>

12:12 - Schweigen in Düsseldorf & gegen Bremen (Initiative "Ohne Stimme keine Stimmung!")

#
Leider haben Hamburger und Schalker wohl schon im vornherein dafür gesorgt, dass die Aktion auf wenig Verständnis stoßen wird.

Ich hoffe es sind sich alle beteiligten darüber im klaren, dass in diesen 3 Spielen dann auch wirklich Nebenschlagzeilen ausbleiben. Sollten wir im Gästeblock am Freitag nach 12 Minuten und 13 Sekunden wieder wie letztes Jahr Silvester feiern, wäre das ein gefundenes Fressen für Medien und Papier-Befürworter.
#
singender_hesse schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Natürlich muss es Steher geben,natürlich MUSS Fussball auch in der BuLi bezahlbar bleiben.
Natürlich sind auch die Kontrollen vor den Stadien teilweise erniedrigend,da man ja schließlich zahlender Kunde ist(man muss sich das mal wirklich überlegen).

Aber die Dinge,die nun drohen,haben doch letzlich nur ein Bruchteil der Fans zu verantworten.
Das ist verdammt ärgerlich,aber nun mal auch in anderen Dingen des Lebens so.

Die Fanszene kann nun Solidarität bekunden,MUSS diese Solidarität aber auch von dieser Minderheit einfordern,die zündelt,schlägt etc.
Das wird sehr interessant zu beobachten sein.
Schon das Spiel in Düsseldorf wird da interessant werden.
Daher fand ich die Aktion in Schalke schon mächtig beeindruckend,wie sich ein Stadion gegen die Pyrowahnsinnigen gestellt hat.
Also: Solidarität funktioniert in beide Richtungen!!


ja ganz toll.
so funktioniert repression schon immer, im 3. reich, in der ddr, in nordkorea, in russland, china, iran, ....

harte strafen bringens voll, wie die todesstrafe in den usa beweisen.

und, wieviele sind das denn die da zündeln?
20 fakeln führen zu 60 festnahmen.
kannst du rechnen?

und, bist du auch dafür, alt-sachsenhausen dicht zu machen?
da passiert viel mehr gewalt.
oder machen wir das bahnhofsviertel dicht?
da passieren pro stunde mehr straftaten als an nem buli-wochenende.
und genau an der stelle kannst du überprüfen, ob deine meinung fundiert ist, oder nur auf banalen, populistischen "argumenten" basiert.


Wenn Du diesen Konflikt tatsächlich mit von Dir angesprochenen Dingen vergleichst,dann kann man auch so manche Argumentation der Politik,DFL,etc. verstehen.Einige schiessen derart über das Ziel hinaus.....
Glücklicherweise reden wir hier nur über Fussball,Stadionbesuche,Benimmregeln,Solidarität und ein bisschen Toleranz.
Das sollte man bei aller Aufgeregtheit niemals vergessen.
Denn wer sonst keine Probleme hat,dem geht es verdammt gut.
#
tobago schrieb:
Highland-Eagle schrieb:

Ich kann Ihre Argumentation durchaus nachvollziehen.
Ich persönlich glaube nur nicht, dass es dem/der DFB/DFL um Pyrotechnik geht.


Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Welches Gewicht Pyro in den ganzen Jahren bei den Fangruppen wunderte mich und das hatte ich gemeint. Was ich beschrieben hatte war der Weg der zu dem jetzt vorliegenden Papier geführt hat und der ist nunmal in der Vergangenheit einen Großteil über Pyrodiskussionen der Fans und damit verbundenen Aktionen geschehen und allem was ich im Zuge dessen aufgebaut hat. Dass wir jetzt an einem ganz anderen Punkt angelangt sind ist ein Ergebnis dessen und deshalb ärgert es mich maximal weil ich mich jetzt mit etwas befassen muss was eigentlich nicht nötig war.

Also, dass es morgen um das Papier und die Verhältnismässigkeit geht habe selbst ich verstanden

Daher halte ich auch meinen Mund, über den Sachverhalt an sich ärgere ich mich trotzdem weil das was passiert ist m.E. voraussehbar war.

Gruß,
tobago


Achso!
Sorry, da hatte ich Sie mindestens teilweise falsch verstanden. Zu meiner Entschuldigung: Es ist Montag.  
In diesem Fall liegen wir doch mit unseren Meinungen recht dicht beieinander.
Daher im Forum-Sinne:
+1
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Leider haben Hamburger und Schalker wohl schon im vornherein dafür gesorgt, dass die Aktion auf wenig Verständnis stoßen wird.

