>
Avatar profile square

MagEagle

3868

#
MagEagle schrieb:

Ziele können auch formuliert sein, ohne dass sie das Wort Ziel enthalten. Und wenn es nicht zumindest eine Erwartungshaltung ist, was ist es denn dann?


Du kritisierst also Glasner für die Aussage gestern, dass Eintracht nach Europa gehört?

Ist ja auch eine klare Erwartungshaltung.
#
Bei deiner Argumentation geht es dir nicht mehr um den Diskurs, sondern nur noch darum Recht zu haben.
#
MagEagle schrieb:

Dann soll Krösche in der Winterpause aber auch nicht gleichzeitig so unrealistische  Ziele mit dem Kader ausgeben. Das sind ja  Zielvorgaben wie in einer Planwirtschaft.


Also hat Krösche mit dem Ziel internationaler Platz, ein unrealistisches Ziel gesetzt? (nur zur Sicherheit: er hat niemals CL als Ziel ausgerufen, sondern nur gesagt, dass wenn man auf einem TopPlatz steht, diesen natürlich gerne verteidigen möchte und egal wie oft das hier falsch wiedergegeben wird, es macht es nicht wahr)
Muss dem Glasner jemand sagen, der hat gestern in der PK nämlich gesagt, dass die Eintracht nach Europa gehört.

Ist echt wie mit Flacherdlern und Mormonen hier...
#
Ziele können auch formuliert sein, ohne dass sie das Wort Ziel enthalten. Und wenn es nicht zumindest eine Erwartungshaltung ist, was ist es denn dann?
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Methode_Frankfurt schrieb:

Man kann dieses Argument übrigens auch sehr schön andersherum drehen und lesen… Glasner hat Vertrag bis 2024 mit einer AK, die bis zum 30.06. gezogen werden kann. Drei Monate davor und zwei Monate vor Ende der Saison bietet die Eintracht ihm eine Verlängerung an, die höher dotiert ist.
Zu diesem Zeitpunkt weiß noch keiner (jetzt, sechs Wochen vor Ende der AK übrigens auch noch nicht), mit welchem Kader man in die neue Saison geht.
Glasner könnte sich also ins gemachte Nest setzen, den höherdotierten Vertrag unterschreiben und abwarten. Stattdessen wartet er, nachdem er zwei Transferperioden nicht einen Innenverteidiger bekommen hat, ab, ob die sportliche Perspektive ab, statt sich auf der Kohle auszuruhen.
Und schon wirkt das doch wieder ganz anders, oder?        


Wie ja bereits erwähnt wurde, hat Glasner im letzten Sommer ja sehr wohl zwei Innenverteidiger bekommen und Krösche hat sicher auch noch mal versucht, in der Wintertransferperiode einen weiteren Innenverteidiger zu verpflichten. Das dies nicht geklappt hat, könnte man Ihm vielleicht ankreiden, aber ich denke mal, hier sollte auch jeder wissen, dass dies immer noch das wahre Leben und kein Fußball-Manager Spiel ist und halt auch nicht jeder Wunschtransfer zu realisieren ist. Vor allem nicht im Winter und vor allem nicht so kurzfristige "Nottransfers".
Aber so groß kann die Not im Winter ja nicht gewesen sein, wenn Onguéné verliehen wurde, anstatt mit Ihm in die Rückrunde zu gehen. Und diese Leihe hat Krösche bestimmt nicht im Alleingang entschieden, sondern sich eher vom Trainer versichern lassen, ob er diesen Spieler überhaupt braucht.

Ich sehe das Ganze eher so, dass die Vereinsführung Oliver Glasner im März das volle Vertrauen ausgesprochen hat, indem Sie Ihm einen wesentlich besser dotierten und langfristigen Vertrag angeboten haben. Hätte Oliver Glasner genau so viel Vertrauen in den Verein Eintracht Frankfurt oder Vereinsführung gehabt, dann hätte er ja spätestens am 30.03.2023, als Pacho's Verpflichtung offiziell wurde, den Vertrag verlängern können, da er ja offensichtlich doch seine Wunschspieler von Krösche bekommen kann und hätte sehen können, dass seine Interessen und Wünsche von der Führungsetage ernst genommen werden und dafür auch gutes Geld in die Hand genommen wird.


Zum Thema Innenverteidiger:

Es war ja auch vor der Saison nicht unbedingt absehbar, dass sowohl Ndicka als auch Tuta (war ja der designierte Nachfolger von Abraham), die in der letzten Saison und auch davor, gute bis sehr gute Leistungen gezeigt hatten, derartig einbrechen würden.

