>
Avatar profile square

SGE59forever

1972

#
Toppmöller macht aus meiner Sicht einen richtig guten Job. Es ist seine erste Saison als Bundesliga(Chef)trainer. Er ist auf Platz 6. mit mindestens 5 Punkten Vorsprung, am Ende des 26. Spieltags. Morgen spielen wir in Dortmund und ich erwarte ein sehr gutes Spiel, mal sehen ob wir was mitnehmen können.

Er hat eine Spielidee, die er immer wieder hinterfragt und bei Bedarf anpasst. Es klappt nicht immer und schon gar nicht wenn Larsson und Shkiri fehlen. Aber er sucht und versucht immer neue Lösungen. So stelle ich mir das vor.

Er hat aus meiner Sicht eine gute Ansprache an die Spieler.

Ich schaue immer seine Pressekonferenzen, da sagt er schon die richtigen Dinge. Und er macht Spieler besser (Nkounkou, Marmush…)

Warum hier so viele skeptisch bis ablehnend sind verstehe ich nicht, aber jeder hat seine eigene Sicht.

Meine ist sehr positiv.

Gruß
tobago
#
erfrischend positiv.
#
cm47 schrieb:

Kastanie30 schrieb:

Trapp
Der Mann muss mal auf die Bank oder Tribüne, bis er zu 100% fit ist. Außerdem sollte Zimbo ihm beibringen, bei hohen Bällen in den Strafraum auch mal von der Linie wegzukommen und einen Ball aus der Luft zu fangen.


Das wird nicht passieren....bevor Trapp den Fünfer verläßt, läßt er sich eher 4 gesunde Zähne ziehen...er ist ein "Linientorhüter", die für Strafraumdominanz, die man nicht nur haben, sondern auch zeigen muß, nicht geschaffen.
Ihm fehlt der sichere Instinkt für situatives richtiges Handeln in seinem Bereich, deshalb kassieren wir auch Tore aus kürzester Entfernung, die mit resolutem Köpereinsatz und richtiger Einschätzung relativ leicht zu lösen wären.
Das ist aber nicht seine Art.

Das mit dem Fünfer habe ich mir während des Spiels auch gedacht. Allerdings: von dort, wo er steht (am kurzen Pfosten) kommt er nie und nimmer an die Flanke heran. Die war einfach gut gechippt, so, dass kein TW der Welt da rangekommen wäre.
Ob Trapp am kurzen Pfosten stehen muss, weiß ich nicht, nehme es aber an - ist ja die "Torwartecke" und er muss jederzeit mit einem Schuss des Wolfsburgers aufs Tor rechnen. Aber er steht nun mal da und da kann er die Flanke einfach nicht pflücken.
#
#
Um in dem ganzen Kritiksumpf auch mal ein Streichholz anzuzünden:
Das 0:2 ist wirklich ein Bilderbuch von einem Konter, eingeleitet von Kalajdzic durch eine Kopfballabwehr am eigenen Fünfer nach Ecke der Belgier. Dann trabt er erst raus und sprinted dann los, als er sieht, dass sich Marmoush und Chaibi freigespielt haben. Und jetzt schaut Euch noch mal den langen Laufweg und die Pes von Kalajdzic an. Einmal der Länge nach über den Platz. Das ist wirklich außergewöhnlich.
Eines der schönsten Tore der Saison.
#


#
Ein paar gute Punkte. Ich versuche es mal mit Antworten.

Warum macht das, was mit dem Geld gemacht werden soll, nicht jeder Verein für sich? Gut, eine Streaming Plattform muss schon konzertiert gemacht werden, aber Digitalisierung und alles andere?
Mit dem Investor ist es jetzt so, dass plötzlich Geld da ist, was zum Teil von den Vereinen nach eigener Entscheidung verwendet werden kann. Schauen wir nach Berlin, wissen wir, was dann passieren kann. Der Einstieg von Windhorst hat letztlich die Hertha statt in die CL in die 2. Liga geführt. Super. Und auch wir haben ja nicht gerade die besten Erfahrungen mit plötzlich vorhandenem Geld gemacht, das man wieder zurückzahlen muss.