Ich hoffe es sind sich alle beteiligten darüber im klaren, dass in diesen 3 Spielen dann auch wirklich Nebenschlagzeilen ausbleiben. Sollten wir im Gästeblock am Freitag nach 12 Minuten und 13 Sekunden wieder wie letztes Jahr Silvester feiern, wäre das ein gefundenes Fressen für Medien und Papier-Befürworter.


Ich bin nach einer überstandenen Erkältung gar nicht so böse, die ersten 12 Minuten die Klappe halten zu dürfen, aber sollten dann einige gegen Düsseldorf wieder zündeln, ist alles für´n *****. Ich hoffe, dass es jetzt jedem einzelnen klar ist, dass es hier nicht um den eigenen Spaß und "Randale" geht, sondern ausschließlich um die Sache! Wer dagegen handelt wird größtmöglichen Schaden anrichten - auch gegen die Eintracht und auch gegen uns alle!
#
prothurk schrieb:
Wer dagegen handelt wird größtmöglichen Schaden anrichten - auch gegen die Eintracht und auch gegen uns alle!


Ich wünschte, ich könnte glauben, dass die Argumentation greift. Die ist nicht neu, das hat aber bisher auch niemanden (bzw. nicht genügend) vom Zündeln abgehalten  

Natürlich werde ich (im Oberrang) die Aktion auch voll unterstützen und dafür sorgen, dass meine Sitznachbarn mitmachen, aber ich fürchte, letztendlich wird's wenig Effekt auf die hardliner auf beiden Seiten haben.
#
Eugen schrieb:
Diesen "Maßnahmenkatalog" haben doch die Ultras sich selbt zuzuschreiben. Wenn man das hier http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/schlaegerei-unter-schalke-und-frankfurt-fans-in-essen-und-gelsenkirchen-id7327013.html liest ist es doch kein Wunder dass die Politik und Öffentlichkeit in die sogennante "Fankultur eingreift. Jegliche Vorschläge seitens Politik werden als unzumutbar abgestempelt, aber eigene Vorschläge wie man die Aktionen im obigen Artikel unterbinden kann, bleiben vor Eurer Seite aus. Oder gehört dies auch zur "Fankultur"? Selbstreinigung ist ein frommer, unrealistischer Wunsch der Öffentlichkeit und wird in der Fanszene nicht geben.
Mir ist bewusst dass die Aktionen im Artiikel von einzelnen Personen ausgehen, doch genau dieses Bild ist das was die Öffentlichkeit wahr nimmt und fälschlicherweise mit Ultras in Verbindung bringt. Es sollte nicht die Aufgabe der Politik oder sonstwem sein, dieses schiefe und verkehrte Bild der Ultras in der Öffentlichkeit gerade zu rücken, sondern die Aufgabe der Ultras und Fans selbst! Siehe Schalke-Fans am Wochenende. Da dies aber bis jetzt ausgeblieben ist, greift eben die höhere Gewalt ein.

Support Ja, Gewalt NEIN!



Schön, dass hier wieder mit irgendwelchen Lügenartikeln argumentiert wird. Mal am Rande, die Schlägerei mit Schalkern die von der Polizei unterbunden wurde gab es nicht. Stattdessen gab es die Androhung: "Entweder ihr steigt freiwillig in den Zug oder wir wenden Gewalt an" , das haben sie dann auch anschließend gemacht mit Knüppeln und Hunden. Und selbst wenn es diese erfundene Schlägerei(die es wohl nur gibt, um die Gewalt der Bullen mal wieder zu rechtfertigen) wirklich gegeben hätte, erkläre mir bitte warum so etwas an einem Bahnsteig die Maßnahmen für den Stadionbesuch deiner Meinung nach rechtferigen sollen ??? Naja dein Beitrag ist halt dieser typische Drang auch mal was möglichst massentaugliches gesagt zu haben. Support ja, Gewalt nein kommt immer gut, auch wenn man gar nicht verstanden hat um was es im Eigentlichen geht...
#
Hoffe,  es sind morgen wirklich alle für die 12 Minuten mal still. Kann ja nicht so schwer sein. Es geht um die Zukunft unserer Fanszene!
Habe allerdings die Befürchtung, dass wir uns Freitag in Düsseldorf wieder einiges kaputt machen...
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Leider haben Hamburger und Schalker wohl schon im vornherein dafür gesorgt, dass die Aktion auf wenig Verständnis stoßen wird.