Und das "Hinti-Aus" kam ja auch vergleichsweise kurz vor dem Beginn der aktuellen Saison! Da noch einen gleichwertigen Ersatz zu vernüftigen Konditionen zu finden wäre bestimmt auch nicht einfach gewesen.

Blöd gelaufen! Für alle!
#
PeterT. schrieb:

         
Zum Thema Innenverteidiger:

Es war ja auch vor der Saison nicht unbedingt absehbar, dass sowohl Ndicka als auch Tuta (war ja der designierte Nachfolger von Abraham), die in der letzten Saison und auch davor, gute bis sehr gute Leistungen gezeigt hatten, derartig einbrechen würden.

Und das "Hinti-Aus" kam ja auch vergleichsweise kurz vor dem Beginn der aktuellen Saison! Da noch einen gleichwertigen Ersatz zu vernüftigen Konditionen zu finden wäre bestimmt auch nicht einfach gewesen.

Blöd gelaufen! Für alle!        


Dann soll Krösche in der Winterpause aber auch nicht gleichzeitig so unrealistische  Ziele mit dem Kader ausgeben. Das sind ja  Zielvorgaben wie in einer Planwirtschaft.
#
Mike 56 schrieb:

Misanthrop schrieb:

Nach einer halben Stunde Recherche durfte ich nun lernen, dass Glasners Teams seit 2015 niemals, in Zahlen: nie-mals-never-ever, in der Rückrunde eingebrochen waren, sondern vielmehr Glasners Rückrundenbilanzen seit 8 Jahren, also seit seinen Anfängen bei LASK, immer besser als die jeweiligen Hinrunden waren.


Ich finde es toll wenn sich jemand hinsetzt und so etwas gründlich recherchiert. Besten Dank dafür. Würdest du uns bitte mitteilen wie viele Spiele pro Saison die Mannschaften von OG in dieser Zeit als er so erfolgreich in Rückrunden war hatten und wie viel Spieler diese Vereine für Welt oder Europameisterschaften abgestellt haben.
Ich denke das nur diese Zahlen ein echtes Argument sind.

Zunächst bitte ich Dich zu beachten, dass ich nicht pro oder contra irgendetwas oder irgendwem argumentiert habe. Ich habe einzig versucht, einige Fakten hervorzuheben, die mir hier falsch dargestellt worden waren.

Daten zu etwaigen Abstellungen aus den Glasner-Kadern musst Du Dir bitte schon selbst verschaffen. Die Zeit habe ich nicht.
Mir ging es allein darum aufzuzeigen, dass Glasner - außer bekanntlich in seiner Zeit bei der Eintracht - über sechs Jahre hinweg mit zwei verschiedenen Clubs ausnahmslos erfolgreichere Rückrunden als Hinrunden gespielt hatte.
In Ried waren es vier Rückrundenpunkte mehr.
In seinen ersten drei Jahren bei LASK waren es noch deutlichere 6/9/11 Rückrundenpunkte mehr.
Im letzten Jahr dort spielten die Ösis wohl eine Erstliga-Meistergruppe der sechs Besten aus, da waren es trotz besserer Gegner dennoch 3 Punkte mehr und ein Sprung von Platz 3 vor auf Platz 2 nach der Meisterrunde.

In Wolfburg ging es etwas konstanter zu.
Da waren es einer bzw. drei Rückrundenpunkte mehr.

Mehr Daten kann ich Dir leider nicht liefern.

Bedaruerlicherweise gab es ersichtlich bereits erste Anzeichen dafür, dass sich die Mär vom vermeintlich dauerhaften "Rückrundenschwächler" trotzdem hier festsetzte.
#
Hätte Glasner die Hin- und Rückrunde jeweils auf Platz 9 beendet, dazu das CL Achtelfinale und das DFB Pokalfinale erreicht, würde jetzt keiner über seine Entlassung nachdenken.
#
ThePaSch schrieb:

MagEagle schrieb:

Wenn ein Trainer schlechte Hinrunden und gute Rückrunden spielt, darf er weitermachen. Wenn ein Trainer gute Hinrunden und schlechte Rückrunden spielt, wird er entlassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.


Gibt's denn so viele Trainer, die zehn Spiele lang in der Hinrunde sieglos waren und dann noch eine ganze Rückrunde spielen durften?