Und wenn doch - warum nimmt man nicht einen anständigen Kredit auf, warum muss man Einnahmen der Zukunft verscherbeln? Hellmann behauptet immer wieder, dass ein Investor die bessere Lösung ist, eine Begründung, warum das so sein soll, fehlt mir noch.

Wir befeuern doch mit Streaming Plattform und Auslandsvermarktung nur weiter einen Prozess, der nur eine Sparte der Protagonisten reicher macht: die Spieler und deren Berater. Der Wahnsinn ist doch schon aus allen Fugen, jetzt beginnen auch arabische Länder und die USA mitzumischen. England ist uns schon lange meilenweit entschwunden. Zu welchem Preis wissen wir alle. Müssen wir da unbedingt dabei sein, muss Deutschland wirklich überall ganz vorne dabei sein, auch wenn der Preis, wie wir in England sehen, hoch ist?

Ich bin kein Traditionalist, vieles, was die selbsternannten Traditionalisten vulgo Ultras machen, findet meine Zustimmung nicht. Ich bin Fußballfan, ein leidenschaftlicher Anhänger dieses Sports und dieses Vereins. Und ich sehe, wie immer mehr Menschen sich diese Leidenschaft nicht mehr leisten können. Schon ab 2025 wird es vier Pakete geben, das bedeutet: im schlimmsten Fall braucht der Eintrachtfan vier Abos für die Liga, um seinem Verein folgen zu können, im Europapokalfall schon 5, mit DFB-Pokal 6 Abos. Hallo?

Und im noch schlimmeren Fall kauft ein mächtiger Anbieter alle Liverechte und bestimmt dann ganz alleine die Preise und Konditionen, die der Verbraucher bezahlen muss. Auch so etwas, was babbelned nicht verstanden hat. Er dachte wohl, der mächtige Rechteinhaber bestimmt, was er an die DFL zahlt. Nein! Er bestimmt, wenn er das Monopol hat, was du und ich dafür bezahlen müssen, die Eintracht live zu sehen. Und das alles ohne Konkurrenz. Ab 2025 wird das wieder möglich sein.

Begleitend davon werden die Vereine in wenigen Jahren gezwungen sein, die Mindereinnahmen an den Medienrechteverkäufen, die sie im Jahr 2025 verscherbelt haben, sich wieder zu holen. Von wem? Es darf geraten werden.
#
#
Seit ich mich erinnern kann, hat die Eintracht gegen top-mannschaften gezaubert, um anschließend gegen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel unentschieden zu spielen oder gar zu verlieren. Das war schon so in den 60-iger Jahren. Woher sonst kommt der Beinamen "Die Diva vom Main". Chaibi hätte gestern Bochum im Alleingang zerlegen können. Hat er nicht, passiert, der ärgert sich darüber mehr als wir alle zusammen, weil die Jungs wollen. Deshalb aber den Trainer anzuzählen, der vielleicht eine der schwierigsten Situationen der letzten Jahre moderieren muss, finde ich unfair.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

den hatten in den letzten 6 Jahren gefühlt 5 mal


Und trotz tabellarisch schlechterer Position und wesentlich schlimmeren Leistungen auf dem Feld war zB Glasner nicht so in der Kritik.

Und es ist erstaunlich, dass viele, die Glasner trotz katastrophaler Rückrundenleistung am liebsten immer noch hier hätten, plötzlich ganz andere Maßstäbe ansetzen.

Ein Glasner hat über 2 Jahre einfachere taktische Defizite nicht beheben können, aber da kam kein Dampfplauderer und verortete ihn im Kindergarten-Niveau.

