>
Avatar profile square

Exil-Adler-NRW

17497

#
Freitag Abend in Bochum würde ich aber auch nicht "unterschätzen".
Glaub da geht was für den VFL. Sonst wirds wohl gaaaaanz eng.
#
LaBoom schrieb:

Freitag Abend in Bochum würde ich aber auch nicht "unterschätzen".
Glaub da geht was für den VFL. Sonst wirds wohl gaaaaanz eng.



Im Normalfall klar nicht. Bevor die in die Krise geschlingert sind, hätte ich auf nen Bochum Sieg getippt. Die haben zu Hause Stuttgart und die Bayern geschlagen und waren lange extrem Heimstark. Seit dem Bayern Sieg ist der Wurm drin (kennen wir ja auch aus unserer Vergangenheit).Ist aber jetzt gegen Hoffenheim das Heimspiel, dass die unbedingt gewinnen müssen.
#
Bayern in Sachen Form und Bock ne Wundertüte. Rechne auch erstmal mit 0 und bin schon so halb zufrieden, wenn das Torverhältnis nicht gekillt wird.

Bei Augsburg - Bremen geht es lustigerweise in dieser bekloppten Bundesliga nun auch für Bremen vielleicht wieder um den Conference League Platz, wenn Platz 8 dafür reichen sollte. So ist es quasi ein 6 Punkte Spiel. Augsburg im Kampf um Platz 6 erheblichen Dämpfer bekommen, während Bremen die Abstiegssorgen los ist und befreit gucken kann, ob man tatsächlich nochmal Augsburg angreifen kann.

Bei Freiburg finde ich gilt ähnliches, wie bei uns. Eigentlich sind die diese Saison viel zu schlecht für eine Platz 6 Platzierung und sind dennoch wohl der härteste Konkurrent. Mit Siegen gegen Darmstadt, Gladbach und Bochum haben sie ihre Punkte bei formschwachen Teams geholt. Mehr nicht. Mit Wolfsburg kommt jetzt so ein Team, auch wenn es am Wochenende gewonnen hat. Riecht für mich so etwas nach Unentschieden oder Freiburg Sieg.

Hoffenheim eigentlich die ganze Zeit schon komplett formschwankend. Bochum bekommt seit dem Sieg gegen Bayern nichts mehr auf die Kette und ist so ein Team, was sich eigentlich als gesichert sah und nun wieder schwer abgestürzt sind. Vor 8 Spielen waren die auf 11 mit 9 Punkten vor Köln und 10 vor Mainz. Aktuell wohl der Relegationskandidat Nr. 1. Aber auch für mich schwer hier irgendwas zu prognostizieren. Bochum muss jedenfalls alles geben. Ob man in Hoffenheim wirklich an Europa glaubt? Vielleicht ist die Lust auf Conference League dort auch gar nicht so groß.


#
Findet am Samstag, 17. August 2024 statt!
Und wieder am Pokalwochenende, die
Spielstätte sei noch offen,
Stadt noch unbekannt.

Spielpaarung sei so der DFB
auch noch unbekannt. 😎

noch unbekannt
-:-
noch unbekannt

https://www.dfb.de/datencenter/deutscher-supercup/2024/finale/noch-unbekannt-noch-unbekannt-2367837


Wenn LEV das Doppel holt, dann spielt nicht Lautern sondern der Buli 2. im Supercup.
Hmm
#
franzzufuss schrieb:

Wenn LEV das Doppel holt, dann spielt nicht Lautern sondern der Buli 2. im Supercup.
Hmm


Das war aber, zumindest in der aktuellen Version des Supercups, immer so.
#
franzzufuss schrieb:

Findet am Samstag, 17. August 2024 statt!
Und wieder am Pokalwochenende

Die vom DFB haben sie nicht alle. Das schrottige Spiel kann man auch eine Woche vorher machen.
#
propain schrieb:

franzzufuss schrieb:

Findet am Samstag, 17. August 2024 statt!
Und wieder am Pokalwochenende

Die vom DFB haben sie nicht alle. Das schrottige Spiel kann man auch eine Woche vorher machen.


Gebe Dir zwar recht, ist aber glaube ich nicht vom DFB, sondern von der DFL organisiert. DFB ist gar nicht so begeistert, soviel ich weiß. Warum die DFL das so geändert hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wollen die Vereine nicht früher in die Pflichtspiele starten und denken, dass man so ein Erstrundenspiel auch so mal unter der Woche machen kann.

