wirtschaften mit dem Atomschrott. Weiter zahlen dürfen für die Asse! Der einfache Bürger darf wieder bluten, und die hohen Herren entlasten sich wieder gegenseitig. Danke, ich darf dann weiter für 6,80 - 7,38 die Stunde Brutto weiter anschaffen gehen. Und das perverse ist, mir gehts dabei noch gut. Ich kenne genug, die für weniger als 5 Euro die  Stunde anschaffen! Vollzeit! Die gehen nebenbei noch Hartz IV beantragen, was ein gewisser Schäuble ja als sozial gerecht ansieht, letztens erst wieder beim Friedmann gesehen.

Und wer darf diese armen Schweine bezahlen? Die trotz Vollzeitjob und teilweise extrem harten Bedinungen arbeiten wollen und gehen? Der gemeine Steuerzahler, also du und ich! Soll das so sein? Danke nein! Wäre schön gewesen bei einem Mindestlohn von 7,50 Euro! Ist zwar auch nicht die Welt, aber davon kann man leben wenn man sich einschränkt. Von 5 Euronen aber nicht!  
#
tutzt schrieb:

Und immer schön verdrängen, dass Hartz4 nur die deutlich sanftere Version von dem war, was CDU und FDP wollten.    


So sanft dass die linken Anhänger und die Gewerkschaften noch heute der SPD auf Knien danken dass sie so sanfte Reformen durchgezogen haben!  
#
Tube schrieb:
reggaetyp schrieb:
municadler schrieb:

ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man auch für soziale Gerechtigkeit sein kann ohne selbst davon zu profitieren ?


Ich glaube, es gibt leider sehr viele Menschen, die so denken. Aber was keinen finanziellen Gegenwert oder Nutzen für einen selbst hat, wird von diesen Leuten abgelehnt. Sinn für Solidarität gleich null.
So Leute spucken eventuell noch einen Bettler, der sie anschnorrt an, ansonsten interessieren die sich nicht für den ********. Der lebt schließlich selbstverschuldet in Armut. Oder, wenn es nach ganz speziellen Kandidaten geht, liegt er vollgefressen und -gesoffen in der sozialen Hängematte.

Ich glaube nicht, dass jeder, der wenig oder kaum Sinn für Solidarität besitzt gleich Bettler anspuckt.

Gründe für unsoziales Denken und Handeln kann aus meiner Sicht allerlei Gründe haben.
Ich glaube z.B., dass eine zufriedenstellende eigene Situation ein wichtiger Grundstein für Solidarität mit anderen ist. Wenn du dich jeden Tag erst mal darum kümmern musst, dass du dich und deine Familie ernährst, hast du u.U. abends keine Zeit mehr für Solidarität. (sehr vereinfacht ausgedrückt) Mal abgesehen davon, dass ich für soetwas wie Solidarität ein Mindestmaß an emotionaler Intelligenz oder Empathie voraussetzen würde, was einfach auch nicht jeder Mensch hat. (behaupte ich jetzt einfach mal, ohne es gleich böse zu meinen)

Wenn ich an den gestrigen Wahlausgang betrachte, ärgert mich persönlich das Ergebnis der FDP tatsächlich am meisten von allem.
Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass jeder FDP-Wähler gleich ein neoliberaler Egoist sein muss. Klar, die gibts. Ich war heute in F z.B. Zeuge einiger Investmentbanker Aussagen hinsichtlich des FDP-Ergebnisses, die haben allesamt keinen Hehl daraus gemacht, dass sie für ihre Art des Wirtschaftens die FDP-Positionen als sehr geeignet ansehen und sich nun erhoffen, dass die FDP diese in den Koalitionsverhandlungen möglichst vollständig durchsetzen können.
Bei diesen Leuten, so sehr ich ihre Positionen nicht teile, verstehe ich zumindest, warum sie die FDP wählen. Der Wille nach Maximierung des eigenen Profits. Das kann ich zumindest nachvollziehen, auch wenn ichs widerlich finde.

Ich glaube aber auch, dass gestern ganz viele Leute die FDP gewählt haben, die nicht wirklich wissen, wen und was sie da eigentlich gewählt haben. (ob das jetzt bei allen anderen Parteien groartig anders ist, sei mal dahingestellt..) Anders kann ich mir das Rekordergebnis der FDP genau zum Zeitpunkt der Krise nicht erklären. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Das Gedankengut, welches Dinge wie die Finanzkrise erst ermöglicht stärken? Warum zum Henker..
Ich für meinen Teil verstehe es jedenfalls nicht. Kann es mir nur vage mit dem Gedankengang: FDP=Wirtschaftskompetenz erklären.  