Auch da haben wir 2 Jahre lang darüber geredet, warum wir gegen die Mannschaften am Ende der Tabelle die letzte Grütze spielen.

Und jene, die einem Trainer, der uns in 2 Jahren  taktisch nicht weiter entwickeln konnte, noch ein drittes Jahr gegeben hätten, stellen sich jetzt hin und verweigern seinem Nachfolger wenigstens den selben Zeitrahmen.

Ich habe das Gefühl, die Leute wollen einen Klopp, sind aber auf keinen Fall bereit entweder das Geld oder die Zeit dafür zu investieren.

Es soll der große Name kommen, der dann alle unerfüllten Träume der perfekten SGE umsetzt.

Hatten wir schon mal, lief scheiße und die Uhren ticken immer noch nur 1 Sekunde nach der anderen runter.
#
#
philadlerist schrieb:

Von daher: die Zeit der Experimente beginnt mit dem veränderten Kader quasi von Neuem. Wir werden also noch ein bissi Geduld mit Dino haben müssen.        

Der alte Kader war bisher offensichtlich gut genug für Platz 6. In wahretabelle.de werden wir sogar auf Platz 4 gelistet. Oft fürchterlich anzuschauender Fussball, der trotz der Experimente überaus erfolgreich war, würde ich daraus ableiten.  

Der neue Kader lässt noch mehr Variationen zu, bleiben die Spieler einigermassen fit und in Form, werden wir auch nächste Saison wieder durch Europa reisen. Ob es am Ende für die CL reichen kann? Wenn es mit den Schiris besser läuft, als in der Hinrunde, kann das passieren.

Stand jetzt habe ich noch ausreichend viel Geduld mit dem relativ unerfahrenen Trainer (und seine Experimente!). Gerne kann er bei uns eine möglichst steile Lernkurve erreichen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

... und die ihm vorab bescheinigte "Weltklasse" möchte ich gerne auch noch erleben!
#
#
Trapp
Buta Pacho Koch Max
Larsson Götze Skhiri
Beek oder Marmoush
Sasa und Hugo
#
Wenn die so spielen wie gestern (vorne mit mangelhafter Chancenverwertung und hinten wackelig) wird es gegen jeden dieser Gegner schwierig. Leider sind solche Spiele diese Saison öfter vorgekommen. Wenn Robin Koch zurückkommt und im Winter noch ein halbwegs treffsicherer Stürmer dazukommt, sieht es ggf. wieder bisschen besser aus. Omar hatte einen gute Phase (hat mir auch gestern noch mit am Besten gefallen) und hatte zwischenzeitlich auch ganz gut geknipst, aber alleine kann er es auch nicht richten.  
#
Ich fand Marmoush am Donnerstag sehr eigensinnig und die 100%-ige hätte er schon machen müssen. Aber da war er nicht der einzige.
#
Hyundaii30 schrieb:

Adlersupporter schrieb:

Götze muss wieder mehr für unsere Offensive machen. Das ist mir zuletzt auch zu wenig gewesen.


Naja, jetzt muss Götze halt zeigen, das er als Spieler gereift ist. Ich sage ja, er darf sich nicht mehr mit sich selbst beschäftigen, sondern muss den Kopf hochnehmen und muss andere führen als erfahrener Spieler. Da bin ich sehr gespannt, ob er das hinbekommt.


