>

Tour de France 2009

#
SGE_Werner schrieb:
Habs auch grad gelesen. Claudia Pechstein gedopt, das ist krass.

Deswegen hat die damals gegen den Raab gewonnen....
#
MrBoccia schrieb:
Nicht nur beim Radfahren wird gedopt:

"Die fünffache Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein aus Deutschland ist des Blutdopings überführt worden.

Wie die Internationale Eislauf-Union (ISU) am Freitag mitteilte, wurde die 37-jährige Berlinerin bei den Mehrkampf-Weltmeisterschaften am 7. Februar in Hamar (NOR) positiv getestet. Die ISU hat sie bereits für zwei Jahre gesperrt."


Die kommt doch eigentlich aus Österreich
#
HeinzGründel schrieb:

Die kommt doch eigentlich aus Österreich

ossi nicht ösi  
#
SGE_Werner schrieb:
Habs auch grad gelesen. Claudia Pechstein gedopt, das ist krass.


Pech gehabt, würde ich sagen.
Naja so lustig ist das auch nicht, welchen Sportler kann man jetzt noch vertrauen?
#
SPON schrieb:
In der Disziplinarkommission der Isu, die die Sperre aussprach, hatten sich drei Funktionäre zu einem Urteil durchgerungen, obwohl auch einige Gutachter eingeräumt hatten, dass die anomalen Blutwerte Pechsteins auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden könnten.

Vor den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften Anfang März auf der Olympia-Bahn in Richmond hatte schließlich die niederländische Moderatorin Ria Visser im NOS-Fernsehen darauf hingewiesen, dass es Doping-Gerüchte rund um das deutsche Team gebe. Empört hatten sich alle Verantwortlichen dagegen verwahrt und der Journalistin sogar mit rechtlichen Schritten gedroht.


Es hinterlässt einen Faden Beigeschmack, wenn man jetzt schon ohne positive Probe als Gedopter gesperrt wird, auch wenn das Blutbild auffällig ist. Ich bin schon gespannt, ob die ISU das Bild veröffentlicht. Wenn jetzt schon auf Verdacht + ein paar Indizien, welche allerdings auch natürlichen Ursprung haben, dann gute Nacht Sportwelt.
#
 Warum ist im es Radsport eigentlich nicht erlaubt seinem Konkurrenten die Luftpumpe in die Speichen zu rammen.

Ach ja, stimmt. Das wäre unfair. Ich vergaß.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
SPON schrieb:
In der Disziplinarkommission der Isu, die die Sperre aussprach, hatten sich drei Funktionäre zu einem Urteil durchgerungen, obwohl auch einige Gutachter eingeräumt hatten, dass die anomalen Blutwerte Pechsteins auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden könnten.

Vor den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften Anfang März auf der Olympia-Bahn in Richmond hatte schließlich die niederländische Moderatorin Ria Visser im NOS-Fernsehen darauf hingewiesen, dass es Doping-Gerüchte rund um das deutsche Team gebe. Empört hatten sich alle Verantwortlichen dagegen verwahrt und der Journalistin sogar mit rechtlichen Schritten gedroht.


Es hinterlässt einen Faden Beigeschmack, wenn man jetzt schon ohne positive Probe als Gedopter gesperrt wird, auch wenn das Blutbild auffällig ist. Ich bin schon gespannt, ob die ISU das Bild veröffentlicht. Wenn jetzt schon auf Verdacht + ein paar Indizien, welche allerdings auch natürlichen Ursprung haben, dann gute Nacht Sportwelt.





das finde ich auch höchst merkwürdig, wird in solche Fällen für gewöhnlich nicht erstmal eine Schutzsperre über 1-2 Monate verhängt?
#
Irgendwie kann man es (wenn auch in ganz anderen Dimensionen) mit dem Fußball vergleichen.

Sowohl vom Fußball (insbesondere von der BULI) als auch von der Tour de France geht für mich seit ich denken kann eine besondere Faszination aus.

Natürlich ist Fußball noch eine ganz andere Angelegenheit. Deutlich intensiver. Die Eintracht quasi als Herzensangelegenheit und neben Famile, Freunde und Beruf ein Lebensmittelpunkt - deswegen auch der Hinweis auf die anderen Dimensionen.

Dennoch gibt es sowohl bei der Tdf als auch beim Fußball Entwicklungen, die die Faszinierung objektiv betrachtet eigentlich stoppen/verringern müssten.

Bei der Tour sind es natürlich die Dopingangelegenheiten.

Beim Fußball ist es - und hier spricht der kleine HB in mir - die zunehemende Zementierung der Verhältnisse. Wenn wir ehrlich sind werden wir in den nächsten 10 Jahren keine großen Chancen auf vordere Plätze haben. Zumindest wenn Entwicklungen wie in Hoffenheim und Wolfsburg so weitergehen und vielleicht sogar noch weitere finanzstarke Retortenclubs hinzustoßen.

Doch genauso wie mir mein Verstand sagt:

Scheiße man, die bei der Tour sind größtenteils eh alle gedopt, was guggst dir die Betrügerei überhaupt an?
und: Junge, die Eintracht wird so schnell kein großer Verein. Spielen fürs Mittelfeld - das ist das höchste der Gefühle. Kanns das sein?....
.......so kann mein Herz einfach nicht anders, als diese objektive Gedanken zurückzustellen und sich weiter dafür zu begeistern.