Aber gut, ohne Eintracht Beteiligung ist das Ding mir eh egal. Nervt nur, dass es die Auslosung zur nächsten Runde verzögert.
#
Naja, grundsätzlich finde ich es schon OK, wenn man vor dem Turnier schon weiß, wie es weitergehen wird. Gerade da Nagelsmann durchaus ein gefragter Trainer ist, verhindert man so, dass es nach einer guten Vorrunde nur Medial vor allem darum geht, ob Nagelsmann weiter macht.

Bei Löw war es ja das Problem, dass ein eh noch 2 Jahre laufender Vertrag völlig ohne Not nochmal verlängert wurde, obwohl Ermüdungserscheinungen bereits erkennbar waren.

Und es gibt ja wohl diesmal eine Klausel, nachdem der DFB den Vertrag bei frühem Ausscheiden auflösen kann.

Also so finde ich es ne gute Lösung.
#
Lautern kann keiner verstehen. Wahrscheinlich hat kein Team so viele Punkte nach Führung verspielt. Knackpunkt immer noch Hinspiel gegen Düsseldorf, wo s nach 3:0 Führung aussah, als spielt man diese Saison eine große Rolle um den Aufstieg mit und man dann verlor. Absoluter Knackpunkt.

Könnte mir hier auch gut vorstellen, dass Lautern am Ende das Team ist, dass das Pokalfinale zwischen den Relegationsspielen spielt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich hab ein Herz für den Effzeh. Einer der wenigen Vereine, die emotional mit der Eintracht mithalten können. Und gemessen an der Transfersperre ist ein Abstieg ein Knockout, von dem die sich vermutlich über viele Jahre nicht erholen werden.


Die haben aber auch ne miese Vereinsarbeit geleistet. Kader ist miserabel (schon vor der Transfersperre), dazu finanziell nicht gut unterwegs (bzw nie erholt) und Zwischenhochs wie unter Baumgart nicht genutzt. Das ist ein ständiges Auf und Ab bei denen, völlig instabil.

Schon krass. Am Ende steigt wieder ein "Großer" ab und es kommen mit Pauli und Kiel (nach aktuellem Stand) eher zwei "kleinere" Klubs hoch. Der Zuschauerschnitt nächstes Jahr in der 2. Liga wird spannend.

Gladbach siecht auch allmählich dem Dauer-Abstiegskampf entgegen. Erinnert an frühere Vereine, die nach international erfolgreichen Jahren immer mehr abgerutscht sind (siehe Bremen, HSV usw.). Sollten wir als mahnendes Beispiel sehen.

Tippe am Ende auf Bochum auf 16, Köln auf 17. Da Bochum zur Zeit echt schwach ist, sehe ich schon noch ne Restchance für Köln. Die wäre halt mit einem Sieg heute sogar groß gewesen.
#
SGE_Werner schrieb:


Gladbach siecht auch allmählich dem Dauer-Abstiegskampf entgegen. Erinnert an frühere Vereine, die nach international erfolgreichen Jahren immer mehr abgerutscht sind (siehe Bremen, HSV usw.). Sollten wir als mahnendes Beispiel sehen.


Ist halt immer die Frage, wie man das verhindert. Warst Du erstmal in der Position regelmäßig international zu spielen, willst und musst Du es halt weiterhin machen. Machst Du es nicht, bekommst Du Probleme. Erstmal zu teure Spieler, die eigentlich woanders hinwollen, weil sie international spielen wollen.

Diese Plätze sind aber nunmal rar. Es gibt mit Bayern und Dortmund zwei sehr große Teams, die diese Plätze immer besetzen. Dann mit Leipzig, Leverkusen und eigentlich auch Wolfsburg, die wenn Sie nicht ganz mies arbeiten, eigentlich auch auf den internationalen Plätzen landet. Es gibt dann noch Hoffenheim, die zumindest so aufgestellt sind, dass die jedes Jahr einen Kader zusammenstellen können, der um die internationalen Plätze mitspielt und Freiburg, die auf ihre Art vielleicht das gesundeste Team sind, da die regelmäßig um internationale Plätze spielen, es aber auch kein Beinbruch ist, wenn es mal 3 Jahre nicht klappt, was anderen Vereinen das Genick gebrochen hat.