Ein Götze muss garnichts, dieses ständige plädieren nach der Spieler muss eben nun zeigen das er gereift ist oder muss andere Spieler führen usw halte ich für totalen Schwachsinn, nicht jeder Spieler nur weil er älter geworden ist, bekommt plötzlich Führungsskills, in der Arbeitswelt ist der 45 jährige Schreiner auch nicht immer der Meister oder Ausbilder. Mario ist ein Freigeist, solche Spieler sind am besten, wenn man sie eben nicht in ein Korsett zwängt. Sobald wir mehr tiefe in unser Spiel bekommen, wird Götze auch wieder präsenter werden. Die Laufwege von Jessic/Omar sind aktuell allerdings auch ziemlich unorthodox.
#
👍
#
Moin an alle Eintrachtler. Nicht gleich alles so mit finsterer Mine sehen.
Nach den ganzen Abgängen / neuer Trainer sollten man mit der Leistung zufrieden sein. Die anderen Inder Gruppe kochen auch nur mit Wasser.
Es ist wieder eine Saison wo wir in drei Wettbewerben sind.
Letztes Jahr hat man das auch schon lesen können CL mit der Mannschaft und Sie sind doch weit gekommen .
Warum nicht auch dieses Jahr in der BL ist bis jetzt auch alles gut.
Wenn der richtige Mix gefunden ist läuft der Motor auch.
Also einen Äppler zum Zaziki.
#
👍 😄
#
Ich zitiere mal den Bochumer Trainer Letsch zu dem Elfer:
"Am Ende ist es ganz einfach: Die Bewertung hängt davon ab, welches Wappen man gerade auf der Brust trägt."
#
Dinos erste Aufgabe war es, die Defensive zu stabilisieren, damit wir uns nicht mehr so viele billige Tore fangen. Das hat sehr schnell und gut geklappt, vor allem, wenn man bedenkt, dass 2 der 3 IVs und die beiden 6er alle neu sind. Respekt dafür.

Die zweite Aufgabe: Standards verbessern. Hier sehe ich Fortschritte, es dauert noch, aber Dino scheint im Gegensatz zu Glasner zumindest am Thema interessiert zu sein.

Drittens: offensive troublemaker sein. Da fehlt es noch am meisten. Zum einen wegen dem Fokus auf defensive Stabilität, zum anderen weil zwei wichtige Spieler erst ganz zum Schluss der Transferphase ankamen und noch dazu nicht fit sind, und weil am letzten Tag der mit Abstand beste Stürmer weg ist. Insofern muss man Geduld haben. Aber ich bin sicher, Dino hat das Problem komplett erkannt und arbeitet mit Hochdruck daran.
#
👍  Danke, passt.
#
Tschock schrieb:

Ich ergänz mal noch:

Das waren sehr zusammengewürfelte Eintracht-Mannschaften  gegen (am Anfang) eine gut eingespielte Zweitligamannschaft, die über die Körperlichkeit kommt, und deren Trainer auf Kompaktheit steht. Dafür war es wirklich nicht schlecht.
Zum Anderen wissen wir oft nicht, was denn die Vorgaben waren; ob in so einem Spiel auch nicht das ein oder andere ausprobiert werden sollte, was wir nicht wissen.
Daher kann es auch sein, dass wir manchmal auch falsche Schlüsse ziehen.
Und egal, wie sehr man selbst will, ich glaube schon, dass man in "echten Spielen" doch immer noch ein paar Prozent mehr fokussiert und konzentriert ist.