Ich hoffe es sind sich alle beteiligten darüber im klaren, dass in diesen 3 Spielen dann auch wirklich Nebenschlagzeilen ausbleiben. Sollten wir im Gästeblock am Freitag nach 12 Minuten und 13 Sekunden wieder wie letztes Jahr Silvester feiern, wäre das ein gefundenes Fressen für Medien und Papier-Befürworter.


Ich hoffe auch, dass sich alle daran halten, befürchte aber, dass am letzten Wochenende durch Aktionen wie die der Schalker von vorne herein jedes Verständnis nahezu ausgeschlossen sein dürfte...
#
hekimt schrieb:
Eugen schrieb:
Diesen "Maßnahmenkatalog" haben doch die Ultras sich selbt zuzuschreiben. Wenn man das hier http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/schlaegerei-unter-schalke-und-frankfurt-fans-in-essen-und-gelsenkirchen-id7327013.html liest ist es doch kein Wunder dass die Politik und Öffentlichkeit in die sogennante "Fankultur eingreift. Jegliche Vorschläge seitens Politik werden als unzumutbar abgestempelt, aber eigene Vorschläge wie man die Aktionen im obigen Artikel unterbinden kann, bleiben vor Eurer Seite aus. Oder gehört dies auch zur "Fankultur"? Selbstreinigung ist ein frommer, unrealistischer Wunsch der Öffentlichkeit und wird in der Fanszene nicht geben.
Mir ist bewusst dass die Aktionen im Artiikel von einzelnen Personen ausgehen, doch genau dieses Bild ist das was die Öffentlichkeit wahr nimmt und fälschlicherweise mit Ultras in Verbindung bringt. Es sollte nicht die Aufgabe der Politik oder sonstwem sein, dieses schiefe und verkehrte Bild der Ultras in der Öffentlichkeit gerade zu rücken, sondern die Aufgabe der Ultras und Fans selbst! Siehe Schalke-Fans am Wochenende. Da dies aber bis jetzt ausgeblieben ist, greift eben die höhere Gewalt ein.

Support Ja, Gewalt NEIN!



Schön, dass hier wieder mit irgendwelchen Lügenartikeln argumentiert wird. Mal am Rande, die Schlägerei mit Schalkern die von der Polizei unterbunden wurde gab es nicht. Stattdessen gab es die Androhung: "Entweder ihr steigt freiwillig in den Zug oder wir wenden Gewalt an" , das haben sie dann auch anschließend gemacht mit Knüppeln und Hunden. Und selbst wenn es diese erfundene Schlägerei(die es wohl nur gibt, um die Gewalt der Bullen mal wieder zu rechtfertigen) wirklich gegeben hätte, erkläre mir bitte warum so etwas an einem Bahnsteig die Maßnahmen für den Stadionbesuch deiner Meinung nach rechtferigen sollen ??? Naja dein Beitrag ist halt dieser typische Drang auch mal was möglichst massentaugliches gesagt zu haben. Support ja, Gewalt nein kommt immer gut, auch wenn man gar nicht verstanden hat um was es im Eigentlichen geht...


Leider wird es immer und immer wieder genügend Leute geben, die erst mal alles glauben, was "in der Zeitung steht".

Noch immer haben wir nicht gelernt, mit den Medien umzugehen. Noch immer glauben wir, dass nur "in der DDR" und in anderen totalitären Staaten gelogen, gefälscht und tendenziös berichtet wurde und wird.
#
irgendwie schade, dass nicht der 13.12. stichtag ist  ,-)
#
DelmeSGE schrieb:
singender_hesse schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Natürlich muss es Steher geben,natürlich MUSS Fussball auch in der BuLi bezahlbar bleiben.
Natürlich sind auch die Kontrollen vor den Stadien teilweise erniedrigend,da man ja schließlich zahlender Kunde ist(man muss sich das mal wirklich überlegen).

Aber die Dinge,die nun drohen,haben doch letzlich nur ein Bruchteil der Fans zu verantworten.
Das ist verdammt ärgerlich,aber nun mal auch in anderen Dingen des Lebens so.