Der Rest ist dann ein Verdrängungswettbewerb. Bei dem wir vielleicht Gladbach verdrängt haben. Wir müssen aufpassen, dass uns nicht Stuttgart verdrängt, die durch die CL Teilnahme auch wieder einen ganz neuen Aufschwung haben.

Wie wirkt man dem entgegen. Sagt man irgendwann, "so, dass sieht die nächsten 2-3 Jahre nicht gut aus, wir verticken mal die besten Spieler und schaffen schnell wieder eine niedrige Gehaltsstruktur". Gerade bei großen Vereinen schwer zu verkaufen, der Vorteil von Freiburg.

Bei Gladbach kam halt noch dazu, dass die von Corona und dem damit einhergehendem schwierigen Transfermarkt, sie keine großen Verkäufe hatten, mit dem sie fehlende europäische Einnahmen kompensieren konnten.

Letztlich, in den über 30 Jahren die ich Bundesliga gucke, sind alle großen Vereine mindestens einmal diesen Weg nach unten gegangen. Ausnahme Bayern und Dortmund. Wobei Dortmund hier im Grunde vom Verband gerettet wurde.

Gladbach ist schon an der Stufe angekommen, wo es gar nicht mal den großen Aufschrei gibt.
#
Stand 21. April

RL Nord

Aktuell immer noch Hannover II auf Platz 1 , Meppen bereits 5 Punkte dahinter, Phönix Lübeck ist 8 Punkte dahinter, hat aber noch zwei Nachholspiele und eben die vier ausstehenden Spiele. Unten spricht alles dafür, dass die drei Aufsteiger (Eimsbüttel, Spelle-Venhaus, Kilia Kiel) auch wieder absteigen.

RL Bayern

Wer auch immer im Norden die Aufstiegsrelegation gegen den Bayern-Vertreter spielen wird, wird es mit den Würzburger Kickers zu tun bekommen. Diese sind mittlerweile von keinem aufstiegsberechtigten Verein mehr einzuholen und brauchen auch nur noch 3 Punkte für den sicheren RL-Staffelsieg (der auch automatisch die DFB-Pokal-Quali bedeutet). Auch hier sind die 3 Aufsteiger tief unten drin, dazu kommt noch Buchbach. Aschaffenburg noch mit dem Risiko in die Abstiegsrelegation zu gelangen. Bayreuth dürfte gerettet sein und rutscht nicht komplett ab.

RL West

Aachen fehlen nur noch 2 Punkte zum Aufstieg. Unten sieht es für Wegberg-Beeck, Velbert (beides auch Aufsteiger) und Ahlen weiterhin schlecht aus.

RL Südwest

In unserer RL haben die Stg. Kickers heute bei den Bornheimern verloren und damit die Chance verpasst sich von Hoffenheim II abzusetzen. Es bleibt bei 2 Punkten Vorsprung. Zudem ist auch die Zweite vom VfB noch im Rennen 4 Punkte dahinter, das Stuttgarter Derby (Kickers daheim) findet nächsten Samstag statt.
Unten sind Schott Mainz, Balingen und Koblenz abgestiegen. Für Aalen sieht es auch schwierig aus, da 4 Teams sicher absteigen. Sollte Waldhof in der 3. Liga noch abstürzen, würde ein fünftes Team absteigen. Dann wären plötzlich 4-5 weitere Teams erheblich in Gefahr (Bornheimer, Kassel, Steinbach, Walldorf, evtl. noch Mainz2)

RL Nordost

Greifswald in den letzten Wochen mit Problemen, nun nur noch Zweiter. Zwei Punkte hinter Cottbus. Auch der BFC Dynamo 4 Punkte hinter Cottbus noch im Rennen, aber die aktuelle Form spricht für Energie.
Unten wird es 1 oder 2 Absteiger geben (zwei, wenn der HFC runter kommt). Aktuell wäre das der Berliner AK (19 Pkt) , davor liegt Rostock II (23), wobei letztere auch absteigen könnten, wenn ihre erste Mannschaft in die Drittklassigkeit muss. Eilenburg (30 Pkt) dürfte halbwegs gerettet sein.

Fazit
Derzeit würden die Stg. Kickers, Aachen, Cottbus sowie der Sieger von Hannover II / Würzburger Kickers aufsteigen. Also recht attraktiv, wenn Würzburg sich auch durchsetzen sollte. Kann aber auch Hoffenheim II, Hannover II, Greifswald und Aachen werden.

