>

SaW 04.03.2014 - Gebabbel

#
tobago schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Weil man sicher schon vorher erfolglos Klinken geputzt hat. Gegenfrage - woran machst Du fest, dass solche Aussagen schaden?

Einfach auf den Punkt gebracht, Produkteigenschaften negativ herauszustellen ist der Killer für jeden Klinkenputzer. Und das ist keine Annahme, das ist so.

Es ist nicht das erste mal, dass ihm öffentlich so eine negative Aussage rausrutscht, er macht das dauerhaft. Es mag am Anfang seiner Tätigkeit notwendig gewesen sein, das dauerhafte Mahnen. Mittlerweile hat es sich umgekehrt, es kann und will auch keiner mehr wirklich hören. Glaubst Du wirklich, dass das keinen negativen Einfluss auf die zu putzenden Klinken hat wenn er sagt "die nächseten 5 Jahre haben wir keine Chance mehr...." ? Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, dass wir Bundesligakrösuse wären, wenn er sich anders darstellen würde. Ich bin aber so vermessen zu glauben, dass es definitiv schadet und bei Leuten die auf der Kippe stehen ob sie die Eintracht unterstützen wollen oder doch nicht, am Ende den negativen Effekt ausmachen kann.

Ich will Bruchhagen gar nichts böses, würde mir nur wünschen dass er diese dauerhaft pessimistische Sicht genau da vorbringt wo sie uns nutzt und wo er es auch hervorragend macht als Kämpfer der ärmeren BL-Vereine, in den Gesprächen bei der dfl und beim DFB wo er immer um Verbesserung kämpft. Aber deshalb muss er doch nicht ständig der Öffentlichkeit erzählen, dass der worse- oder worst-case der Normalfall ist und so etwas wie wir gerade erlebt haben eigentlich nie möglich ist.

Gegen diese Theorie der Unmöglichkeit spricht übrigens die Wirklichkeit, nämlich dass nahezu jedes Jahr ein oder zwei vollkommenen Überraschungen dort mitspielen. Letztes Jahr wir und Freiburg und dieses Jahr kämpfen Hertha, Gladbach und Mainz da oben mit.

Das könnte man theoretisch auch mal in die Aussagen mit einfließen lassen, dass es schwer ist aber wir natürlich jedes Jahr mit den gegebenen Mitteln darum kämpfen werden, eine dieser Überraschungen zu sein und versuchen wollen uns auf Sicht dauerhaft dort zu etablieren. Hört sich viel besser an als "die nächsten 5 Jahre klappt es nicht mehr...". Warum nicht die Hoffnung als Ziel/Vision nehmen, daraufhin zu arbeiten und das auch nach außen vertreten. Es kommt einfach besser an wenn Du dein Produkt positiv darstellst und dann verkauft es sich auch etwas einfacher.

Mal etwas überspitzt dargestellt: Stell Dir vor Alpha würden ihre Produkte in dieser Art und Weise vermarkten: Wir wissen, dass die deutschen Autos qualitativ besser sind, wir wissen dass die französischen Autos für weniger Geld mehr Ausstattung bieten und wir wissen, dass wir beim Preis für einen Datscha nicht mithalten können. Möchten Sie nicht einen Alpha kaufen?

Gruß,
tobago


Da Du Alfa mit ph schreibst, scheint ja deren positiv nach außen getragene Darstellung auch nix zu helfen


Teilen