Ansonsten
Grahl: Coole Nr. 2, da ist einem nicht bang
Hasebe: Hmm, mit dem Fehler vor dem 0:1 - und auch sonst immer mal wieder lange gebraucht, brachte zudem manchmal die Mitspieler in Schwierigkeiten. Auf der 6 später besser ...
Smolcic: Passt besser in die Mitte als nach links, 1. HZ oft vorne, dort recht kreativ! Dann aber manchmal zu langsam. In der Mitte allerdings gut, besser als Hasebe (kann aber auch am Gegner gelegen haben) ...
Paxten: Sehr sehr nice, vielleicht noch versuchen, den Ball öfter eher flach zu spielen. Allerdings auch echt immer noch zu leicht. Keine Ahnung, wie oft der heute weggedrückt wurde.
Jessic: Zu allem Anderen auch ziemlich schnelllllllll. Und echt ein Brocken. Den möchte man nicht auf sich zulaufen sehen ...
Rode: Ging heute, offenbar noch im Aufbau. Wenn man ihm zusieht tun einem unwillkürlich die Knie weh, sein Laufstil sieht oft so aus, als wolle er sie schonen
Buta: War gar nicht so schlecht heute
Chandler: Innen: Joah, ok. Außen: Hm, ähm, naja ...
Max: Ich glaube, das ist ein echt netter Kerl. Aber spielerisch heute ...
Hauge: Gar nicht so schlecht. Ich versteh die Kritik nicht. Was erwarten die Fans? Hat Abschlüsse versucht (waren auch oft nicht schlecht). Auch Balleroberungen, versucht, etwas den Spielrhytmus zu bestimmen. Geht ganz viele Wege und hat auch die Kondition dazu.
Jakic: Die Dribblings am Anfang sahen durchaus gut aus, aber dann ganz oft den Ball zu weit vorgelegt (wie übrigens heute die gesamte Eintracht-Mannschaft in HZ1 ...). Und oft mit Abspielfehlern auch auf kurze Distanz.
Nkounkou: Als er noch Luft hatte (15-20 min) war er eigentlich recht gut. Gute Pässe, Balleroberungen im vorderen Drittel. Danach ging es wohl nur noch darum, dass er Kondition aufbaut. Komisch, hat er in Lens nicht mehr trainiert? Beste Ballannahmen heute. Und ganz schön ballsicher (oder Kleber an den Schuhen).
Tuta: Positiv unauffällig. Konnte gegen WW auch die 6.
Santos: Durfte den Ball oft aufnehmen. Spielt mit. Kann fliegen. Fehler war wg. tückischem Ball. Kann man aber üben.
Bautista: Postitiv unauffällig. Sehr sauber von hinten raus. Könnte man jetzt schon auf die Bank setzen.
Futkeu: Iiiiioooommmmm. Gegen den sehen alle anderen völlig steif aus. Krasser Typ. Wirkt aber irgendwie noch wie ein Jugendspieler.
Gebuhr: Spielte den Tuta-IV.
Alario: Wirkte erst lustlos, hat aber während des Spiels anscheinend wieder den Bock auf Fußball gefunden. Wirkt auch noch nicht so fit, man merkt aber, dass er weiß, wie es gehen könnte. Die Mitspieler müssen sich noch etwas auf seine Spielweise einstellen (kommt nicht viel entgegen, lauert vorne, geht dann aber auch in die Räume und holt sich dort die Bälle - wenn die Kondition dann da ist).

Ich sag mal: Wäre das unsere Mannschaft hätten wir trotzdem mit dem Abstieg nichts zu tun ...

Wirklich gut resümiert, habe gerade im Kicker eine böse Kritik an Hauges Auftritt gelesen, viel zu heftig und pauschal für meinen Geschmack, ich finde gut, dass er jetzt mehr versucht, dass da manches noch nicht so klappt, okay. Vielleicht bin ich da auch zu subjektiv, finde ihn als Spieler Typ gut.
#
Ging mir genauso. Ich habe nur die zweite Hälfte gesehen, aber ich fand, dass Hauge sich gut in den Räumen bewegte, um anspielbar zu sein. Die harsche Kritik im Kicker ist überzogen.
#
Mir gefällt immer mehr was Toppmöller da macht. Im gegensatz zu unseren prominenten "Superfans", welche jetzt schon gegen Toppmöllers "ineffektiven Ballbesitzfussball" wettern und sich Glasners "schönen Fussball" zurückwünschen.