Blick in die Oberligen

NI: Emden dürfte durch sein und wieder aufsteigen. Um den Relegationsplatz spielen noch 5 Teams.
SH: Unter normalen Umständen schafft es der SV Todesfelde in die Relegationsrunde.
HH: Da Altona als einziges Team die Lizenz beantragt hat, sind sie sicher in der Relegationsrunde. Sind aber eh 1.
HB: Hier hat auch nur Bremen II die Lizenz beantragt und mittlerweile 180:13 Tore in 26 Spielen (mit 26 Siegen) in der Bremen-Liga. Krank.

BY-Nord: Offener Dreikampf zwischen Hankofen-Hailing, Eichstätt und Eltersdorf
BY-Süd: Bleibt wohl beim Zweikampf zwischen TSV Augsburg und SV Erlbach. Die jeweiligen Meister steigen auf, der Rest spielt Relegation gegen Teams aus der RL.

NOFV-Nord: Zweikampf zwischen Hertha Zehlendorf und SV Lichtenberg
NOFV-Süd: Ebenfalls Zweikampf zwischen Plauen und Bischofswerda

Mittelrhein: Eintracht Hohkeppel mit den besten Chancen, Bonner SC, Vichttal und Frechen noch mit Resthoffnung
Niederrhein: Baumberg und Schonnebeck (1. / 2.) ohne Lizenz, damit Zweikampf zwischen Ratingen und Uerdingen
Westfalen: Lotte (64) , TürkSpor Dortmund (62) und ASC Dortmund (58) machen die beiden Aufstiegsplätze unter sich aus, sofern Erkenschwick kein Wunder schafft.

RPS: Eintracht Trier souveräner Meister. Relegation Gonsenheim oder Pirmasens.
HE: Gießen, Türkgücü Friedberg, Alzenau und Baunatal innerhalb von 4 Punkten. Das bleibt spannend.
BW: Ebenfalls superknapper Dreikampf zwischen Villingen, Großaspach und Göppingen. Pforzheim mit Restchancen.
#
SGE_Werner schrieb:

Niederrhein: Baumberg und Schonnebeck (1. / 2.) ohne Lizenz, damit Zweikampf zwischen Ratingen und Uerdingen


Es ist so ätzend mit den Lizenzbedingungen. Baumberg spielt die mega Saison und hat nichts davon. Aufstieg Uerdingen würde das ganz ad absurdum führen. Geben erheblich mehr Geld aus, als der Rest der Liga und mehr Geld als sie haben (weswegen zuletzt eine erneute Insolvenz im Raum stand), sind sportlich dafür eine große Enttäuschung. Ratingen würde ich es ja noch halbwegs gönnen. Aber bevor Uerdingen aufsteigt wäre mir lieber, dass gar keiner aufsteigt, was zum Beispiel passieren würde wenn die Hildener, die auch nicht die Lizenz beantragt haben, dritter werden.

Ich verstehe, dass man in der Regionalliga, einen gewissen Standard haben will. Aber vielleicht sollte es irgendwelche Übergangsfristen geben für kleinere Teams, damit die vielleicht auch wachsen können und für bestimmte Spiele ein Ausweichstadion nehmen.

So aber ergibt sich ein Teufelskreis. Stadion reicht nicht, spielst Du nicht Regionalliga. Spielst Du nicht Regionalliga unterstützt Dich die Stadt nicht bei einem dafür geeigneten Stadion.
#
Nagelsmann verlängert bis 2026!

Hoffe der gute Eindruck der letzten Länderspielpause bestätigt sich.

Lustig natürlich, dass Eberl direkt gescheitert ist, seinen Favoriten zu den Bayern zu holen.
#
Die Leverkusener werden sicher dosieren, aber ich glaube auch nichts abschenken.

Zumindest nicht bis zur ersten Niederlage. Aber ich glaube die haben jetzt auch richtig Bock auf Geschichtsbücher. Team mit höchster Punktzahl ist noch drin. Saison ohne Pflichtspielniederlage ist noch drin. So lange werden die nichts abschenken, zu Hause schonmal garnicht. Hat man doch gegen Bremen gesehen. Selbst als es komplett unvernünftig war noch Tore zu schießen, weil Platzsturm und Spielabbruch drohte, dachten die sich "och einen machen wir noch".