Zumal sich das doch ganz einfach erschließt. Wenn nach einer Durststrecke wieder die Ergebnisse und Leistungen stimmen, hat der Coach anscheinend ein Mittel gefunden, siehe LEV. Aber andersrum zeigt die Tendenz eben nach unten. Zumal, wie PaSch schrieb, die wenigsten Trainer so viel Geduld entgegengebracht bekommen.

Allgemein - unabhängig davon, auf wessen "Seite" man aktuell steht, wobei es für mich mehr als schwarz/weiß gibt - finde ich die Lösung respektabel, dass man OG noch einen würdigen Abschied ermöglicht und ihn nicht freistellt, bevor die Saison rum ist. Das wäre weder für ihn, noch für denjenigen gerecht, der mit der aktuellen Verletztenmisere und den Formtiefs einzelner Spieler arbeiten und eine Lösung finden muss.

Alles in Allem wird es ein spannender Sommer und ich bin gespannt auf das neue Team und den Coach. Und egal was passiert, der Verein steht über allem und spätestens 2 Wochen nach Saisonende fängt es eh wieder an zu kribbeln.
#
Ich will nur sagen, der Erfolg von Glasner in der Hinrunde wird ihm jetzt zum Verhängnis. Er hat in der Hinrunde eine Erwartungshaltung geschaffen, die er jetzt nicht erfüllen kann.
#
Wenn ein Trainer schlechte Hinrunden und gute Rückrunden spielt, darf er weitermachen. Wenn ein Trainer gute Hinrunden und schlechte Rückrunden spielt, wird er entlassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.
#
MagEagle schrieb:

Meiner Meinung nach muss man sich von niemandem trennen, aber wenn Krösche die ganze Schuld Glasner in die Schuhe schieben will, dann gehört Krösche entlassen.


Das ist auch schon spekulativ. Krösche hat noch niemandem die Schuld in die Schuhe geschoben, der ist aktuell eher ruhig. Glasner hingegen hat schon öfters Spitzen gesetzt, dass er unzufrieden ist mit so manchem, was Krösche mit zu verantworten hat. Die Frage ist also, wer gerade wem die Schuld irgendwie in die Schuhe schiebt.

Und noch mal: Krösche hat wie jeder andere auch die Möglichkeit einmal einen Fehler zu begehen, er darf ihn nur kein zweites Mal begehen. Glasner hat jetzt 2 schwache Rückrunden. Und für den Kader letzte Saison würde ich Krösche noch nicht wirklich in Verantwortung sehen.
#
Glasner hatte zwei der besten Saisons der Vereinsgeschichte, nur das sich Siege und Niederlagen nicht gleichmäßig über die Saison verteilen.
#
MagEagle schrieb:

Glasner hat geliefert, Krösche noch nicht


Echt dumm, dass Glasner nur liefern konnte, weil Krösche ihn (man verpflichtete erst Krösche und er gab sein ok) eingestellt hat.

Ergo haben dadurch beide geliefert, denn die Erfolge wurden durch beide möglich gemacht.
So wenig wie man Fehler von Krösche bei der Bewertung von Glasners Arbeit nicht Ausblenden darf, gilt dies auch andersherum.

Und dieser Krösche hatte Glasner sogar eine Vertragsverlängerung angeboten, Glasner hat sich entschieden hier noch zu warten, auch das wird mir im "Krösche will Glasner zum Sündenbock machen und loswerden"-Narrativ etwas zu sehr unter den Tisch fallen gelassen.
Damit wurde zu Beginn der schwierigen Phase ein klares Statement abgegeben.
#
Ich bezog es auf das Geld ausgeben für neue Transfers und das weißt du auch
#
in der Logik müssten immer alle Sportdirektoren auch gehen und die Sportvorstände
#
Glasner hat geliefert, Krösche noch nicht
#
MagEagle schrieb:

Wenn wir diese Saison nicht (noch) mehr erreichen, dann liegt es nicht an Glasner, sondern an Krösches Kaderzusammenstellung.

Dann hätte man sich von Krösche trennen müssen, nicht von Glasner....seltsamerweise hat das die Vereinsführung anders bewertet...
#
Meiner Meinung nach muss man sich von niemandem trennen, aber wenn Krösche die ganze Schuld Glasner in die Schuhe schieben will, dann gehört Krösche entlassen.
#
Wenn wir diese Saison nicht (noch) mehr erreichen, dann liegt es nicht an Glasner, sondern an Krösches Kaderzusammenstellung.
#
Es ist doch seit Jahren so, dass die sich Mannschaft in der Bundesliga am Saisonende nicht zerreisst, wenn es um die goldene Ananas geht. Da kann auch Glasner nichts für. Für direkte EL/CL Quali fehlen die Körner und auf die Confernece League hätte ich als Spieler auch wenig Lust. Und ob ich als Spieler Platz 8 oder 11 erreiche ist auch egal.