Ich glaube, dass die FDP gestern genau wie die Linke viel von polemischem Geschwätz profitiert hat.
Westerwelle mit seinem ständigen "die Zeit der Bürger-Belastungspolitik muss endlich ein Ende haben, es wird Zeit für eine Bürger-Entlastungspolitik der FDP". Ja doch! Mitten in der Krise, deren Folgen wohl erst im nächsten Jahr erst richtig eintreten. Mitten in der Zeit der brutalstmöglichen Neuverschuldung. Und kommt mir jetzt bitte niemand mit der Laffer-Kurve. Die hat selbst unter Reagan nicht "funktioniert".

In einem Land, in dem die Bildzeitung eins der meinungsmachenden Medien ist, erwarte ich ehrlich gesagt aber auch nicht von allen, dass sie in der Lage sind, weiter als ihr eigenes Wohl und ihren eigenen Geldbeutel zu denken. Mal ganz zu schweigen von differenzierter Betrachtungsweise verschiedener Politikansätze. (die jeder für sich letztlich natürlich anders beurteilen darf)

Trotzdem, auch wenn ich über das FDP-Ergebnis wirklich nur verständnislos den Kopf schütteln kann, muss ich für mich festhalten: ich mag Demokratie, ich mag freie Wahlen, also muss man auch auch damit leben, was hinten bei rauskommt.
Nach dieser Wahl bin ich jedenfalls froh, dass Parteien, die plötzlich in der Verantwortung stehen, auf einmal nicht so können wie sie vorher getönt haben, weil dann die Wörtchen "Realität" und "Machbarkeit" dafür sorgen, dass aus dem einen oder anderen Wahlversprechen ein leiser Furz wird. Und wer weiß, vielleicht lernt Westerwelle nach BigBrother-Containern auch noch die englische Sprache kennen und gewinnt darüberhinaus an Format. Auschließen will ich das nicht, so sehr ich daran zur Zeit auch nicht glauben mag. Zudem kann wirklich keiner der an der Macht ist ausschließlich Politik fürs eigene Klientel machen.. Insofern wird das Land nicht unter gehen, auch wenn sicher einige Richtungsentscheidungen getroffen werden, die ich für falsch halte.


Ein wirklich sehr angenehm zu lesender Beitrag. Danke
#
Bigbamboo schrieb:
Joah - Hartz IV ist ja eine Erfindung der CDU und Heuschrecken hat auch die FDP eingeladen. Deshalb sitzt der ehemalige FDP-Staatssekretär Caio Koch-Weser heute auch bei der Deutschen Bank rum.


Bist du also gegen HartzIV und die Zulassung von Hedgefonds?
#
tutzt schrieb:

Und immer schön verdrängen, dass Hartz4 nur die deutlich sanftere Version von dem war, was CDU und FDP wollten.    

Vielleicht können wir mal wieder von den Einzeilern hier weg kommen und diese den Einzellern überlassen (EFC Wortwitz).

Woher nimmst Du denn Deine Behauptung, dass CDU und FDP eine deutliche schärfere Variante wollten? Hast Du da mal eine Quelle für mich?

Das Oppositionsparteien immer mehr fordern, als die Regierung umsetzt ist ja nichts wirklich ungewöhnliches. Ich bin z.B. bereit zu wetten, dass im Falle einer Erhöhung des Schonvermögens die SPD diese als viel zu niedrig kritisieren wird.
#
Vael schrieb:
Brady schrieb:
Vael schrieb:

Auch bei dir frage ich in Vier Jahren noch mal nach. Ach ja, so wies ausschaut ist ja schon ein großes Wahlversprechen von der Dauerwelle unnerm Tisch gefallen, das schön vereinfachte Steuergesetz. Noch net ganz fest, aber hey, wer glaubt werklich dran das des kommt    

Und mit Rot-Rot-Grün hätten wir in 4 Jahren blühende Landschaften....


Hab ich das gesagt? Nein, aber es wäre allemal sozial gerechter! Meiner Meinung nach!


Was dann aber nicht an der SPD liegen würde, denn die hat seit Schröder gezeigt für was sie steht und hat die Quittung bei dieser Wahl bekommen.
#
Brady schrieb:
Hellseher? Dieses "alles wird schlechter" Gelabber geht einem echt auf die Nüsse....


Hmmm.
Was soll man da erst zu dem "mit den Linken geht die westliche Welt unter"-Gelaber sagen?
#
"eine linke Regierung" da kann man ja nur lachen!

Die Sozialdemokraten sind auch enorm links (und wären es auch nicht, wenn sie ihren Prinzipien treu geblieben wären). Die Grünen sind auch unglaublich linksradikal mit Forderungen zum Atomausstieg, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit den tatsächlichen Linken wäre die Regierung links von der Mitte anzusiedeln gewesen, mehr nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
Vael schrieb:

Hab ich das gesagt? Nein, aber es wäre allemal sozial gerechter! Meiner Meinung nach!