Sobald sie die erste Niederlage haben, kann sich das natürlich ändern und dann wird auf die Bundesliga geschissen.
#
Ich hätte Kovac jetzt nach der doch sehr schwachen Wolfsburg Zeit, jetzt tatsächlich eher schon langsam Richtung Berlin oder sowas gehen sehen. 3 Stationen in Folge nach unter 2 Saisons gefeuert. Hätte Wolfsburg noch Schmadtke gehabt, wäre da wahrscheinlich deutlich schneller Schicht gewesen.
#
Glückwunsch an Neverkusen.
Aber die T-Shirts gehen gar nicht. Wie kann ich meine Abhängigkeit vom Geldgeber am besten zeigen?
Leverkusen: Ja.
#
U.K. schrieb:

Glückwunsch an Neverkusen.
Aber die T-Shirts gehen gar nicht. Wie kann ich meine Abhängigkeit vom Geldgeber am besten zeigen?
Leverkusen: Ja.


Das ist ein anderes Selbstverständnis hier. Das ist halt nicht ein Geldgeber von dem man abhängig ist, sondern Verein, Firma und Stadt gehören zusammen. Der Verein ist halt eine Abteilung der Firma. Da kannst Du hier auch keinen mit ärgern.

Siehe auch die Choreo beim Pokalspiel, wo das beleuchtete Leverkusen-Kreuz, was man von der Autobahn aus sieht, abgebildet haben. Das Kreuz ist das Wahrzeichen der Stadt und als Bayer das mal aus Energiespargründen abschaffen wollte, war die Bevölkerung dagegen. Das kann man alles merkwürdig finden, aber so sind die Leute hier.

Von daher sind solche T-Shirts dann auch konsequent.
#
Adler_Steigflug schrieb:

fabisgeffm schrieb:

Wenn die diese Saison nicht aufsteigen, wonach es stark aussieht, dann sind sie mittlerweile der Dino in Liga 2.
Kein Team wäre dann länger ununterbrochen in Liga 2 unterwegs.


Zumindest können die villeicht ne Uhr aufstellen, wie lange die schon in der Zwoten sind. Oder alternativ, wie lange sie schon den Aufstieg als 3. oder 4. verbockt haben

Aber ich muss gerade sagen: Keine Ahnung, wer momentan der Dino der Zwoten ist (also am längsten ohne Ab- oder Aufstieg drinnen). Nürnberg? Hannover? Hamburg?
Ah, nee. Nürnberg UND Hannover sind 2019 abgestiegen. Hamburg eine Saison vorher. Die könnten tatsächlich der Dino sein!

Pauli ist noch länger in Liga 2 dabei, aber bei denen bin ich eigentlich davon ausgegangen das die aufsteigen.
Danach müsste schon der HSV kommen zusammen mit Kiel
#
fabisgeffm schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

fabisgeffm schrieb:

Wenn die diese Saison nicht aufsteigen, wonach es stark aussieht, dann sind sie mittlerweile der Dino in Liga 2.
Kein Team wäre dann länger ununterbrochen in Liga 2 unterwegs.


Zumindest können die villeicht ne Uhr aufstellen, wie lange die schon in der Zwoten sind. Oder alternativ, wie lange sie schon den Aufstieg als 3. oder 4. verbockt haben

Aber ich muss gerade sagen: Keine Ahnung, wer momentan der Dino der Zwoten ist (also am längsten ohne Ab- oder Aufstieg drinnen). Nürnberg? Hannover? Hamburg?
Ah, nee. Nürnberg UND Hannover sind 2019 abgestiegen. Hamburg eine Saison vorher. Die könnten tatsächlich der Dino sein!

Pauli ist noch länger in Liga 2 dabei, aber bei denen bin ich eigentlich davon ausgegangen das die aufsteigen.
Danach müsste schon der HSV kommen zusammen mit Kiel


Ja, bleibt es bei der aktuellen Tabelle, wäre es so. Krass, sieht man auch mal die Fluktuation der Liga, wenn man gefühlt doch HSV in Liga zwei als noch was besonderes sieht.

6 Jahr in Folge Platz 3 oder 4 dürfte es in Liga zwei auch noch nicht gegeben haben, oder? Sonst galt meistens bei Abstieg eines großen Vereins: Schnelle Rückkehr, oder das Ding fliegt dem Verein völlig um die Ohren.
#
Schaut man auf die letzten Jahre, so ist die Auswahl der vermeintlichen Meisterschaftskandidaten im Falle eines Bayern-Verkackens neben Leverkusen auch nicht besser aus:
Dortmund oder RB

Welches Schweinderl hätten's gerne?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Schaut man auf die letzten Jahre, so ist die Auswahl der vermeintlichen Meisterschaftskandidaten im Falle eines Bayern-Verkackens neben Leverkusen auch nicht besser aus:
Dortmund oder RB

Welches Schweinderl hätten's gerne?



