>

Verschüttete Bergleute in Chile

#
Is nicht möglich, christus...
PN kann er mich nicht anschreiben  
#
Schaut das grad noch jemand? Hier gibt es einen Livestream, die ersten Leute sollen in den nächsten Stunden hoch kommen...
#
Ich hatte bis eben in CNN geschaut. Ist aber genau dasselbe Bild wie ich eben sehe. Schon wahnsinn, ich hätte zu Beginn niemals gedacht dass die das wirklich schaffen...
#
Ich freue mich so sehr für die chilienischen Kumpel und ihre Angehörigen. Einfach mal eine wunderschöne Nachricht daß die Rettung klappt  
#
Ganz und gar unglaublich! Was für eine Freude!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,722772,00.html
#
EFCB schrieb:
Ich freue mich so sehr für die chilienischen Kumpel und ihre Angehörigen. Einfach mal eine wunderschöne Nachricht daß die Rettung klappt    


es gibt auch noch gute Nachrichten auf der Welt. Mag eigentlich solche Massenmedienspektakel nicht, aber in diesem Fall sind die Bilder wirklich überwältigend und die Freude ehrlich - weltweit

das ist doch mal was völkerverbindendes..
#
und der Letzte macht hoffentlich das Licht aus. Sehr schön das es doch schneller ging
#
municadler schrieb:
EFCB schrieb:
Ich freue mich so sehr für die chilienischen Kumpel und ihre Angehörigen. Einfach mal eine wunderschöne Nachricht daß die Rettung klappt    


es gibt auch noch gute Nachrichten auf der Welt. Mag eigentlich solche Massenmedienspektakel nicht, aber in diesem Fall sind die Bilder wirklich überwältigend und die Freude ehrlich - weltweit

das ist doch mal was völkerverbindendes..


Stimme Dir zu.  Man verzweifelt so oft an der  Menschheit. An Tagen wie diesen ist es aber auch mal schön ,Teil der Menschheit zu sein. Sie haben es tatsächlich geschafft aus dem Grab  wieder hinaufzufahren. Ins Leben.
Chi Chi Chi
#
Ich finde die Bilder auch überwätigend und freue mich für jeden einzelnen Kumpel und seine Angehörigen und Freunde.

Die Belastung zwei Monate in 700m Tiefe gefangen zu sein, kann wohl niemand nachvollziehen.

Ich drücke die Daumen, dass die Rettungsarbeiten reibungslos laufen und dass es zu keinen Pannen oder Zwischenfällen kommt.
#
Einfach der Hammer! Bin sowieso schon die ganze Zeit begeistert davon, wie sie sich da unten verhalten haben und mit welchem Humor. ... und dann feiert der erste Gerettete da vor der Absperrung auch noch so rum! Saugut!

... hoffentlich kommen alle anderen auch noch wohlbehalten oben an!
#
Jetzt sind schon 7 Bergleute oben - weiter so  
#
Basaltkopp schrieb:
Jetzt sind schon 7 Bergleute oben - weiter so    


mal schauen wer Schulden hat oder seine Alte nicht leiden kann ... wenn am Ende einer fehlt
#
Auch wenn man nicht betroffen ist, fällt einem immer ein Stein von Herzen wenn ein Kumpel oben ankommt.

Für die die den Livestream schauen eine Frage: Kurz bevor die Kapsel oben ankommt, wird eine Art Spanngurt mit einer Kurbel abgenommen bzw. auf dem Rückweg wieder befestigt. Welchen Zweck hat dieses Zusatzteil?
#
ABGer1982 schrieb:
Auch wenn man nicht betroffen ist, fällt einem immer ein Stein von Herzen wenn ein Kumpel oben ankommt.

Für die die den Livestream schauen eine Frage: Kurz bevor die Kapsel oben ankommt, wird eine Art Spanngurt mit einer Kurbel abgenommen bzw. auf dem Rückweg wieder befestigt. Welchen Zweck hat dieses Zusatzteil?



vllt ne Sicherung, falls das andere Seil reisst?
#
ABGer1982 schrieb:
Auch wenn man nicht betroffen ist, fällt einem immer ein Stein von Herzen wenn ein Kumpel oben ankommt.

Für die die den Livestream schauen eine Frage: Kurz bevor die Kapsel oben ankommt, wird eine Art Spanngurt mit einer Kurbel abgenommen bzw. auf dem Rückweg wieder befestigt. Welchen Zweck hat dieses Zusatzteil?


Wenn ich es recht verstehe, zentriert dieses Teil die Kapsel während der Fahrt. Das scheint im letzten Abschnitt auf der Fahrt nach oben nicht mehr nötig, da das Bohrloch dort zusätzlich mit Stahlmanschetten gesichert ist.
#
adlerkadabra schrieb:
ABGer1982 schrieb:
Auch wenn man nicht betroffen ist, fällt einem immer ein Stein von Herzen wenn ein Kumpel oben ankommt.

Für die die den Livestream schauen eine Frage: Kurz bevor die Kapsel oben ankommt, wird eine Art Spanngurt mit einer Kurbel abgenommen bzw. auf dem Rückweg wieder befestigt. Welchen Zweck hat dieses Zusatzteil?


Wenn ich es recht verstehe, zentriert dieses Teil die Kapsel während der Fahrt. Das scheint im letzten Abschnitt auf der Fahrt nach oben nicht mehr nötig, da das Bohrloch dort zusätzlich mit Stahlmanschetten gesichert ist.





aso, ja auf den letzten Metern ist ne Art Hülle im Bohrkern
#
Eine rundum geile Sache!  
#
Bigbamboo schrieb:
Eine rundum geile Sache!    


irgendwie fiebert bei sowas immer die ganze Welt mit
#
Chile hat sein Lengede. Nur noch ein paar Stufen schwerer.

Hoffen wir mal, dass alle Menschen gesund hochkommen und den Mediendruck danach gut überstehen und das Geld, was sie daraus verdienen werden, sinnvoll nutzen können.

Aber es zeigt auch mal wieder die menschliche Natur, man sehnt sich nach Wunder, Helden, Emotionen.
#
FredSchaub schrieb:
adlerkadabra schrieb:
ABGer1982 schrieb:
Auch wenn man nicht betroffen ist, fällt einem immer ein Stein von Herzen wenn ein Kumpel oben ankommt.

Für die die den Livestream schauen eine Frage: Kurz bevor die Kapsel oben ankommt, wird eine Art Spanngurt mit einer Kurbel abgenommen bzw. auf dem Rückweg wieder befestigt. Welchen Zweck hat dieses Zusatzteil?


Wenn ich es recht verstehe, zentriert dieses Teil die Kapsel während der Fahrt. Das scheint im letzten Abschnitt auf der Fahrt nach oben nicht mehr nötig, da das Bohrloch dort zusätzlich mit Stahlmanschetten gesichert ist.





aso, ja auf den letzten Metern ist ne Art Hülle im Bohrkern



Ja das macht auch Sinn. Danke für die Antwort


Teilen