>
Avatar profile square

Humpelheinz

5328

#
Ich habe mal zum Ende der Saison die Übersicht der deutschen Vereine in europäischen Wettbewerben seit Einführung des Champions League aktualisiert. Genannt sind nur Teilnahmen ab der Hauptrunde, Quali zählt nicht. Unter der Prämisse, dass wir in den Playoffs bestehen und in die ECL-Hauptrunde einziehen, haben wir einen Platz gut gemacht. Interessant zu sehen, wie Vereine, die jahrelang deutlich vor uns standen, sich seit Ewigkeiten nicht mehr europäisch qualifiziert haben (Bremen, Stuttgart, HSV und mit deren Abstieg jetzt natürlich auch Schalke und Hertha). Dagegen erscheint unsere 11-jährige Durststrecke Ende der 90er/Anfang der 2000er mittlerweile fast harmlos.

Die Übersicht ist hier gehostet: https://i.postimg.cc/DwdZ4jfb/UEFA.png - wäre super, wenn die Mods das Bild in den Beitrag einbetten könnten.
#
Zum Ende der Saison ein kleines Update der ewigen Tabelle:

Vorsprung auf Köln (31 Punkte) und Leverkusen (137 Punkte) bleibt stabil. Nach oben wird es langsam wieder spannend. Durch die schlechte Saison von Schalke und den erneuten Abstieg ist der Rückstand auf 75 Punkte geschmolzen. Da können wir nächste Saison einiges an Boden gut machen.

Außerdem spielen vor uns entweder der HSV oder Stuttgart nächstes Jahr in der 2. Liga. Die sind aber beide noch ca. 250-270 Punkte weg. Seit dem Abstieg des HSV haben wir den Rückstand auf die von 496 auf 245 Punkte halbiert.
#
Am gleichen Tag wird übrigens unweit des Olympiastadions im Mommsenstadion auch das Berliner Pokalfinale zwischen Makkabi Berlin und Sparta Lichtenberg ausgetragen. Anpfiff ist 12:15 Uhr.
#
Eine Info wann es mit der Schlange weitergeht wäre irgendwie auch mal schön. Nur noch 40min Zeit am PC zu verharren, dann war es das für mich. Mit dem Smartphone neu einreihen ist halt auch keine Option weil man dan viel zu weit hinten ist. Schon toll, wenn ab 10 Uhr ganze 3,5h nicht ausreichen, um mal ins Ticketing zu kommen
#
Kannst dich doch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn du an der Reihe bist und dann von einem anderen Gerät aus buchen.
#
Die Tickets, die bereits mit PayPal bezahlt waren, sind jetzt da. Trotz Fehlermeldung und Ablaufen des Countdowns im Warenkorb. Ihr könnt euch also Hoffnung machen
#
Gleiches Problem hier mit Paypal. Sehr ärgerlich!
#
Um die Kommentare der Anderen besser einordnen zu können, mal ein kleiner Überblick wann die Mannschaften in den drei deutschen Profiligen ihren jeweils letzten nationalen bzw. internationalen Titel geholt haben und wie viele Saisons seitdem vergangen sind. Für einige große Namen ist das mittlerweile ein ganzes Fanleben. Nicht genannte Teams sind noch titellos.