Man erkennt immer mehr die Abkehr vom Juego de Posicion und den Wandel zur neuen ballbesitzorientierten Schule wie sie uA von Roberto De Zerbi bei Brighton gepflegt wird. Die Modewörter dafür sind "relativistischer Fussball" oder "vertikales Tiki-Taka". Im Grunde könnte man es aber auch als vertikalen Ballbesitzfussball oder ballbesitzorientierten Konterfussball bezeichnen.
Die Grundidee dahinter kann man wohl am besten damit beschreiben, dass man das Spielfeld nicht breit macht und die Spieler nicht bestimmte Positionen besetzen. Stattdessen versucht man die Formation in Ballnähe enger zu machen um sicherer kombinieren zu können. Und man versucht dabei durchaus vertikal zu spielen, allerdings spielt man immer den vertikalsten Pass den man sicher spielen kann ohne den Ball zu verlieren. Daher auch vertikaler Ballbesitzfussball.

Ein netter Nebeneffekt davon ist dass man so in Ballnähe auch recht schnell ins Pressing kommt, da sich relativ viele Spieler auf engem Raum befinden. Da braucht man dann keine großen Zweikämpfer und es reicht oft wenn die Spieler sich ein klein wenig bewegen um Passwege zuzustellen. Was uA Larsson mit seinem Spielverständnis sehr gut macht.

Und damit steht dieser Fussball im kompletten Gegensatz zu Glasners "schönem Offensivfussball" der Rattenball-Schule. Da stehen die Spieler zu oft in ihren Position, sind nicht anspielbar weil sie sich nicht freilaufen und nicht sicher anspielbar sind. Als Folge wird der Ball dann lang gespielt und die Spieler laufen sich die Lunge aus dem Leib weil sie versuchen müssen durch Pressing den Ball zurückzuerobern.

Da klappt bei uns noch nicht alles, besonders im 16er fehlt es noch am richtigen Freilaufverhalten und die Zuspiele sind noch zu ungenau. Die Spieler hängen auch mental noch zu sehr im jahrelang einstudierten Positionsfussball fest, da sieht man aber auch schon deutliche Steigerungen gegenüber der Vorbereitung.

Dieser Fussball sieht relativ langweilig aus und man sieht immer nur die gleichen Spielzüge. Wobei Toppmöller bisher nur die effektivsten Spielzüge einstudiert zu haben scheint und da werden wir in Zukunft, Stück für Stück, sicher noch mehr wiederkehrende Spielzüge sehen.
Aber diese Spielzüge sind eben sehr effektiv und in der Ausführung kaum zu verteidigen. Die lassen sich fast nur noch direkt vorm Tor verteidigen und selbst dort muss man auf Unvermögen der Angreifer und einen guten Torhüter hoffen.

Vorm Tor und im Kombinationsspiel um den Strafraum wird das auch immer besser. Unter Glasner sind wir bis zum Strafraum gekommen und dann war Schicht im Schacht weil die Spieler keine Lösungen gegen eine stehende Defensive hatten. Jetzt finden wir auch dort Lösungen, auch wenn die noch zu selten zu Toren führen. Gegen Köln waren da schon einige gute Aktionen dabei, welche halt nur noch nicht reingingen. das wird aber noch kommen.

Die Abwehr steht sehr sicher und Tuta scheint da eine ordentliche Ansage von Toppmöller bekommen zu haben. Zumindest sieht man sein komplett wahnsinniges Herausrücken aus der Abwehr kaum bis garnicht mehr. Dafür traut er sich jetzt kaum noch herauszurücken und tut es nicht wenn er eigentlich müsste. Aber ok, bei zu passivem Verteidigen kann er wenigstens noch Passwege zustellen, während er sich mit seinem gewohnten Herausrücken komplett aus dem Spiel nimmt. Falls er da irgendwann die richtige Mischung findet wird aus ihm doch noch ein bundesligatauglicher Innenverteidiger.

Max wird seinen Stammplatz nach der Länderspielpause schnell an Nkounkou verlieren. Und das nicht wegen dem verschuldeten Elfmeter, was jedem Spieler mal passieren kann. Max kann sehr gute Flanken schlagen, wenn er mal am Gegenspieler vorbei kommt. Aber ihm fehlt komplett die Dynamik, die es braucht wenn der Trainer auf der ballfernen Seite Flügelverteidiger haben will die einrücken und als Außenstürmer fungieren.