Insofern freue ich mich morgen auf den Start der Tour    - genauso wie ich mich auf Eintrachts Angriff?! auf die Plätze 5 - 18 freue  

MFG
Okocha-Flix
#
Vielleicht sollte ich bei meiner vermeintlichen Parteiergreifung für den Radsport nciht unerwähnt lassen, dass ich seit 2005 keine Etappe mehr angeschaut habe...
#
SGE_Werner schrieb:
Habs auch grad gelesen. Claudia Pechstein gedopt, das ist krass.


Nö krass ist es nicht.

Es ist krass, dass man in der Öffentlichkeit so Blauäugig ist und denkt vorallem in den Sportarten bei denen es darum geht eine schnelle Zeit durch körperliche Leistung zu erzielen wird nicht gedopt.

Der Radsport hat die besten Kontrollen und deswegen gibt es auch immer wieder welche die erwischt werden. In anderen Sportarten funktioniert das kaum oder es wird eben vertuscht.
Das meiste Zeug lässt sich doch garnicht nachweisen, nur wer nicht aufpasst und Topaktuell in Sachen Doping unterwegs ist, der wird erwischt.

Wer bei sowas Weltspitze ist, der macht das in den meisten Fällen nicht auf legalem Wege.

Das hat wieviele Zehntausende Jahre so funktioniert, dass man dennoch Spaß am Sport hatte, doch dann sollte man die Zunge zügeln wenn es um das Thema Radsport geht.
#
Man sollte mitnichten die Zunge zügeln. Weder im Radsport noch bei anderen Sportarten. Man sollte den Mund aufmachen und diese Betrüger bestrafen und gesellschaftlich ächten.
#
HeinzGründel schrieb:
Man sollte mitnichten die Zunge zügeln. Weder im Radsport noch bei anderen Sportarten. Man sollte den Mund aufmachen und diese Betrüger bestrafen und gesellschaftlich ächten.


Richtig!

Das Problem ist, es ist gesellschaftsfähig geworden, zu dopen. "Tun ja alle". Davon wirds nicht besser.
Aber das ist doch überall so, nehmen wir Schwarzarbeit... Fast jeder macht es, aber später wird geheult, wenn die Steuereinnahmen zu niedrig sind.
#
Nun ja, wenn man die "Betrüger" gesellschaftlich ächten soll, dann würde ich empfehlen, einfach keinen Leistungssport mehr zu verfolgen. Es ist doch so, dass in jeder Sportart betrogen wird, in der man Geld verdient. In der einen offensichtlicher in der anderen eher subtiler. Das steht für mich außer Frage. Ich behaupte nach wie vor, dass ein Radsportler grundsätzlich keine höhere kriminelle Energie mitbringt, als irgendein anderer Leistungssportler.

Wenn hier Radsportler als "Betrüger" bezeichnet werden, dann frage ich mich immer, wen diese Radsportler denn eigentlich betrügen. Alle sind sich doch angeblich sicher, dass eh alle gedopt sind. Klingt für mich nach Chancengleichheit. Ist natürlich provokativ gemeint, aber: Wo ist denn da der Betrug?

Das ist höchstens Betrug am blauäugig-naivem Fernseh-Zuschauer, der immer noch denkt, man könnte 3 Wochen mit einem 42er Schnitt durch Frankreich radeln und das alles nur mit Hilfe einer ordentlichen Portion Pasta morgens und abends.

Und das Fernsehen dreht ja fleißig mit an der Spirale des Schwachsinns. Mit welchem Recht haut die ARD jetzt auf den Radsport ein, an dem sie jahrelang Geld verdient hat? Die wollten doch genau diese Leute wie Ullrich und Amstrong haben, weil die eben für das Spektakel sorgen.

Das ganze gipfelt dann darin, dass die ARD in die Live-Übertragung von Triathlon einsteigt, während sie gleichzeitig mit einem (verlogenen) Ausstieg aus der Radsportberichterstattung mit dafür sorgt, dass viele traditionsreiche Radrennen in Deutschland pleite gehen.

Ganz zu schweigen von den langen "Wintersport-Wochenenden", bei denen stundenlang die ach ja so sauberen Ausdauersportler Neuner, Greis, Pechstein, Teichmann und co. abgefeiert werden.
#
ARD und ZDF bezahlen für die Rechte an der kompletten Übertragung und senden dann nur die letzten paar Minuten...bei denen gibt es mittlerweile auch keinerlei Hemmungen mehr Geld für nichts und wieder nichts aus dem Fenster zu werfen.
#
Ich freue mich richtig auf die Tour. Ich werde sie aber keine Sekunde auf ARD und ZDF angucken. Selbst in den Werbepausen bei Eurosport werde ich nicht umschalten.

ARD und ZDF sind im Radsport für mich schon lange nicht mehr glaubwürdig. Sollen die ihre verlogene Anti-Doping-Show doch senden. Europsort war schon immer der bessere Radsportsender.
#
Bald gehts los. Für mich wird heute vor allem das Duell Armstron - Contador im Mittelpunt stehen.

War nicht auch Linus Gerdemann letztes Jahr stark im Zeitfahren?
#
WienerAdler schrieb:
B
War nicht auch Linus Gerdemann letztes Jahr stark im Zeitfahren?


Der ist letztes Jahr gar keine Tour gefahren  ,-)
2007 hatte er eine Bergetappe gewonnen und mal kurz Gelb.
#
Weiss jemand ob es dieses Jahr auf der ZDF Website wieder das geniale Spiel "Etappenkönig" gibt? Bislang hab ich noch nix dazu gefunden. Oder bin ich der einzige der dieses Game genial fand?
#
Mal sehen ob Ciolek heute ein Wort mitreden kann.


Teilen