  • FC Viktoria 1889 Berlin  Meister 1911 111
  • Holstein Kiel Meister 1912 110
  • SpVgg Greuther Fürth  Meister 1929 93
  • Hertha BSC Meister 1931 91
  • Karlsruher SC Pokalsieger 1956 66
  • TSV 1860 München Meister 1966 56
  • Eintracht Braunschweig  Meister 1967 55
  • 1. FC Union Berlin Pokalsieger 1968 54
  • 1. FC Magdeburg Meister 1975 47
  • FSV Zwickau Pokalsieger 1975 47
  • Fortuna Düsseldorf Pokalsieger 1980 42
  • 1. FC Köln  Pokalsieger 1983 39
  • Hamburger SV Pokalsieger 1987 35
  • Dynamo Dresden Meister 1990 32
  • Hansa Rostock  Meister 1991 31
  • Hannover 96 Pokalsieger 1992 30
  • Bayer 04 Leverkusen Pokalsieger 1993 29
  • Borussia Mönchengladbach Pokalsieger 1995 27
  • 1. FC Kaiserslautern Meister 1998 24
  • VfB Stuttgart Meister 2007 15
  • 1. FC Nürnberg Pokalsieger 2007 15
  • Werder Bremen  Pokalsieger 2009 13
  • FC Schalke 04  Pokalsieger 2011 11
  • VfL Wolfsburg Pokalsieger 2015 7
  • Borussia Dortmund Pokalsieger 2021 1
  • Eintracht Frankfurt Europapokalsieger 2022 0
  • FC Bayern München  Meister 2022 0


#
Leider ebenso bei mir. Wird wohl wieder nix.
#
Humpelheinz schrieb:

Leider ebenso bei mir. Wird wohl wieder nix.


Hat dann tatsächlich um ca. 10:25 noch geklappt.
#
Leider ebenso bei mir. Wird wohl wieder nix.
#
Weiß jemand, ob es Pläne gibt das Spiel in Berlin gemeinsam in einer größeren Location zu sehen? Die Glühlampe wird ja sicherlich aus allen Nähten platzen. Ich meine, dass der EFC Adler Berlin 2017 zum Pokalfinale mal nen Club fürs Spiel gemietet hatte.
#
Um das Fehlen der Zwischenrunde zu kompensieren, haben wir übrigens 4 Punkte für unseren Teamkoeffizienten bekommen. Damit haben wir diese Saison bereits 13 Punkte gesammelt und kommen für die nächste Saison bisher auf einen Wert von 46 Punkten (18/19 = 24 Punkte, 19/20 = 9 Punkte, 21/22 = 13 Punkte).

Wäre also gut, wenn wir in den kommenden zwei Saisons nochmal europäisch spielen würden, bevor die 24 Punkte aus 18/19 wegfallen. Die 46 Punkte hätten dieses Jahr für Topf 1 in der EL und noch knapp Topf 4 in der CL gereicht.
#
Souverän im Wettbewerb überwintern. Hoffentlich greifen wir dann erst wieder im März ins Achtelfinale ein.
#
Bei 15.000 Plätzen in Antwerpen sinds halt auch nur 750 Gästetickets.
#
Wir müssen es im nächsten Jahr richten. Drei Punkte und die schlechtere Tordifferenz hinter Köln. Nachdem es jahrelang nur bergab ging in der Ewigen Tabelle (von 3. auf 10.) würden wir mit Köln schon das zweite Team nach Lautern überholen. Nach Vorne wird es dann erst einmal schwer - Schalke auf 7 mit 186 Punkten Vorsprung. Auf Leverkusen haben wir immerhin noch 169 Punkte Vorsprung.
#
Humpelheinz schrieb:

Wir müssen es im nächsten Jahr richten. Drei Punkte und die schlechtere Tordifferenz hinter Köln. Nachdem es jahrelang nur bergab ging in der Ewigen Tabelle (von 3. auf 10.) würden wir mit Köln schon das zweite Team nach Lautern überholen. Nach Vorne wird es dann erst einmal schwer - Schalke auf 7 mit 186 Punkten Vorsprung. Auf Leverkusen haben wir immerhin noch 169 Punkte Vorsprung.


Nach dem Saisonabschluss 2020/21 haben wir nun nur noch 136 Punkte Rückstand auf Schalke (-50 Punkte in zwei Jahren) und 159 Punkte Vorsprung auf Bayer 04 Leverkusen (-10 Punkte in zwei Jahren). Immerhin schon 33 Punkte Vorsprung auf Köln, die wir erst in der vorherigen Saison überholt haben.