Joah - Hartz IV ist ja eine Erfindung der CDU und Heuschrecken hat auch die FDP eingeladen. Deshalb sitzt der ehemalige FDP-Staatssekretär Caio Koch-Weser heute auch bei der Deutschen Bank rum.


wie oft soll ich dir noch sagen dass die von dir kritisierten Massnahmen von ROT GRÜn der FDP und cdu nicht weit genug gingen ?
#
Stoppdenbus schrieb:
Brady schrieb:
Hellseher? Dieses "alles wird schlechter" Gelabber geht einem echt auf die Nüsse....

Hmmm.Was soll man da erst zu dem "mit den Linken geht die westliche Welt unter"-Gelaber sagen?

Zeig mir einen Post in diesem Fred nach der Wahl in dem das gesagt wird...
#
municadler schrieb:

wie oft soll ich dir noch sagen dass die von dir kritisierten Massnahmen von ROT GRÜn der FDP und cdu nicht weit genug gingen ?

*klick*

Ich gehe mal davon aus, dass sich unsere Beiträge überschnitten haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:
tutzt schrieb:

Und immer schön verdrängen, dass Hartz4 nur die deutlich sanftere Version von dem war, was CDU und FDP wollten.    


So sanft dass die linken Anhänger und die Gewerkschaften noch heute der SPD auf Knien danken dass sie so sanfte Reformen durchgezogen haben!    


Ich glaube, es ging grad um die Unterschiede in der Konzeption von "Sozialstaat" wobei du der SPD/den Grünen vorwarfst, einschneidende Reformen verabschiedet zu haben. Du dies also als Argument gegen die soziale Ader dieser Parteien verwenden wolltest.
Nun wendete ich dagegen ein, dass diese der CDU/FDP noch nicht zu weit ging und deshalb diese Parteien für eine deutlich unsozialere Politik stehen.

Und nun dazu deine Antwort. Hmmm. Entlarvend könnte man sagen. Inhaltslos auch. Ausweichend, bzw. ablenkend ebenfalls. Oder auch: Hallo Herr Westerwelle.  :neutral-face
#
Rahvin schrieb:
double_pi schrieb:
das freie wirtschaften der banken hat die westliche welt an den rande des ruins gebracht und was macht das deutsche volk? es wählt fdp... hat jmd ne erklärung dafür?


Nicht das freie Wirtschaften der Banken hat die westliche Welt an den Rand des Ruins gefuehrt.  


Sondern?
Herrlich, endlich haben die Sozialisten die Macht übernommen! Wenn auch nur hier.
Diese Aussage von dir halte ich übrigens für 1A-BILD-tauglich.
#
Erstaunlicher Vorschlag der Hessen-SPD: Man will Ypsilanti mit einer wichtigeren Rolle ausstatten...

Hilft bestimmt, das Glaubwürdigkeitsproblem der SPD zu beseitigen.  
#
Brady schrieb:
Zeig mir einen Post in diesem Fred nach der Wahl in dem das gesagt wird...


#2645, da waren aber glaube ich noch mehr.
#
was kommt haben drei user schon versucht zusammenzutragen... wer konstruktiv mitmachen will, kann das gerne tun:

- Westerwelle wird Aussenminister
- der Atomausstieg wird gestoppt und atomare Energie wird sein Comeback erleben, nachdem die Förderung der regenerativen Energien nun zurückgefahren wird
- den Banken werden viel zu kleine Hürden auferlegt, so dass sich eine wirtschaftskriese wie diese jederzeit wiederholen kann.
- die Kopfpauschale wird kommen (sprich: reiche zahlen das selbe wie arme und werden damit ent- bzw. belastet)
- es droht ein Verbot von Killerspielen
- Ausbau von Zensur des Internets und von Kameraüberwachung
[b]- Finanzierung der Steuererleichterungen durch sinkenden Staatszuschuss für sozialversicherungen und damit höheren Beiträgen
- Kein Mindestlohn
- Ausbau der arbeitnehmer finanzierung durch die Allgemeinheit( Entgelte unter Hartz 4)
- ausbau der Leiharbeitscerhältnisse und der befristeten Beschäftigungsverhältnisse
- Reduzierung der Leistungen der gesetzl. KV- wogegen die Privatversicherung gestärkt wird
- abblocken des Kündigungsschutz
- mögliche ausweitung der Studiengebühren


desweiteren wird nicht alles für jeden schlechter. für die industrie wirds besser, für den bürger schlechter. so denke ich wirds kommen...


Teilen