Viele Fans erwarten diese Saison:
CL Achtelfinale + Erneute EL/CL Quali + im DFB Pokal ins Finale

Was ist aber wenn nur 2 von den 3 Zielen zu erreichen sind? Wenn die Mannschaft auf Grund ihrer Leistungsfähigkeit (mental+körperlich) nur dazu in der Lage ist?
#
Als Hauptgrund für die schwache Rückrunde halte ich die Abwanderungsgedanken einiger wichtiger Spieler. Gefühlt lassen wir immer in der Bundesliga in der Rückrunde nach, wenn im Sommer die wichtigsten Spieler den Verein verlassen. Ich kann mich da aber auch irren.

Die Achse der Abwanderungswilligen N‘Dicka-Sow- Kamada ist im Vergleich zum Herbst wesentlich schwächer.

Die Spieler, die sich auch nächste Jahr noch hier sehen, sind zwar motiviert, aber weniger gut oder haben mit Verletzungen zu kämpfen.

Ich finde, da gibt es auch keinen Schuldigen, sondern es ist Teil unseres Geschäftsmodells. So ein Leistungsabfall in der Rückrunde wird dann alle paar Jahre vorkommen.
#
Bobic hat großartiges bei uns geleistet. Dafür muss man ihm auf ewig Respekt zollen.
Seine Transferbilanz für die Hertha ist dermaßen durchwachsen - und das ist sehr freundlich ausgedrückt -, dass man sich doch fragen muss, ob das meiste nicht auf Ben Manga zurückging und ohne ihn bzw. Mit dem Hertha Scouting Stab hat es nicht gelangt, trotz den nun auch nicht mehr vorhandenen Windbeutel-Millionen.

Hütter - Ich bekenne mich gerne - war am Tag von Kovacs Ankündigung zu den Bazen zu gehen mein Wunschkandidat, und ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Bis auch er seine goldene Zukunft woanders sah. Da hat er dann doch ein paar charakterliche Lücke offenbart. Aber er hat uns 7,5 M€ eingebracht und auch Platz für Glasner gemacht. Vielen Dank dafür

Was bei der Hertha abgeht, steht auf einem ganz andern Blatt. Mittlerweile kommt einem Klinsmann als der einzig vernünftige in den letzten 15 Jahren da vor. Der hat wenigstens lauthals reißaus genommen und versucht, auf das Chaos im Hinter-, Unter- und Abgrund aufmerksam zu machen. Dafür hat er sogar alle Häme in Kauf genommen. Der hat dann sicher erst mal ein paar Wochen in kalifornien gesessen und gut durchgeatmet, dass er der hertha Hölle entkommen war.

Friedrich weg, Windbeutel weg, Bobic weg - jetzt liegt vieles in der Hand von diesem Fanpräsident. Und Bobics nachfolgern, die wohl auch Hertha Blut haben. Und auch wenn das von Außen irgendwie behämmert aussieht, man kann der Hertha zu gute halten, dass sie sich vom Windbeutelgeschwür und all seinen Handlangern befreien wollen - auch mit einem möglichen Umweg über die zweite Liga
#
philadlerist schrieb:

Und auch wenn das von Außen irgendwie behämmert aussieht, man kann der Hertha zu gute halten, dass sie sich vom Windbeutelgeschwür und all seinen Handlangern befreien wollen


Die Anteile wechseln ja nur von einem Investor zum anderen. Ob es mit 777 besser ist?

Mein Eindruck ist, dass der Erfolg als Verein nur als Team von guten Leuten möglich ist, bestehend aus Manager + Scouting + Trainer.


Vermute bei Hertha gab es kein Scouting auf Manga Level, bei Gladbach in der Endphase von Eberl kein gutes Management und bei Watford wird Manga ohne guten Manager nicht so erfolgreich sein, wie bei uns.  
#
Fest steht eins: Man holt nicht einen Silva-Nachfolger - speziell nicht als Leihe für ein Jahr - damit er nach 3 Monaten immer noch jegliche Form sucht. Es geht hier nicht um eine Position des Jugendspielers, der zwei Jahre Zeit kriegt. Auch wenn Lammers erst im Winter überzeugt, wurde ein halbes Jahr verschenkt, was einige Punkte gekostet haben wird.