Seit der HSV abgestiegen ist, haben wir den Rückstand um 159 Punkte auf 337 Punkte verkürzt. Durch den Abstieg von Schalke und Bremen, sowie dem Nichtabaufstieg des HSV, werden wir auch in der kommenden Saison den Rückstand auf mindestens 3 Teams vor uns verkürzen.
#
Absolut, das ist für uns schon länger die Ausnahme. Das letzte Mal standen wir am 34. Spieltag der Saison 2015/16 auf einem Abstiegsplatz. Das ist jetzt fast fünf Jahre her. Insgesamt waren es in dieser Saison 10 Spieltage auf einem Abstiegsplatz (inklusive Relegationsplatz).

Und das letzte Mal davor war es der 2. Spieltag der Saison 2013/14, als wir nach einer Heimniederlage gegen die Bayern am 17. August 2013 auf dem letzten Tabellenplatz waren.

Seit unserem letzten Abstieg haben wir also ganze 12 Spieltage auf einem Abstiegsplatz verbracht. Bei 306 Spieltagen sind das knapp 4%.
#
Die Mainer Rückrunde erinnert mich an unsere 1999/2000.
#
Hurra!
#
Kirchhahn schrieb:

PS: Der Verein agiert ruhig, Rangnick macht daraus eine Selbstinszenierung und stilisiert sich zum Opfer.


Ich werde nicht sagen, dass ich es gleich gesagt habe...

Es bleibt bezeichnend, dass von allen Gesprächen, die im Hintergund geführt wurden und werden NUR das Gespräch mit RR öffentlich wurde.

Egal wer kommt, egal was passiert, ich lehne mich entspannt zurück mit einem Lächeln. Denn mit die emotionalsten und schönsten Zeiten (*Schreinpolier*) begannen mit einem Nichtzustandekommen einer Zusammenarbeit mit RR.
#
SemperFi schrieb:

Kirchhahn schrieb:

PS: Der Verein agiert ruhig, Rangnick macht daraus eine Selbstinszenierung und stilisiert sich zum Opfer.


Ich werde nicht sagen, dass ich es gleich gesagt habe...

Es bleibt bezeichnend, dass von allen Gesprächen, die im Hintergund geführt wurden und werden NUR das Gespräch mit RR öffentlich wurde.

Egal wer kommt, egal was passiert, ich lehne mich entspannt zurück mit einem Lächeln. Denn mit die emotionalsten und schönsten Zeiten (*Schreinpolier*) begannen mit einem Nichtzustandekommen einer Zusammenarbeit mit RR.


Könnte mir gut vorstellen, dass die Eintracht in den verschiedenen Gesprächen die ein oder andere Nebelkerze gezündet hat (gleiche Story, unterschiedliche Versionen), um zu sehen, welche Version an die Presse durchgestochen wird. Da weiß man auch gleich, wen man nicht unter Vertrag nehmen möchte.
#
Der Saisonabschluss in der 2. Liga wird spannend. KSC und Sandhausen in Quarantäne, der HSV ist gleich zwei Mal von den Spielabsagen betroffen. Da der Terminkalender auch nicht mehr ewig viele Nachholtermine anbietet, wird es bei weiteren Spielabsagen eng.
#
Auf ins zehnte Bundesliga-Jahr in Folge! Die Bilanz seit dem Wiederaufstieg 2012/13:

2020/21 47+ Platz X
2019/20 45 Platz 9
2018/19 54 Platz 7
2017/18 49 Platz 8
2016/17 42 Platz 11
2015/16 36 Platz 16
2014/15 43 Platz 9
2013/14 36 Platz 13
2012/13 51 Platz 6

Punkteschnitt (ohne die laufende Saison): 44.5 Punkte
Punkteschnitt (mit aktueller Saison, hochgerechnet aufs Saisonende): 46 Punkte