Die Fanszene kann nun Solidarität bekunden,MUSS diese Solidarität aber auch von dieser Minderheit einfordern,die zündelt,schlägt etc.
Das wird sehr interessant zu beobachten sein.
Schon das Spiel in Düsseldorf wird da interessant werden.
Daher fand ich die Aktion in Schalke schon mächtig beeindruckend,wie sich ein Stadion gegen die Pyrowahnsinnigen gestellt hat.
Also: Solidarität funktioniert in beide Richtungen!!


ja ganz toll.
so funktioniert repression schon immer, im 3. reich, in der ddr, in nordkorea, in russland, china, iran, ....

harte strafen bringens voll, wie die todesstrafe in den usa beweisen.

und, wieviele sind das denn die da zündeln?
20 fakeln führen zu 60 festnahmen.
kannst du rechnen?

und, bist du auch dafür, alt-sachsenhausen dicht zu machen?
da passiert viel mehr gewalt.
oder machen wir das bahnhofsviertel dicht?
da passieren pro stunde mehr straftaten als an nem buli-wochenende.
und genau an der stelle kannst du überprüfen, ob deine meinung fundiert ist, oder nur auf banalen, populistischen "argumenten" basiert.


Wenn Du diesen Konflikt tatsächlich mit von Dir angesprochenen Dingen vergleichst,dann kann man auch so manche Argumentation der Politik,DFL,etc. verstehen.Einige schiessen derart über das Ziel hinaus.....
Glücklicherweise reden wir hier nur über Fussball,Stadionbesuche,Benimmregeln,Solidarität und ein bisschen Toleranz.
Das sollte man bei aller Aufgeregtheit niemals vergessen.
Denn wer sonst keine Probleme hat,dem geht es verdammt gut.


wer nicht strategien erkennt, mag so argumentieren.
wer sich die sache emotionslos betrachtet, wird die ähnlichkeiten sehen.

und dabei gehts nicht darum, ob die taten vergleichbar sind, sondern um das simple spiel:
wir haben die macht, und wenn einige von euch mist machen, werden wir alle bestrafen.

oder wie können jetzt in schalke 20 fackeln 60 verfahren begründen?
wurden die weitergegeben oder war an jedem bengalo 3 leute beteiligt?
einer bringts rein, einer zündet und einer hält?

das selbe mit den messrn.
wieviele leute haben immer ein messer bei?
zum kuchen schneiden usw.
ichhatte auch lange ein klappmesser dabei.
ausser lebensmitteln und verpackungen hab ich damit nix verletzt.
#
Pezking schrieb:
Leider ist es inzwischen tatsächlich so, dass sich die Hardliner in den Kurven und auf Funktionärs-/Politikerebene gegenseitig bekriegen, und die große Masse an Fans zwischen den Fronten steht und die ganze Kacke ausbaden muss.
[..]


Ohne die restlichen Kommentare schon gelesen zu haben: Sauber formuliert, dem kann ich mich wirklich anschließen.
#
eSGeEla schrieb:
Pezking schrieb:
Leider ist es inzwischen tatsächlich so, dass sich die Hardliner in den Kurven und auf Funktionärs-/Politikerebene gegenseitig bekriegen, und die große Masse an Fans zwischen den Fronten steht und die ganze Kacke ausbaden muss.
[..]


Ohne die restlichen Kommentare schon gelesen zu haben: Sauber formuliert, dem kann ich mich wirklich anschließen.


divide et impera.
#
singender_hesse schrieb:
eSGeEla schrieb:
Pezking schrieb:
Leider ist es inzwischen tatsächlich so, dass sich die Hardliner in den Kurven und auf Funktionärs-/Politikerebene gegenseitig bekriegen, und die große Masse an Fans zwischen den Fronten steht und die ganze Kacke ausbaden muss.
[..]


Ohne die restlichen Kommentare schon gelesen zu haben: Sauber formuliert, dem kann ich mich wirklich anschließen.


divide et impera.


Warum, weil ich den Beitrag sehr gut fand?
#
Ich versteh nicht, was Schalke oder Hamburg auch nur im entferntesten mit dem morgigen (und folgenden) Protest zu tun haben.

Es geht um ein vermeintliches "Sicheres Stadionerlebnis", was längst real ist.

Es geht um die Verlogenheit des allgegenwärtigen "Früher war alles besser".

Es geht um Sippenhaft, sinnentleerte Forderungen nach Reduktion der Gästekontingente und Abschaffung der Stehplätze (zumindest das Kokettieren mit der Drohung).

Es geht um Zelte und Verhältnismässigkeit in einem Rechtsstaat, der auch für Fussballfans zu gelten hat.