Dina Ebimbe wird auch nicht mehr so oft in der Startelf stehen, so gerne ich ihn auch mag. Er bringt viel Dynamik mit, ist lauffreudig und eine gute Wahl gegen gegner, bei denen man mehr Zweikampfstärke im Mittelfeld haben will. Gegen tief stehende Gegner, und das sind die meisten unserer Gegner, wird Toppmöller aber eher auf Chaibi oder Larsson setzen. Gegen Levski und Köln hatte er eine ganze Reihe an Aktionen, die ein spielstärkerer Spieler besser gelöst hätte.
Evtl kommt er dann aber auch wieder auf den Flügeln zum Einsatz. Nkounkou wird nicht jedes Spiel über 90 Minuten machen können und rechts konnten bisher weder Buta, noch Knauff wirklich überzeugen.
#
Vielen Dank. Sehr schön analysiert. Hat Spaß gemacht es zu lesen.
#
Moin in die Runde aus dem hohen Norden,

bin Alex, seid Anfang der 90er Eintracht Fan und lese hier schon sehr lange mit. Weiß ich auch nicht genau, warum ich mich gerade jetzt angemeldet habe.

Jedenfalls hat meiner bescheidenen Meinung nach Krösche in Anbetracht der Umstände alles richtig gemacht. Das Timing war hier einfach der Killer. Am Ende ist es jedoch genau so gelaufen, wie Krösche gesagt hat, der Streik hat keinen Einfluss auf den Deal gehabt. Sie haben erst das Angebot angenommen, dass ihnen hoch genug war. Und das konnte man nicht mehr ablehnen, auch ohne Ersatz.

Ich empfinde den Kicker Artikel dazu auch als falsch. Ist natürlich als Kommentar gekennzeichnet, aber der Author redet einfach Unsinn. Im Sinne der Eintracht wurde hier ein Batzen Geld eingestrichen. Und der bestehende Kader ist auch ohne 9 gut genug um mindestens in Schlagdistanz zum internationalen Geschäft zu bleiben, wenn nicht noch mehr. Wir haben tolle junge Spieler mit viel Potential und langen Verträgen. Klar noch eine kleine Wundertüte, aber da stecken die nächsten 100 Mios drin. Selbst wenn man im Winter nochmal nachlegen muss, wir sind gut aufgestellt.

Die Defensive scheint aktuell gut aufgestellt zu sein, auch wenn es noch keinen "richtigen" Gegner bzw. Test gab. Unser Mittelfeld ist top und vorne muss man ja auch weniger Buden machen wenn hinten nix anbrennt. Zur Not tragen sie das Ding eben ins Tor wie bei beiden Dingern am Donnerstag.

Lange Rede kurzer Sinn: Top Job von Krösche, bin inzwischen sehr froh dass wir ihn haben. Guter entwicklungsfähiger Kader der mit richtigen Mischung aus Youngstern und erfahrenen Leadern. Schönes finanzielles Polster. Platz 6 oder 7 auch dieses Jahr wieder drin. Auf geht's!
#
👍
#
Also gut, dann geb ich halt auch mal meinen vollkommen unmaßgeblichen Senf dazu.

Absolut wertneutral und ohne irgendeinen Vorwurf an irgendjemanden:

Wirtschaftlich gesehen muss man diesen Deal machen.
Sportlich gesehen ist das ein hohes Risiko.
Moralisch gesehen ist das eine Niederlage.
In der Gesamtschau aller Beteiligten ist das wieder einmal ein deutliches Zeichen, wohin uns Profitstreben, Egoismus und die Erziehung zur Gier gebracht haben.
#
Der Fußball und besser der Sport im allgemeinen sind nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Profitstreben, Egoismus und Gier gab es schon immer. Früher hat man sich große Paläste gebaut, heute leistet man sich einen Sportler.
Fußball war immer schon Opium für das Volk, leider lässt die Wirkung nach.
Aber irgendwas ist in den letzten Jahren bei der SGE anders. Denke an Jovic. Denke an Silva. Sein Ersatz war übrigens Rafa.
Irgendwas läuft bei der SGE aus dem Ruder, die Spieler fühlen sich hier gut aufgehoben und bringen Spitzenleistungen. Dann folgen sie dem Ruf des Geldes und was bleibt ist die Erinnerung an eine einmalige Zeit bei der SGE.
#
Rebic, Jovic, Haller, Silva, Kostic, Lindström, Kolo Muani, Kamada, Sow, Ndicka. Was bleibt ist wahr und was bleibt ist die SGE.
Was ist aus ihnen geworden, nachdem sie die Eintracht verlassen hatten? Einzig Haller hat sich auf Umwegen wieder erholt.
Mal sehen, was aus denen wird, die jetzt gegangen sind.
Die Voraussetzungen für junge Spieler sich in Frankfurt und der SGE zu entwickeln und das optimale aus sich herauszuholen scheinen optimal zu sein. (Liegt bestimmt nur an den Fans 😄)
Das gleiche gilt übrigens auch für diese Herren, Kovac, Hütter, Glasner.
Jetzt ein Trainer, der sich traut in einem extrem wichtigen Spiel Paxton aufzustellen und den verletzten Jakic durch Larson zu ersetzen.
Mir ist nicht bange, denn der Trainer und die MANNSCHAFT werden es schon richten.  
#
Alles richtig gemacht. Auch ohne Ersatz. Selbst Kolo hätte die letzte Saison erst einmal bestätigen müssen.
Schießen halt Jessic die Tore oder Omar. JPH traue ich auch eine gute Saison zu und außerdem kann ja auch Ferry mal Einsätze bekommen.

Toppmöller traut sich wenigstens, mal junge Spieler zu bringen. In so einem wichtigen Spiel Larsson für Jakic zu bringen hätten sich beispielsweise wohl weder Hütter noch Glasner getraut.

Natürlich hätte sich Kolo hier auch wieder integriert. Wäre ihm gar nichts anderes übrig geblieben, wenn er seinen Marktwert hätte erhalten wollen. Und von der Tribüne aus wäre er auch nicht für die EM nominiert worden. Da ist dann aber die Frage, wie das in der Mannschaft angekommen wäre. War halt noch mal ganz anders als bei Kostic.

Jetzt hat PSG das Risiko. Wenn er sich morgen schwer verletzen würde, haben wir trotzdem die Kohle. Wäre das bei uns passiert, hätten wir keine Kohle und keinen Ersatz. Also bis zu 95 Mio mitnehmen, auch ohne Ersatz, ist auf gar keinen Fall ein worst case.

P. S. :Selbst wenn es bei einem Sockelbetrag von 75 Mio blieben würde (wovon ja eher nicht ausgehen sein soll), wären das immer noch keine 30 Mio Differenz bis 100!
#
Passt 👍
#
Yolonaut schrieb:

Mir ist die Aufstellung zu defensiv. Klar will Dino noch mal nachlegen können und zwei Offensivoptionen sind nicht mehr da, aber auch bei Ngankam in der ersten Elf säßen noch Knauff und Hauge auf der Bank. Wir sollten das Spiel nicht zu ängstlich angehen.


Nach 30 Jahren Fußballschauen weiß ich eines... Eine offensive Aufstellung bedeutet nicht zwingend, dass man weniger ängstlich ein Spiel angeht als mit einer defensiven Aufstellung. Wie oft ich schon Spiele erlebt habe, bei denen hier vorher gesagt wurde, wie defensiv und ängstlich die Aufstellung sei und am Ende hat man ordentlich offensiv abgeliefert. Wichtig ist, was auf dem Platz gezeigt wird.
#
👍