Wobei ja diese Saison tatsächlich mit Stuttgart eine totale Überraschungsmannschaft eigentlich da war. Mit 63 Punkten nach 29. Spieltagen, wären die letzte Saison auf Meisterkurs gewesen
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Meine Jungs (Grundschule und Kita Alter), die es immer einen scheiß interessiert hat, wenn die Eintracht im Fernsehen läuft, sind jetzt diese Saison Leverkusen Fans geworden.

Wenn ich als Papa das hätte erleben müssen, es wäre wohl sehr schlimm für mich gewesen. Da ich keine Erfahrung damit habe wie es wäre, wenn die Kinder nicht Eintracht-Fans geworden wären, stelle ich mir das wirklich sehr hart vor. Auch glaube ich, dass ich damals furchtbar intolerant gewesen wäre, als die Kids noch so klein (wie Deine jetzt) waren ...

Davon abgesehen war ich damals in Leverkusen, als sie im Halbfinale Manchester United zu Gast hatten (allerdings war ich eingeladen, bin praktisch wegen eine Verpflichtung dort hingegangen ...). Das war schon auch ein geiles Fussballspiel damals! Zu einer Zeit als wir noch das alte Stadion hatten, war es dort eine andere Welt ...

 
#
Landroval schrieb:

Wenn ich als Papa das hätte erleben müssen, es wäre wohl sehr schlimm für mich gewesen. Da ich keine Erfahrung damit habe wie es wäre, wenn die Kinder nicht Eintracht-Fans geworden wären, stelle ich mir das wirklich sehr hart vor. Auch glaube ich, dass ich damals furchtbar intolerant gewesen wäre, als die Kids noch so klein (wie Deine jetzt) waren ...


Ich kann es tatsächlich ganz gut trennen. Ich gucke halt gerne im Stadion Fußball. Es ist ein ganz anderer Stadionbesuch für mich, als bei der Eintracht. Bei der Eintracht stehe ich im Block, fokussiert auf das Spiel, brülle rum. Hier passen meine Kinder auf absehbare Zeit nicht rein. Ich hätte gar keinen Bock, in Minute 5 plötzlich zu hören "ich muss aufs Klo" oder "ich habe Hunger". Ist mir das Ergebnis egal (bzw. gegen Hoffenheim war ein Sieg von Bayer ja auch gut für uns), habe ich damit kein Problem und hole dann halt auch zwischendurch noch Bier und ne Wurst. Halt ein Familienausflug, bei dem ich mehr Spaß habe, als im Indoor-Spielplatz.


#
Ich wohne ja neben und arbeite in Leverkusen. Meine Jungs (Grundschule und Kita Alter), die es immer einen scheiß interessiert hat, wenn die Eintracht im Fernsehen läuft, sind jetzt diese Saison Leverkusen Fans geworden. War auch bei Leverkusen gegen Hoffenheim mit ihnen im Stadion.

Da schlagen jetzt mehrere Herzen in meiner Brust. Mir war immer klar, dass meine Kinder ohne jeden Frankfurt Bezug, den ja selbst ich nichtmal habe, wahrscheinlich keine Eintracht Fans werden. So war es ,wenn sie sich doch mal für Fußball interessieren (wonach es lange gar nicht aussah), wohl entweder was regionales erwartbar gut finden werden (Leverkusen, Köln, Düsseldorf, vielleicht noch Gladbach) oder was langweiliges wie Bayern oder Dortmund.

Jetzt ist die Frage was für mich persönlich besser gewesen wäre. Auf der einen Seite lehne ich Konstrukte wie Leverkusen aus reiner Fan Sicht ab.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass wenn ich schon in ein Stadion ohne Eintracht fahre, bei der mir das Ergebnis egal ist, es mir wohl mehr Spaß macht, mit dem Bus 25 Minuten von Haustür zum Stadion zu fahren, mir gemütlich an nicht sehr vollen Ständen ein paar Bier zu holen und richtig geilen Fußball zu sehen, als wenn ich irgendwie komplizierter nach Köln oder Düsseldorf um dort deutlich schlechteren Fußball zu sehen.