Zumindest für mich geht es zusätzlich auch um unsägliche Hetze seit Wochen und Monaten in Form einer Goebbels-Gedächtnis Propagandakampagne (Stichworte "Taliban", "Bürgerkriegsähnlich" und "Prügeln im Drogenrausch").

Es geht um die undifferenzierte Gleichstellung von Gewaltexzessen mit dem Abbrennen von verbotenem pyrotechnischen Material oder geschmacksfernen Spruchbändern, Gesängen, etc.

Es geht um Lügen, Unwissenheit und bewusster Demagogie.

Um eins gehts sicher nicht, ob jetzt einer pro oder anti Pyro ist.
#
eSGeEla schrieb:
singender_hesse schrieb:
eSGeEla schrieb:
Pezking schrieb:
Leider ist es inzwischen tatsächlich so, dass sich die Hardliner in den Kurven und auf Funktionärs-/Politikerebene gegenseitig bekriegen, und die große Masse an Fans zwischen den Fronten steht und die ganze Kacke ausbaden muss.
[..]


Ohne die restlichen Kommentare schon gelesen zu haben: Sauber formuliert, dem kann ich mich wirklich anschließen.


divide et impera.


Warum, weil ich den Beitrag sehr gut fand?


nein, weil das teil der dfb/dfl-strategie ist, und diese wunderbar aufgeht.

ich habe niemals einen bengalo im stadion gezündet, meine einzige schlägerei im stadion hätte jeder richter als notwehr gewertet (ich wurde angegriffen).
trotzdem sehe ich was passiert.

ich habe fernsehreporter gesehen, die eine brennende kurve mit "südländischer stimmung" und "toller atmo" feierten, und ich bin nur etwas über 30.
ich habe ca. 600 menschen gesehen, die am gd aufeinander losstürmten um sich auf die fresse zu hauen.
damals war kein thema.
das war normal.

heute passiert viel weniger.
aber der aufschrei ist riesig.
die frage ist aber, sind die, die das selbe wie immer machen, auf einmal das problem, oder ist das problem die geänderte wahrnehmung.

es ging nie um pyro.
es ging darum, wer ins stadion soll.
und die neue zielgruppe sind familien, insbesondere frauen und kinder.
daher muss alles noch sicherer werden, sauberer.
deshalb darf kein "f!ck d!ch" mehr stören.
es sind die leute wie jener depp-fan, der sich darüber mokiert, dass sein neffe (?) als [bad]****[/bad]nsohn bezeichnet wurde.
omfg.
als was wurde ich schon alles beschimpft, nicht schön, aber so ist es halt.

und grade die spiele sind es, bei denen die stimmung gut ist.
sie ist eben auch explosiv.
kinder gehören nicht in einen stehblock (oder den innenraum bei konzerten).
ist nicht schlimm, gibt andere plätze.

wenn wir ins selbe horn blasen, gewinnt der dfb/dfl.
wenn wir endlich klar machen, dass pyro pyro und randale randale ist, können wir endlich anfangen zu diskutieren.
dann bleiben wenige dinge, die nicht gehen.
die aktion der wilden horde gegen die gladbacher, ausschreitungen wie bvb-s04 usw., klar keine zwei meinungen.
aber was hat das mit dem feuerwerk der hugos zu tun?
genau, nix.
dabei wurde niemand verletzt.

gewalttäter isolieren ist eine gute sache.
aber gewalt sollte man definieren.
und pyro ist keine gewalt.
oder siehst du das anders?
#
SGE-URNA schrieb:
Ich versteh nicht, was Schalke oder Hamburg auch nur im entferntesten mit dem morgigen (und folgenden) Protest zu tun haben.

Es geht um ein vermeintliches "Sicheres Stadionerlebnis", was längst real ist.

Es geht um die Verlogenheit des allgegenwärtigen "Früher war alles besser".

Es geht um Sippenhaft, sinnentleerte Forderungen nach Reduktion der Gästekontingente und Abschaffung der Stehplätze (zumindest das Kokettieren mit der Drohung).

Es geht um Zelte und Verhältnismässigkeit in einem Rechtsstaat, der auch für Fussballfans zu gelten hat.

Zumindest für mich geht es zusätzlich auch um unsägliche Hetze seit Wochen und Monaten in Form einer Goebbels-Gedächtnis Propagandakampagne (Stichworte "Taliban", "Bürgerkriegsähnlich" und "Prügeln im Drogenrausch").