Ob man hier Lammers hier viele Vorwürfe machen kann? Keine Ahnung, er kann es halt wohl nicht besser. Kann einem eher leid tun, was auch kein schöner Zustand ist. Außerdem hat er die Haare schön.

Es ist nicht erst seit gestern klar, dass die Eintracht die Notlösung der Notlösung geholt hat. Das muss sich Krösche mal deutlich ankreiden, so gehts nicht. Jeder wusste, wie oft er zuvor gespielt hat. Dass Glasner das zum Schutz von SL sagt, ist klar. Aber man darf so einen dann niemals holen.

Erinnert an den Mist, den Bobic hier im Sommer 2019 größtenteils verzapft hat. Ich erwarte, dass man im Winter nachlegt und die nächste Sommer-Transferperiode besser läuft. Sonst kann Holzer schon mal den nächsten Sportvorstand scouten.
#
Sledge_Hammer schrieb:

         Keine Ahnung, er kann es halt wohl nicht besser.


Nicht sein kann, was nicht sein darf. Denn dann hättest du ja unrecht.

Ich würde ja sagen, versuch dir ein growth mindest anzueignen. Aber du würdest wahrscheinlich sagen ‚geht nicht‘.
#
Viele gute Beiträge hier, danke dafür!

Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen und zwar das Saisonziel in der Liga.

Es gibt außer den Saisonzielen „EL Quali“ und „Nichtabstieg“ kein greifbares Saisonziel in der Liga das man anstreben kann.

Es hat sich früh gezeigt, dass die EL Quali diese Saison zu hoch gegriffen ist wegen den Umbrüchen auf allen Ebenen. Ich hoffe nicht, dass von den Spielern diese Saison nur noch versucht wird, oberhalb der Abstiegsränge zu bleiben.
#
Mir erscheint seine gesamte Karriereplanung strategisch nicht allzu weitsichtig. Ich finde es nachvollziehbar, dass er bei uns zu den Spitzenverdienern gehören will, wenn er der oder einer der wichtigsten Spieler auf dem Platz ist. Aber das hätte er vor einem Jahr kommunizieren oder vereinbaren sollen. Jetzt erscheint es von außen wie er die 4 Mio fordert, wie mit dem Kopf durch die Wand. Jetzt will er auf einmal ein hohes Gehalt, egal wo. Wirkt etwas kurzfristig/wie kurzes Denken, evtl. impulsiv.
#
Vielleicht sind die in Saudi Arabien bei Medizinchecks nicht ganz so streng
#
Mich hat die Aufstellung gestern an die Aufstellungen in der letzten Hinrunde vor der Younes Verpflichtung erinnert. Da hatte ein Spieler wie Younes, Kruse, Schwegler oder KPB gefehlt. Mit Younes kam die Mannschaft auf ein anderes Level. Gestern hätte ich mir in der ersten Halbzeit einen solchen Spieler auf dem Platz gewünscht. Ohne einen solchen Spieler waren sonst eher übertrieben gesagt 10 Einzelteile auf dem Platz unterwegs.
#
MagEagle schrieb:

Mir kommt die Eintracht auf der Sportvorstandsposition aktuell etwas führerlos vor.
Mir nicht, die handelnden Personen wissen, was sie tun, auch wenn nicht alles in der Presse steht.
MagEagle schrieb:

Gerade in den letzten Wochen, mit einem etwas unglaubwürdigem Hütter, bräuchte es m.E. einen starken Sportvorstand, der sich vielleicht bei der Führung der Mannschaft einbringt
Nein, das ist nicht Aufgabe des Vorstands Sport. Weder war es bei Bobic der Fall noch wird es bei Krösche so sein. In Aufstellung, Taktik etc. wird dem Trainer nicht hineingeredet.
#
SamuelMumm schrieb:

In Aufstellung, Taktik etc. wird dem Trainer nicht hineingeredet.


Da hast du etwas falsch verstanden, das habe ich nicht gesagt.

Mir ist da in der Gesamtheit aktuell etwas zu viel Vakuum auf der Trainer, Sportdirektor und Sportvorstandsposition.

Ich hätte mir nach Außen hin in letzter Zeit mehr Interviews von Bobic und weniger Interviews von Hütter gewünscht.