Und als Fußball Fan habe ich mich ja in Florian Wirtz verliebt und habe wegen dem Bock wieder Nationalmannschaft zu gucken. Ich weiß nicht, ob ich schon mal einen so guten deutschen Fußballer gesehen habe. Der läuft durch drei Spieler durch, hat den Ball noch und man weiß nicht wie das ging.

Ich weiß, ich müsste das alles viel entschiedener ablehnen. Aber es hat mich gestern doch gefreut, auch für nen guten Freund, der 2002 in der großen Vizekusen Saison auch in Berlin und Galsgow war.
#
Aktueller Zwischenstand nach dem Rückrundenstart...

RL Nord

Hannover II (57) weiterhin vor Phönix Lübeck (48), die aber 4 ! Spiele weniger absolviert haben. Meppen (46) wird wohl nicht mehr im Rennen um den Relegationsplatz mitmischen. Offen noch die Lizenzfragen rund um Lübeck. Die wollen zum einen ins VfB-Stadion ausweichen, zum anderen überlegt man aber auch ganz auszuweichen in andere Stadien (Flensburg, Kiel etc.,) falls das nicht klappt.

RL Bayern

Hier ist eigentlich schon die Frage nach dem potenziellen Gegner vom Nord-Vertreter entschieden. Die Würzburger Kickers sind zwar "nur" 6 Punkte vor Vilzing (bei auch noch einem Spiel mehr, das zu spielen ist). Aber keiner der Mannschaften hinter Würzburg hat die Lizenz für die 3. Liga beantragt. Ausnahme die U23 der Bayern. Die ist aber auf Rang 7 stehend schon 21 Punkte hinter Würzburg.

RL Nordost

Hier findet weiterhin ein Dreikampf statt. Greifswald (die übrigens auch überlegen in Lübeck zu spielen bei Aufstieg) 4 Punkte vor Cottbus und 5 vor BFC Dynamo. Aber mit einem Spiel mehr aufm Konto. In ziemlich kritischer Lage ist der Berliner AK aufm vorletzten Platz, der nur dann zum Klassenerhalt langt, wenn Halle nicht aus der 3. Liga absteigt.

RL West

Aachen konnte sich dieses Wochenende auf nun 9 Punkte von Bocholt absetzen. Fortuna Köln und Wuppertal unmittelbar dahinter. Die Kölner in 2 Wochen in Aachen, was vielleicht eine Art Vorentscheidung sein kann.

RL Südwest

Die Stuttgarter Kickers immer noch auf dem Durchmarsch von der Oberliga in Liga 3. Derzeit fünf Punkte vor Hoffenheim II.
Aktuell würden im Südwesten fünf Teams absteigen. Dadurch würden weiterhin neben Balingen, Koblenz und Schott Mainz auch zwei Teams aus dem dichten "Mittelfeld" der Tabelle absteigen. Aktuell wären das die Bornheimer und Walldorf. Aber eigentlich ist die halbe Liga deswegen im Abstiegskampf, darunter die Oxxenbacher, Kassel, Steinbach, Aalen, aber auch noch theoretisch unsere U23 (wenn auch jetzt immerhin 8 Punkte überm Strich).

Regionalliga-Aufsteiger wären somit weiterhin Stuttgarter Kickers, Greifswald, Aachen sowie Hannover II bzw. Phönix Lübeck / Würzburg

Aus den Oberligen heraus berichtet man lieber erst wieder nach Ostern, dann sollte sich auch geklärt haben, wer denn ne Lizenz beantragt für die Regionalliga und wer nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Aus den Oberligen heraus berichtet man lieber erst wieder nach Ostern, dann sollte sich auch geklärt haben, wer denn ne Lizenz beantragt für die Regionalliga und wer nicht.


Als Sponsor und Mitglied vom VfB Hilden aus der Oberliga-Niederrhein bekomme ich da auch gerade die Lizenzdramen mit. Mit den Auflagen kann kaum noch jemand aufsteigen. Der klar Spitzenreiter aus Baumberg, bekommt kein Regionalliga taugliches Stadion hin und wird keine Lizenz beantragen. Der Drittplatzierte Schonnebeck stellt auch keinen Antrag.
Meine Hildener haben vor Wochen bekannt gegeben, keinen Antrag zu stellen. Da standen sie auf Platz 3 (inzwischen ist die Luft was raus und sie stehen auf Platz 6).
Die auf Platz 2 stehenden Ratinger prüfen noch, ob Sie die Lizenzbedingungen erfüllen können. Stellen die auch keinen Lizenzantrag, so würde stand jetzt keiner aufsteigen, da nur die ersten 3 aufsteigen können.