Es geht um die undifferenzierte Gleichstellung von Gewaltexzessen mit dem Abbrennen von verbotenem pyrotechnischen Material oder geschmacksfernen Spruchbändern, Gesängen, etc.

Es geht um Lügen, Unwissenheit und bewusster Demagogie.

Um eins gehts sicher nicht, ob jetzt einer pro oder anti Pyro ist.


*Daumen hoch!*
#
SGE-URNA schrieb:
Ich versteh nicht, was Schalke oder Hamburg auch nur im entferntesten mit dem morgigen (und folgenden) Protest zu tun haben.

Es geht um ein vermeintliches "Sicheres Stadionerlebnis", was längst real ist.

Es geht um die Verlogenheit des allgegenwärtigen "Früher war alles besser".

Es geht um Sippenhaft, sinnentleerte Forderungen nach Reduktion der Gästekontingente und Abschaffung der Stehplätze (zumindest das Kokettieren mit der Drohung).

Es geht um Zelte und Verhältnismässigkeit in einem Rechtsstaat, der auch für Fussballfans zu gelten hat.

Zumindest für mich geht es zusätzlich auch um unsägliche Hetze seit Wochen und Monaten in Form einer Goebbels-Gedächtnis Propagandakampagne (Stichworte "Taliban", "Bürgerkriegsähnlich" und "Prügeln im Drogenrausch").

Es geht um die undifferenzierte Gleichstellung von Gewaltexzessen mit dem Abbrennen von verbotenem pyrotechnischen Material oder geschmacksfernen Spruchbändern, Gesängen, etc.

Es geht um Lügen, Unwissenheit und bewusster Demagogie.

Um eins gehts sicher nicht, ob jetzt einer pro oder anti Pyro ist.


Gibt wohl doch noch Leute, die sich länger als 5 Minuten mit den Themen beschäftigen und Zussammenhänge erkennen können. Guter Beitrag !
#
SGE-URNA schrieb:
Ich versteh nicht, was Schalke oder Hamburg auch nur im entferntesten mit dem morgigen (und folgenden) Protest zu tun haben.

Es geht um ein vermeintliches "Sicheres Stadionerlebnis", was längst real ist.

Es geht um die Verlogenheit des allgegenwärtigen "Früher war alles besser".

Es geht um Sippenhaft, sinnentleerte Forderungen nach Reduktion der Gästekontingente und Abschaffung der Stehplätze (zumindest das Kokettieren mit der Drohung).

Es geht um Zelte und Verhältnismässigkeit in einem Rechtsstaat, der auch für Fussballfans zu gelten hat.

Zumindest für mich geht es zusätzlich auch um unsägliche Hetze seit Wochen und Monaten in Form einer Goebbels-Gedächtnis Propagandakampagne (Stichworte "Taliban", "Bürgerkriegsähnlich" und "Prügeln im Drogenrausch").

Es geht um die undifferenzierte Gleichstellung von Gewaltexzessen mit dem Abbrennen von verbotenem pyrotechnischen Material oder geschmacksfernen Spruchbändern, Gesängen, etc.

Es geht um Lügen, Unwissenheit und bewusster Demagogie.

Um eins gehts sicher nicht, ob jetzt einer pro oder anti Pyro ist.


Danke!
#
singender_hesse schrieb:
eSGeEla schrieb:
Pezking schrieb:
Leider ist es inzwischen tatsächlich so, dass sich die Hardliner in den Kurven und auf Funktionärs-/Politikerebene gegenseitig bekriegen, und die große Masse an Fans zwischen den Fronten steht und die ganze Kacke ausbaden muss.
[..]


Ohne die restlichen Kommentare schon gelesen zu haben: Sauber formuliert, dem kann ich mich wirklich anschließen.


divide et impera.


Ja, klappt auch wunderbar - Caesar wuerde sich freuen (am Rande bemerkt: interessanterweise klappt es auf beiden Seiten; siehe BVB, Bayern etc. vs. Eintracht, Wolfsburg, Union, Pauli etc.).

Es ist auf Fanseite auch schlecht organisiert, weil staendig mit Maximalforderungen hantiert wird. Dahinter kriegt man nur dern harten Kern versammelt. Es sollte doch inzwischen offensichtlich sein, dass bei Pyro die Fanbasis gespalten ist, bei Koerperkontrollen eher nicht. Warum nutzt man diese Erkenntnis nicht in der Aussendarstellung?


Teilen