Gut möglich, dass am Ende Uerdingen, die aktuell auf der 4 sind, profitieren würden, wenn diese sich einen Platz nach vorne schieben würden. Denn die haben die Lizenz beantragt. Gleichzeitig aber zu Jahresbeginn ein Minus von 500.000 € bekannt gegeben und eigentlich schwebt da mal wieder die Frage eines Insolvenzverfahrens.

Also kann es sein dass Uerdingen, die extrem über ihre Verhältnisse leben, sich einen höheren Etat als die ganze Liga leistet und trotzdem sportlich eigentlich ohne Aufstiegschancen wären (14 Punkte hinter Baumberg) aufsteigt und Vereine die das beste aus ihren Möglichkeiten machen und tolle Arbeit leisten, nicht.

Das kann es doch irgendwie nicht sein.

Es müsste doch völlig ausreichend sein, wenn man bei Spielen, bei denen man wirklich viele Gästezuschauer mal erwartet (und das sind in der Regionalliga West auch nur 3-4 Vereine, die die mitbringen) auf ein größeres Stadion mal ausweichen kann. Nur 6 Vereine in der Regio West haben überhaupt einen Zuschauerschnitt über 1.000 Zuschauer.
#
Noch mal zu Funkel. Er hat einfach genau das gemacht, was ich von ihm erwartet habe. Als klar war das Funkel gegen Saarbrücken spielt, wusste ich, dass hier die Reise für Saarbrücken endet. Man wird auf keinen Fall sich in eine Favoritenrolle drängen lassen (Und manche waren bei Twitter bereits sauer, als er Saarbrücken zum Favoriten erklärte) sondern ein Spiel spielen, wie auswärts gegen einen anderen Abstiegskandidaten. Das wird nicht schön, aber er wird es gewinnen.

Nun sein drittes Pokal-Finale als Trainer (verteilt über 4 Jahrzehnte!). Erstmals nicht gegen Finalerfahrene Bayern (denen er auch zweimal das Leben schwer gemacht hat).

Entweder es geht gegen seinen Ex-Club, bei dem er sehr erfolgreich war und die Entlassung von viele für einen Fehler gehalten wurde. Oder es gibt das Duell des erfahrensten Coachs im deutschen Profifußball, gegen den Shooting Star der Trainer im europäischen Fußball.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich würde mich totlachen, wenn Düsseldorf morgen gewinnt.

Dann könnten beide Finalisten am 23. und 24.05. ihre Relegationshinspiele haben, am 25.05. das Finale und am 27. und 28.05. die Rückspiele.
Vielleicht käme dann ja etwas Bewegung in die Diskussion über die Relegation.
#
greg schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Ich würde mich totlachen, wenn Düsseldorf morgen gewinnt.

Dann könnten beide Finalisten am 23. und 24.05. ihre Relegationshinspiele haben, am 25.05. das Finale und am 27. und 28.05. die Rückspiele.
Vielleicht käme dann ja etwas Bewegung in die Diskussion über die Relegation.


Im Rahmenterminkalender stehen Ausweichtermine für die Relegationsspiele. Sowohl 1./2. Liga als auch 2./3. Liga können dann für das Hinspiel auf den 22.05. und das Rückspiel auf den 29.05. verlegt werden. Hinspiel wäre dann am selben Tag, an dem ggfs. Leverkusen noch EL Finale spielen könnte.
#
Mann stelle sich vor, FF rundet nach 2006 die Karriere im Finale von Berlin ab.
#
grinch schrieb:

Mann stelle sich vor, FF rundet nach 2006 die Karriere im Finale von Berlin ab.


Ist ja sogar sein dritter Anlauf. Mit Duisburg stand er auch im Finale. Hat schon mal ein Trainer drei verschiedene Außenseiterclubs ins Final gebracht? Beides male knappe Niederlagen gegen Bayern. Wäre wunderschön ihn im dritten Anlauf den Pokal hochhalten zu sehen.

Ich war mir 100 % sicher, dass Friedhelm das Ding heute macht. Und das Spiel war auch genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Nicht in die Favoritenrolle drängen lassen, sondern ganz geduldig auf den Fehler des Gegners lauern.